Uhrengeschäft im Wohngebiet bietet keine Kundenparkplätze
Mein Nachbar betreibt im Haus nebenan ein Uhrengeschäft. Seine Kunden parken auf den zur Verfügung gestellten Parkplätzen vor den Wohnhäusern, also auf öffentlichen Parkplätzen. Muss er für seine Kunden nicht Kundenparkplätze zur Verfügung stellen, da wir uns in einem Wohnraumgebiet befinden? Wo parken dann die Anwohner?
Hintergrund: der Nachbar beschwert sich, wenn wir manchmal ein paar Zentimeter in seiner Einfahrt stehen, weil der Parkplatz vor unserem Haus (Mietwohnung) mal wieder von einem seiner Kunden belegt ist.
Es gibt noch mehrere Geschäfte in der Straße, doch die Inhaber arrangieren sich mit den Anwohnern, sodass es nur Probleme mit diesem Herrn gibt.
Wie sieht hier die rechtliche Lage aus bitte?
Wenn die Parkplaetze oeffentlich sind, kann dort parken wer will. Vor seiner Einfahrt (auch nur ein paar cm) ist sogar halten verboten.
Uebrigens, ein Nachbar ist meistens im Haus nebenan.
Natürlich darf jeder auf jeden öffentlichen Parkplatz parken, auch Du, oder hast Du das noch nie gemacht um in ein Geschäft zum Arzt oder in ein Restaurante zu gehen?
Um eine reine Wohngegend scheint es sich bei Euch ja auch nicht zu handeln, wenn an der selben Straße noch weitere Geschäfte sind.
Und bei den Kunden die täglich zum Uhrmacher oder in ein Uhrengeschäfft gehen, handelt es sich mit Sicherheit nicht um Kundenmassen!
Wenn doch, freut Euch über den erfolgreichen Uhrmacher, der ganz viel Steuern an Deine Gemeinde zahlt, die dann noch mehr öffentliche Parkplätze anlegen und bezahlen kann wo auch Du dann parken darfst.
Du fragst,
Wo parken dann die Anwohner?
Frag mal Deinen Vermieter oder wenn Du Eigentümer sein solltest, frag Dich selber, warum wurde denn für die Wohnungen/ Häuser kein eigener Parkraum geschaffen?
Natürlich darf sich der Nachbar beschweren, wenn seine Einfahrt durch parkende Fahrzeuge eingeschränkt oder zugeparkt wird, er darf sogar Anzeige erstatten!
Und wie schon gesagt, um große Massen an Kunden-Fahrzeugen die gleichzeitig vorm Geschäft stehen, wird es sich bei einem Uhrmacher wohl kaum handeln.
Das Leben ist zu kurz und zu schön um sich über solche kleinen Unannehmlichkeiten aufzuregen und seine Zeit zu vergeuden!
Frohe Weihnachten wünscht Dir rama
Ich habe inzwischen in der Behörde eine sachlich formulierte Antwort erhalten, die mich weiter bringt als das Forum hier. Trotzdem vielen Dank.
Immerhin bin ich mit einem Baby und einem Kleinkind an einer stark befahrenen Straße (kürzlich wurde hier ein Kind überfahren) nicht, weil ich nicht auch die Gegenseite verstehe, aktiv geworden.
Steuern zahle ich, da ich schon wieder berufstätig bin auch. Wir werden hier wegziehen in ein eigenes Haus mit einer eigenen Einfahrt und Verständnis haben für Personen wie ich es gerade bin.
Darf man die sachlich formulierte Antwort von der Behörde erfahren.
Bei den gegebenen Antworten war wohl keine persönlich Zufriedenstellende dabei.
Viel Glück im eigenen Haus und mit den dortigen Nachbarn.