Fiat Punto 188 Motoröl
Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Ich möchte bei meinem Fiat Punto (Daten unten) einen Ölwechsel durchführen. Leider blicke ich bei dem passenden Öl leider nicht richtig durch. Laut Serviceheft soll ich ein 5W-30 (ACEA A1/API SL) oder 10W-40 (ACEA A3/API SL) verwenden. Ich habe allerdings in mehreren Foren gelesen das ein 5W-40 die deutlich bessere Wahl sein soll. Noch besser wäre wohl ein 0w-40. Ich habe mir jetzt folgendes Öl bestellt und wollte fragen ob es mit den Spezifikationenen dieses Öles Probleme mit meinem Motor geben könnte.
MANNOL 5w-40 (API SN/CF ACEA A3/B4)
Ich habe auch noch ca. 1L Restöl von meinem alten Auto: LIQUI MOLY 5w-40 (ACEA C3 API SN/CF). Könnte ich die beiden Öle ggf. Mischen um den Anbruch nicht unnötig entsorgen zu müssen?
Ich fahre :
Fiat PUNTO 188 1.2 8V
60 PS Benziner
BJ: 2004
Vielen Dank im Vorraus.
LG FABIAN
0,5 l eines anderen ähnlichen Öl's sind unbedenklich, ansonsten ändern sich die Eigentschaften des Öls, der Hauptfüllung bedenklich.
https://www.liqui-moly.com/de/de/service/oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?gclid=EAIaIQobChMIjbT9n_yX9wIVEgCiAx34OAUqEAAYASAAEgJgr_D_BwE#oww:/api/v1/oww/10/DEU/DEU/1/0/0/87e45e093a293e9d67334cb52ba58c2a/
passt perfeckt bin werkstatt und verfülle nur 5w40
5W30 und 5W40 sind beide mischbar, kein Problem. Beide Öle sind nach "unten" (Kälte) identisch, die Viskosität (Fließverhalten) ist dort gleich. Nach oben nicht, da ist das 40er Öl deutlich "dicker," zähflüssiger und damit hitzestabiler im Sommer und bei hohen Motortemperaturen.
5W30 ist ein Leichtlauföl und sollte nicht, wenn es in der Betriebsanleitung angegeben ist, grundlos durch 5W40 ersetzt werden. Die Ölversorgung bei kaltem Motor dauert damit etwas länger, was den Verschleiß leicht fördert, auch der Verbrauch geht leicht hoch.
Sollte aber bei einem alten Punto kein Problem darstellen, wenn er nicht nur im Kurzstreckenverkehr läuft. Dann wäre 5W40 das falsche Öl.
Beim Mischen von Ölen (immer möglich, eine Grundforderung an Motoröle) verändert sich das "bessere" immer zum "schlechteren" Öl hin. Motoröl immer nach den Angaben in der Betriebsanleitung nehmen, nicht nach Forenmeinungen. De Hersteller machen da einiges an Forschung zum bestgeeigneten Öl.