Automatik DSG in Golf VI
Motor läuft - Getriebe lässt sich durchschalten - allerdings kein Antrieb - woran kann es liegen ?
Kann Diagnostik-Gerät genaue Auskunft geben ohne Getriebe zu zerlegen ?
Sicher dafür wurde es ja gebaut,
Beschreib doch erst mal was Du selbst bemerkt hast, nach dem einsteigen und Zündung an machen.
Getriebe Probleme werden über eine blinkende Schaltanzeige signalisiert
Wie immer - Bremse getreten, Motor gestartet und Rückwärtsgang eingelegt (aus Parklücke).
Auto setzte sich nicht in Bewegung.
Ein kleines grünes Licht war im Display erkennbar.
Steht denn die Ganganzeige im Display auf R?
Bzw.zeigt er das an was geschalten wird?
P R N D?
Eventuell ist ja auch eine Kupplung defekt, geht es denn vorwärts
Hebel ausgehangen?
Kannst du im 2.Gang anfahren?
Parkautomatik
Bj. ist 2011.
Es wurde im Display noch nie P R N D angezeigt,.
Wahlhebel lässt sich betätigen aber keinerlei Reaktion - weder vorwärts noch rückwärts. Wie soll 2. Gang eingelegt werden ?
Oben im mitteldisplay, sozusagen 1. Zeile steht die Uhrzeit links und rechts daneben ist eine Ganganzeige .
Bei gestartetem Motor in die manuelle Gasse und dann halt 2 mal hoch schalten.
Wie im Winter beim rausschaukeln aus einer Schneewehe, da schaltet er nicht zwischen 1 und R, sondern zwischen 2 und R, das ist durch die Konstruktion des DSG bedingt.
Wenn da oben nichts steht ist eventuell das Getriebe Steuergerät
im Ar..h
Sicherungen prüfen
Aber eigentlich sollte das Motorsteuergerät da schon meckern.
Bremsleuchten funktion ist i.O.beide Seiten?
Frage: Blinkt die Ganganzeige links neben dem Wählhebel? Das deutet auf einen Defekt in der Mechatronik des DSG hin. DSG steht dann auf "Notfall," beide Kupplungen sind offen, um das Getriebe zu schützen.
Ggf. auch ein verschlissener Kupplungssatz, das hätte sich aber vorher deutlich durch "wellenförmige" Beschleunigung, hochdrehen ohne Tempozunahme, bemerkbar gemacht. Beides ist Werkstattsache.
Auto in eine Werkstatt schleppen (auf LKW oder Anhänger!) und checken lassen.
Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Da ich damit überfordert bin, werde ich nun eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Liebe Gruesse
Abholen lassen, sonnst gibt es keine Mob.Garantie.
Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für eure Ratschläge für meine Vater der schon 74 ist. Wir kennen uns beide nicht mit dem Automatikgetriebe aus.
Folgender Sachvorgang auf dem Parkplatz.
Wir fuhren zum Friedhof, bis dahin alles ok. Als wir die Heimfahrt antreten wollten, ließ sich der Schalthebel komplett bewegen wie zuvor. Allerdings setzte der Antrieb auf. Laut Anzeige in der Mitte oben rechts wo die Gänge angezeigt werden blinkt ein Werkzeugschlüssel. Selbst anfahren im Gang 2 nicht möglich. Nach Abschleppen in die Werkstatt sagte uns der dortige Werkstattmeister das das Getriebe ausgebaut werden muss da die SCHALTSTANGE nicht mehr in der Führung ist und die Führung der Schaltstecke defekt sei. Für das Ausbauen des Getriebes welches 130k Kilometer hinter sich hat verlangt er alleine 600,- Euro ohne Reparatur nur für Diagnostik.
Wofür kann er dies bitte Auslesen ? Schalthebel lässt sich nach wie vor ohne Probleme schalten, also denke ich nicht das es die Schaltstange ist oder liege ich da falsch ? Eher sollte der Fehler erstmal im Schaltkasten oder im fehlendem Getriebeöl oder Sicherungen zu suchen sein? Oder kann die Schaltstange aus der Führung sein und oben nur langrutschen ? Für eure Hilfe vorab vielen Dank.
Den Fehlerspeicher und den Datensatz Kupplung auslesen und ausdrucken lassen.
Da kann nur eine Ausrückgabel der Kupplung ausgehangen (Verschleiß) sein oder klemmen.
Oder die Mechatronik ist defekt/klemmt wegen metallabrieb an den Magneten.
Ausgebaut werden muß es zur Reparatur, aber zum nachschauen nicht, da ist ein Sichtfenster mit Gummiabdeckung zum kontrollieren.
Es kann aber sein das ein neues Kupplungspacket gebraucht wird.
Hatte er schon mal einen Rückruf zum Getriebe?
Die Mechatronik kann im eingebauten Zustand gewechselt werden.
Also den Fehlerspeicher auslesen und zeigen lassen danach kann ich es selbst nach schauen? Richtig ?
Fehlerspeicher MSG und DSG auf alle Fälle und den Datensatz für die Kupplung vom DSG das ist ein eigenständiges Programm wo alle Kupplungsdaten abgerufen werden für Beanstandungen am Kupplungspacket.
Sichtprüfung Kupplungshebel , von unten auf der Hebebühne links neben der mechatronik ist ein Spalt wo Spezialwerkzeuge eingesetzt werden können mit einer Gummilasche gegen Verschmutzung geschützt da kann die Lage der Ausrücker kontrolliert werden, Fehlstellung ist deutlich zu erkennen.
Zunächst vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Die Auslesung ergab zur Getriebeelektronik Nr, 5949 0 P173D (Wegsensor 4 für Gangsteller unplausibles Signal / sporadisch
Nr. 6293 0 P 1895 Funktionseinschränkung durch Druckabfall / sporadisch
Nr. 1851 8 P0738 Gang 6 nicht einstellbar (unplausibles Signal / sporadisch
Die Mechatronik lässt sich angeblich nicht ausbauen, sodass angeblich das Getriebe ausgebaut werden muss, da etwas am Schaltgestänge sein muss.
Kupplungsdaten dürfen nicht ausgehändigt werden, angeblich Hinweis TPI 204 1033/12. Kann das sein ?
mfg
Die mechatronik im eingebauten Zustand zu wechseln ist immer noch möglich beim 6 und 7 Gang DSG,da gibt es sogar Lehrfilme im Netz.
Leider klappt das bei mir mit der Verlinkung auf dem Handy nicht immer, Du must mal unter "DSG Probleme Reparatur" googeln, da wird das von VW sowie von freien Werkstätten gezeigt.
Auch das wechseln/reparieren der Steuerkolben.
Bevor sie Dir ein neues Getriebe auf das Auge drücken, KV machen lassen, mit rücksprache zu Auftragserweiterung und Kostenabsprache.
Da bist Du ruckzuck bei 5-6 tausend € ohne das du den Fuß aus der Tür setzt.
Wurden schon mal Aktionen am/zum Getriebe durchgeführt?
Eintrag im Serviceheft bzw Aufkleber im bereich Kofferraum Boden /Reserveradmulde nahe dem Datenträger Aufkleber?