In 6 Jahren schon 2 mal Bremsen gewechselt?
Wir haben uns vor 6 Jahren einen Honda CRV gekauft und schon nach 2 1/2 Jahren wahren die Bremsbelege so wie die Bremsscheiben so stark abgenutzt das sie erneuert werden mußten.Jetzt 3 Jahre später wieder das selbe Problem!
das kann es doch nicht sein oder?
Wieviele KM wurden denn inder Zeit gefahren?
Unter welchen Randbedingungen?
Wie lange sollten denn Deiner Meinung nach Bremsen halten?
Wie lange Bremsen halten hängt viel von den Nutzungsbedingungen und den gefahrenen Kilometern ab aber in keiner Weise von der vergangenen Zeit.
Männliche Fahrer unter 20 haben einen anderen Bremsenverschleiß als Rentner beiderlei Geschlechts.
Im Stadtverkehr wird alle 200m einmal gebremst, auf der Autobahn nur alle 10km.
Wird das Auto voll beladen gefahren so müßen die Bremsen mehr leisten als bei Leergewicht.
Von daher halte ich es für normal wenn die Bremsen bei sehr ungünstigen Bedingungen nur 20.000km halten, bei sehr günstigen aber auch mal über 100.000km.
hallo birgitsaro,
das deine Bremsen nach 2 1/2 Jahren verschlissen sind, ist eigentlich nicht unüblich, du mußt die Fahrleistung deines Kfz berücksichtigen und nicht zu vergessen, dein Fahrverhalten trägt dazu bei wie schnell Bremsbeläge und Scheiben verschleißen.
Auch nicht unerheblich ist das Leergewicht deines Fahrzeuges und die Qualität der verbauten Komponenten.
Ich hatte zuletzt einen Citroen Berlingo, der Absolut zuverlässig und sparsam war, aber auch hier waren die Bremsbeläge und die Scheiben an der Vorderachse nach 35000 Km verbraucht.
Ursache hierfür war das Fahrzeuggewicht, mein Fahrstil, und der überwiegende Stadtverkehr.
Bedenkt man dass die meisten Fahrzeuge heute nur noch zur Inspektion einmal im Jahr in die Werkstatt gebracht werden, kann es durchaus möglich sein, dass der eine oder andere Hersteller Material verbaut, das etwas schneller verschleißt.
Wollten wir alle Fahrzeuge die enorm zuverlässig sind, und hochwertig ausgerüstet sind dann müßten wir auch bereit sein die Preise für solche Fahrzeuge zu bezahlen.
Und selbst dann, wird es immer Teile geben die schneller Verschleißen und gewechselt werden müssen, denn sonst wäre ja nichts mehr zu reparieren.
Das kommt wohl zu erst auf deine Fahrweise an.Ich z.B. hab von meinem Fahrlehrer gelernt den Motor die meißte Bremsarbeit machen zu lassen,nix Schalten einfach ausrollen mit eingelegtem Gang.Ich bringe es ca auf 50-70000 mit einem Satz Belege und Scheiben,wie gesagt,ungefähr.Es macht sich sehr stark bemerkbar wenn man nicht zu häufig bremst .Bei dir kommt wohl auch noch das hohe Gewicht des CRV dazu,die Bremsanlage ist vielleicht ein wenig unterdimensioniert für ihn,liest man ja sehr oft das dann der Verschleiß höher ist als bei einem Polo z.B.
Richtig, in den heutigen "Geiz-ist-Geil" Zeiten muss man dann eben den "After-Sale-Umatz" etwas aufpeppen ... und damit gleich auch eine Grundauslastung der Werkstatt sicher stellen ... ein Schelm, der Böses dabei denkt
stimmt. rentner bremsen nicht. sie fahren, bis sie irgendwo gegenknallen. dann haben natürlich wieder die jungen raser schuld, wenn der opa den lkw vor sich nicht mehr gesehen hat.
Sowas scheint ja vererblich zu sein....
Natürlich hast Du Recht, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber Du wirst mir Recht geben das der Anteil an ruppigen Fahrern bei jungen Männern und ´der Anteil an sehr devensiven Fahrern bei Rentnern überdurchschittlich hoch ist.
ich danke für Antworten !!!
an der Fahrweise kann es nicht liegen, dessen bin ich mir sehr sicher.
Hallo
Das könnte ja wohl auch an der fahrweise liegen.Also wir haben mit unserem ersten Cr-V 150 000 Km gefahren und haben ihn mit Orginalbremse und Scheiben (sahen immer noch Top aus - trotz Automatik )zurückgegeben und uns den nächsten geholt, auch hier 78 000 ohne Bremsenerneuerung haben jetzt das aktuelle Modell und ich denke ,wir werden auch keine neue Erfahrung machen.
mfg
Fam. Schneider