Zylinderkopfdichtung?
Schönen guten Abend/Tag.
Ich hätte da Mal ne Frage an ein euch, die sich wahrscheinlich mehr auskennen als ich.
Wir fahren einen Ford Focus Kombi, Baujahr 2001.
Und jetzt zur Frage. Das Auto wurde jetzt einem Kollegen zur Durchsicht gegeben. Der hat festgestellt, das Kühlwasser fehlt (wohl nur noch ein Rest vorhanden) und dass im Öl ein Schleim zu finden war. Seine Vermutung, entweder Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf gebrochen.
Das Auto ist jetzt allerdings schon alt und ich hab gelesen, dass Schleim im Öl wohl garnicht so selten wäre, wenn das Auto nur kurze Strecken fährt. Und beim Kühlwasser, keine Ahnung wann das zuletzt Mal aufgefüllt wurde. Ölwechsel wurde letztes Jahr gemacht.
Im Kühlwasser befindet sich wohl kein Öl. Und das Auto läuft auch nicht heiß, sondern normal. Auch kein Rauch aus dem Auspuff oder Motorraum.
So. Jetzt die Frage. Schätzt ihr es könnte wirklich zylinderkopfdichtung sein, oder vielleicht doch was ganz anderes? Evtl. Die Wasserpumpe?
Der Kollege kann die Dichtungen wohl tauschen, aber einen neuen Zylinderkopf einbauen würde er wohl nicht können. Jetzt ist halt aber die Frage, ob er gleich die Dichtungen tauschen soll oder ob wir erst was anderes probieren? Haben finanziell nicht soo viele mittel.
(Und nein, ein neues Auto kommt finanziell erst Recht nicht in Frage. Zumal wir an dem Auto jetzt schon viel gemacht haben und es fürs Alter noch super dasteht und wir es auch gut pflegen. Und wir könnten maximal wieder ein gebrauchtes, günstiges Auto kaufen, wo man zum Schluss wieder nicht drin steckt. Jetzt wissen wir immerhin wo wir sind, bei unserem Ford)
Hat er denn beim Ölwechsel eine Ölspülung gemacht um den Schmodder da raus zukriegen oder hat er es nur gewechselt?
Hat er das Kühlsystem geprüft, wie auf Gase im Wasser oder mit Druckprüfung sollte er doch wissen, wenn er vom Fach ist!
Eine Kopfdichtung wechseln ist kein Hexenwerk wenn man sich an die Vorgaben hält und kostet auch nicht die Welt.
Wenn jetzt alles Schmodder frei ist , weiterfahren und beobachten!
Wasserstand und Schmodder beobachten täglich, min.1 x die Woche kontrollieren.