Motorschaden?
Fahre derzeit 1,6 16v Fiat Stilo mit 41.000 km auf dem Tacho. Bis jetzt habe ich eine Zuendspule gewechselt. Jetzt kommen mir ungewoehnliche KLAPPERNDE Geraeusche vom Motor her. Dies geschieht zwischen ca. 1500 und 2500 1/min unter normalen Belastung, beim Anfahren und bei jedem Gangwechsel also bei Uebergaengen. Im Leerlauf und im Stand beim Gasgeben hoert man es nicht. Kann es sein dass beim Anfahren oder unter Belastung die beschaedigten Kurbelwellenlager oder die Pleullager zum Erscheinen kommen? Es ist nicht extrem stark aber man hoert es gut!
Also ich glaub auch nicht das es der Motor ist sondern Kupplung oder vielleicht auch ein Blech am Kat oder so, aber wie gesagt sowas kann man schlecht sagen ohne es selber zu hören
Glaub ich nicht dran. Glaub eher ans Kupplungsausruecklager. Aber man kann Geraeusche, die man selbst nicht gehoert hat, unmoeglich diagnostizieren.
Also ich glaub auch nicht das es der Motor ist sondern Kupplung oder vielleicht auch ein Blech am Kat oder so, aber wie gesagt sowas kann man schlecht sagen ohne es selber zu hören
Also ich glaub auch nicht das es der Motor ist sondern Kupplung oder vielleicht auch ein Blech am Kat oder so, aber wie gesagt sowas kann man schlecht sagen ohne es selber zu hören
Also ich glaub auch nicht das es der Motor ist sondern Kupplung oder vielleicht auch ein Blech am Kat oder so, aber wie gesagt sowas kann man schlecht sagen ohne es selber zu hören
Sag' mal bist Du ein Echo?! ^^
Sag' mal bist Du ein Echo -Echo ?! ^^
Sag' mal bist Du ein Echo - Echo - Echo?! ^^
hallo rallye,
fiat hatte oft solche probleme in der regel war dass das hitzeschutzblech am katalysator dass solche geräusche verursacht hat, was auch solche geräusche verursacht hat, war der übergang vom flammrohr in den kat, dort wurde mit etwas hitzebeständigem schmiermittel gearbeitet um das geräusch zu beseitigen.
ein kurbelwellenlagerschaden würdest du die ganze zeit merken und nicht nur drehzahlabhängig.
zumal ich aus erfahrung sagen kann, dass selbst bei fiat bei 41000 km ein kurbelwellenlagerschaden ausergewöhnlich wäre.
fiat hatte auch beim tipo probleme mit den stabilagern.
ansonsten kann ich mich bestatter anschließen und würde auf fehlersuche gehen, am besten in einer mietwerkstatt, da kannst du den wagen aufbocken und alles genau überprüfen.
hallo rama,
unabhängig von den modellen bei fiat, ebenso bei lancia, gehört ja alles zum agnelli konzern, die verbindung zwischen flammrohr und kat war mit einem konus abgedichtet welcher mit zwei schrauben angeflanscht war, hier kam es häufig zu knarz geräuschen ( sehr häufig bei panda/y10/tipo/dedra)
bei tipo und dedra kamen zusätzlich noch geräusche an den stabis hinzu, hier wurden die gummi lager gewechselt meist mit mäßigem erfolg.
manche leute hatten mit fiat aber nie probleme ( ist auch abhängig wer und wie das fahrzeug gewartet wurde )
hallo, ich hab was ähnliches!
hab auch ein stilo abarth mit 155000km.
bei 140000 hab ich sämtliches gewechselt, von Zilinderkopfdichtung, zu Ventilschaftdichtung bis hin zum Zahnriemen.
so seit freitag Klackert es aus dem motor, zunehmend zur drezahl.
meine befürchtung lag beim ventilstößsel, da ich mit etwas wenig öl fuhr, aber selbst nach auffüllen hat sich nichts verbessert, denke es wird langsam schlimmer. ihm stand sind es so etwa 5 KLacker pro sekunde.
Am hitzeschutzblech kanns nicht sein das hört man, und das hatte ich schon mal. Lagerschaden naja bin Industriemechaniker und wenn ein Lager frist dann hörts sich auf jeden fall nicht klackernd an.
ich mach mal morgen den Ventildeckel lauf und schau mal rein.
oh mann was meint ihr dazu?
Hatt vllt jemand erfahrungen damit gesammelt?
Danke Gruß Alex