Nach Zahnriemenwechsel Motorschaden?
Ja, das wird das beste sein.
Ich habe bei meinen Stilo 1,9JTD BJ.2002 vor einer Woche den Zahnriemen bei 142.000 km tauschen lassen. Bis dahin lief die Maschine einwandrei. Jetzt bemerkte ich plötzlich Geräusche, die immer lauter wurden. Daraufhin fuhr ich direkt wieder in dieselbe Werktstatt. Jetzt hat mir der Meister einen Motorschaden diagnostiziert. Er meinte erst, die Lichtmaschine sitzt falsch drin, 2 Tage später hat er einen neuen Injektor ausprobiert, das wars auch nicht. Und jetzt meinte er, die Glühkerzen waren defekt. Ich als Laie denke einfach, er hat beim Riemenwechsel gepfuscht. Beweisen kann ich das wohl sehr schwer, was meint Ihr? Bin jetzt ziemlich verzweifelt!
ist es eine fiat vertragswerkstatt ?
wenn das so ein hinterhofschrauber ist, solltest du versuchen mit ihm zu klären, wer für die schäden aufkommt, die sein gepfusche verursacht hat.
nein, das ist keine Fiat Werkstatt sondern eine freie 1 1/2 Mann Meisterwerkstatt, die in unserem kleinen Ort einen guten Ruf vor allem wegen günstiger Preise genießt. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß er zu stolz ist, Fehler zuzugeben. Was mach ich nun? Ich hätte einen Verkehrsrechtschutz. Mein Auto steht noch in der Werkstatt, soll ich es von dort abschleppen lassen und zu einem unabhängigen Gutachter bringen?
ich werd gleich morgen früh mit der Verkehrs-Rechtschutzabteilung meiner Versicherung sprechen und hören, was die mir raten. Ich werde berichten, danke erstmal!
Ja genau kannst du nur über nen anwalt und nen schadensgutachter lösen!
Muss eventuell der zylinderkopf demontiert werden dann weiß man schon eher die ursache des motorschadens!
Aber geh mal von pfusch aus!
mfg pologti64
hab mit meiner eigentlichen Fiat Werkstatt bereits Kontakt aufgenommen, die meinen, auf jeden Fall zu Ihnen bringen und zweite Meinung einholen. Denen kommt das auch sehr dubios vor. Lasse in heute vom ADAC holen und zur Fiat Werkstatt schleppen, dann sehen wir weiter...
FALLS die reparaturausführende Werkstatt Mitglied der Innung des KFZ-Handwerks ist (erkennbar meist an entsprechendem Schild bzw. Urkunde im Büro), wäre für Dich am Risikolosesten zunächst mal der Gang zur Schiedsstelle der KFZ-Innung.
Das ist für Dich völlig kostenlos .. incl. Begutachtung des Schadens durch einen unabhängigen KFZ-Sachverständigen. Der Schiedsspruch ist für den Betrieb bindend, für Dich jedoch NICHT => Dir steht im Zweifelsfall dann immer noch der Weg via engagierten Rechtsbeistand und ggf. Zivilrechtsverfahren offen.
Adressen der für Deine Region zuständigen Schiedsstelle gibt's bei der Handwerkskammer oder im Web (googeln)
Viel Erfolg!