Motor stottert im kalten Betrieb
Boxster 986, 2.5 l, Bj 1997, Im Kaltbetrieb gibt es Fehlzündungen. Wärmesensor schon getauscht (Originalteil Porsche). (Teile Nr. 99660640501) Fahrzeug läuft im wärmen Betrieb ohne Fehlzündungen.
FRAGE:gibt es noch einen weiteren Sensor oder hat jemand ein ähnliches Problem?
Wärmesensor?
Schon mal Kerzen, Stecker und Kabel auf Korrosion/Grünspan geprüft?
Laufleistung?
Wartungsstau?
Fehlerspeicher?
Sensor getauscht.Motor stottert trotzdem. Ohne Sensor läuft der Motor. Laufleistung ist 60.000 km. keine Fehlermeldungen im Speicher.
Kerzen getauscht mit Service. Idee? Dachte vielleicht an den Luftdurchflussmesser?
Was für einen Sensor? Kühlmittel
Ansaugluft? Öltemperatur?
Drosselklappe mal reinigen?
Muss Ansaugluft sensor sein. Wo liegt der Öltempsensor?
Du mußt doch wissen was Du gewechselt hast?
Der Öltemperatursensor wird in der nähe der Ölfilterhalters sein, hat aber mit dem Startverhalten nichts zu tun.
Für das Startverhalten ist die Ansaugluft und die Kühlmitteltemperatur zuständig und das Spaltmaß für die Kaltlaufregelung(Kaltlaufregler/ Leerljaufsteller/Dk )
Der Luftmassenmesser und die DK findest Du in höhe der Verbindung von Motor und Getriebe, am Ansaugrohr.
Danke super Info, rede gleich am Morgen mit meinem Schrauber
habe die Rechnung gefunden. Bestellt wurde 2 Sensoren verschiedener Hersteller für Ansauglufttemp. (1x FAE, 1xVernet). Beide eingebaut und getestet. Im kalten Zustand keine Verbesserung. Weiter wurde ein Temp fühler für die Einspritzanlage bestellt dieser hat aber nur einen Pin. (daher meine Frage ob es noch einen zweiten Sensor gibt) Danach der Porsche Temp fühler für die 'Einspritzanlage aber auch ohne Erfolg. Auch ein Facet Kühlmittelsensor brachte keinen Erfolg. Nun Ratlos. Mein Schrauberpartner ist KFZ Meister und hat auch keine Lösung mehr. Danke für Meldung
Wir reden hier doch aber von Fehlzündungen(einige Zylinder haben Zündaussetzer) oder da würde ich doch den Fehler auch an/bei der Zündsnlage suchen und nicht bei der Gemischaufbereitung, weil er ja ansonsten(warm) läuft.
Zumal er doch schon Stabzündspulen hat und diese ja auch in den anfangszeiten Probleme gemacht haben.
Desweiteren wären da ja auch noch die Einspritzventile, welche im kalten Zustand Probleme machen könnten.
Nochmal "ohne Sensor läuft er" ja?
Verkabelung zum Sensor geprüft?
Danke probieren wir aus. WE ist Schraubertag
Ein" Facet "des Sensors brachte keinen Erfolg?
Was soll das sein?
Beschreibe doch mal wie sich das darstellt,
Du startest und er hat Aussetzer oder er ruckelt er wärend der Fahrt?
Fehlermeldung im Display?
Schaltgetriebe oder TiptronicS?
Hallo jue47,
im kalten Zustand z.B. nach einer Nacht in der Garage läuft der Motor bis 2000 ohne Probleme. Über 2000 U hat er Fehlzündungen und knallt. Nach einige Minuten läuft dann wie normal. Fehlermeldungen im Cockpit sind nicht vorhanden. Automatik und Tiptronic funktionieren. Ich war auch auf der Autobahn. Keine Probleme solange der Motor warm ist. Sobald der 4 polige Sensorfühler für die Einspritzanlage abgezogen ist läuft er auch im kalten Betrieb. Wir haben von AutoDoc für diesen Typ einen Temp Sensor fürs Kühlwasser bekommen wissen aber nicht wohin er eingebaut werden soll. Hast du Unterlagen? Werden am WE nochmals schrauben gehen. Hast du Mail?
Danke
Walter
Das war früher hier im Forum kein Problem unter persönlichen Nachrichten, ist aber seit 2016 hier nicht mehr erwünscht.
Nein ich hab auch keine Unterlagen zum Porsche, ich habe aber bis 2014 für VW gearbeitet
Hast Du eine Nummer für den 4Pol.Sensor? Und ein Foto vom Einbauort?
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Kannst Du es kostelos und ohne Anmeldung einstellen,
Link hier angeben
Das ist aber für alle und jeden sichtbar, also vorsicht mit persönlichen Sachen/Angaben.
Ich finde unter der oben angegebenen Teilenummer das Teil nicht? Bei Metzger
Hallo Jue47,
Sorry für verspätete Meldung. Mein Schrauberfreund war unter Coronaverdacht und die Werkstatt die wir benutzen so nicht verfügbar. Nun heute haben wir im kalten Motorzustand den Luftmassenmesser noch getauscht und OH Wunder die Kiste läuft. Damit hat sich auch der Schaltvorgang der Automatik verbessert. Sind soweit zufrieden.
Dir nochmals vielen Dank für die Hilfe. Großes Lob. Vielleicht kann ich dir ja mal einen Stein in den Vorgarten werfen.
Danke und Tschüs
Danke für die Rückmeldung und viel Spass beim fahren!