Schlepphebel bestimmen am 1,6 VTI Peugeot 308 ,2010 ,EP6/5WS
Hi , Im Zylinderkopf wurde ein Ventilsitz erneuert ,Einlass Seite , hat auch neue Ventile , Hydrostössel (neu) .Motor ist wieder zusammen, läuft ,zündet aber auf einem Zylinder in den Ansaugkrümmer . Pro Einlassventil sind 2 Schlepphebel verbaut ,beide gibts in 5 Grössen .Ich brauche eine Anleitung wie man die Grösse bestimmt ( Ein- und Auslass) , möchte ausschliessen dass evtl ein Ventilspiel zu klein ist (würde das Zünden in den Krümmer erklären)und recht schnell zu neuen Schäden führen . Danke im vorraus
An dem reparierten Zylinder?
Kompressions Prüfung?
Wer hat es gemacht?
Ventile eingeschliffen?
Es sind Hydrostößel, automatischer Ausgleich durch Öldruck
Wurden denn die Schlepphebel ersetzt?
Und wenn sich in der Grundform der Mechanik nicht Urknall mässige Veränderungen ergeben haben gibt es pro Ventil nur einen Schlepphebel!
Beim 16V gibt es 2 Einlassventile und auch 2 Schlepphebel pro Zylinder und auch 2 Auslaßventile mit dem passenden Anbauteilen.
Hi, Danke für deine Antwort ! ein Zylinder hatte keine Kompression ,nicht der reparierte ,beim Druckverlusttest ein undichtes Einlassventil geortet ,dann die beiden !!! Schlepphebel für ein Ventil herausgenommen und nochmal getestet ,jetzt war der Zylinder dicht. Schlepphebel Beschriftung kontrolliert (alle Grösse 3 )sind also richtig , Auslass Seite ohne Kennung...also nicht vertauscht . Ursache war also ein neuer Hydrostössel der nicht nachgegeben hat . Habe die ausgepackt und in frisches Öl gelegt ,später dann so eingebaut .Beim Testlauf haben sich alle anderen eingestellt nur er eine Zylinder kam nicht .hab dann nach ca 40 min abgebrochen .Den einen Hydrostössel hab ich entleert ,wieder eingebaut ,läuft jetzt . PS : zu dem Urknall ,google doch mal Peugeot Valvetronik da siehst du warum es zwei Schlepphbel pro Ventil gibt , gibts auch bei Citroen und im Mini ,andere Version bei BMW . ach ,zur Schlepphebelbestimmung wären starre Stössel nötig ,mit Hydrostösseln ist kein Spiel messbar , ciao
Es gibt nur einen Rollenschlepphebel, den zwischen Hydrostössel und Ventil, warum und wer auch immer das andere Teil als Rollenschlepphebel bezeichnet kann ich nicht nachvollziehen
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/valvetronic.htm
Das andere sind Rampe und Zwischenhebel.
Google mal unter:
BMW service aftersals Produktinformationen