Pfeif- bremse
hallo ich fahre einen honda CR-V 150Ps Neufahrzeug.Die hinteren bremsen geben beim abbremsen pfeif-geräusche ab bei einem kilometerstand von 12000 .meine werkstatt sagt das ist normal. wer kann auskunft geben zum abstellen
klingt nach nicht richtig eingebremmst und verharzt.
Ich haette gerne jetzt und hier die Anschrift und die Telefonnummer von der Werkstatt, die sagt, dass das normal sei. Ich ruf die dann an und frag, ob Du dort warst, Deine Pfeifgeraeusche von der hinteren Bremse moniert hast und von denen diese Aussage erhalten hast.
Ich glaub naemlich langsam nicht mehr an die Werkstattmaerchen.
Ich fühl' mich ob solcherlei "Aussagen" auch mittler Weile mehr als veräppelt.
Ist auf jeden Fall nicht normal!
Also, das die Werkstatt gesagt hat das sei normal kann ich mir beim besten willen auch nicht vorstellen!
Höchstens das die Ursache nichts ungewöhnliches ist.
Es könnte sich z.B. um leichten Rostbelag auf der Bremsscheibe handeln.
Das könnte man eventuell beheben in dem mal man etwas stärker herunterbremst, so von 100 km/h bis zum Stillstand, keine Vollbremsung, aber doch schon so das man kräftig verzögert.
Das kann den Rost entfernen.
Wenn das nichts hilft dann kann das auch die Werkstatt erledigen, wenn Du eh mal da bist, z.B. zum Ölwechsel oder zur Inspektion.
Eine Weitere Möglichkeit könnten die Bremsbelege sein.
Asbestfreie Beläge laufen manchmel etwas "rauher" und das kann zum Pfeifen führen.
Da kann man mal auf einen großen Parkplatz zügig rückwärts fahren und die Bremsen dabei schleifen lassen.
Dadurch kann sich die Oberfläche des Belages wieder glätten und das Pfeifen hört evtl. auf.
Ansonsten sind die Beläge vielleicht einfach nicht ganz korrekt eingebaut - vergassen zu entgraten, oder keine Kupferpaste aufgebracht oder sowas.
Wenn die "selbsthilfetips" nichts helfen dann bleibt wohl nur noch die Werkstatt...
Blecky
hallo euhelimwb4,
ich muß mich leider deiner werkstatt anschließen, pfeifgeräusche können entstehen, wenn der bremsbelag an die scheibe angepreßt wird. in der regel sollte der bremsbelag mit einer stelle zuerst auf die scheibe treffen.
dies geschieht z.b bei einigen herstellern durch verdrehen des bremskolbens im sattel. wieder andere hersteller haben hierzu ein spezialwerkzeug ( lehre ) mit der die bremskolben in die richtige stellung gebracht werden.
deine werkstatt könnte sich die mühe machen und mal die bremskolbestellung überprüfen und schauen ob der belag auch richtig angepreßt wird das kann man bei abmontiertem rad gut erkennen.
wenn deine bremse ansonsten funktionsfähig ist, dann muß dich das pfeifgeräusch nicht besorgen.
das es nervig ist, ist absolut nachvollziehbar.
ich würde nochmals meine werkstatt aufsuchen und eventuell ein nettes briefchen an honda schreiben.
vielleicht helfen die dir und speisen dich nicht so ab.
das geräusch ist in 99,9% aller fälle in den griff zu bekommen.
zur not hilft noch recherche im netz:
http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-bremskolben-rueckstellen-t1099883.html
http://www.allcarrepair.com/bremsen_spezialwerkzeuge_149_3.html
http://www.klann-online.de/Produkte/Kapitel_5_low.pdf