Warum versagt die Zylinderkopfdichtung?
Baujahr 2008
Tachostand 156000 km
gekauft vor einem Jahr bei 146000 km
In diesem Jahr viel Stadtverkeher, ganz wenig Autobahnfahrten, gelegentliche Ausfahrten auf Land- und Bundesstraßen bis 200 km.
Ort:
B 28 Tübingen - Herrenberg, Sonntagsverkehr in der Kolonne.
Plötzlich Leistungseinbruch, kein abnormales Geräusch, keine überhöhte Temnperaturanzeige, keine Warn- oder Kontollanzeige.kein Warnton.
Kühlwasservorratsbehälter ist leer (vor der Abfahrt war der Kühlwasserstand OK.),
Dampf im Motorraum, Motor lässt sich nicht starten.
Auskunft der Wekstatt:
Zylinderkopf ist verzogen, dadurch Verbindung von Kühlwasserkanal zu Zylinder Nr. 3, Dichtung der Einspritzdüse ebenfalls defekt.
Reparatur des Motors nicht ratsam weil Kühlwasser im Ölkreislauf.
Welche Ursachen sind denkbar für diesen Schaden?
Ist die Instandsetzung des Motors tatsächlich nicht ratsam?
MfG. Theo K. Tröster, Tuchbleiche 8, 727768 Reutlingen
Hallo, ich kann leider aus deinen Angaben nichts herauslesen, da alles sehr durcheinander geschrieben ist.
Zum Prinzip: Eine Instandsetzung ist immer möglich, so lange sich die einzelnen "Korrekturdaten" im Toleranzbereich befinden. Z.B: Der Kopf muß geplant werden, um ihn aber plan zu bekommen, müssten 0,07mm abgehobelt werden. Es wären aber nur 0,04mm möglich, dann geht natürlich eine Instandsetzung ohne neue Teile nicht. Es gibt für diese Fälle auch speziell Dichtungen, die ein "Übermaß" haben. Also, zuerst mal aufmachen und den Schaden begutachten, danach kann man genau sagen was auf dich zukommt. Aus meiner Erfahrung heraus, lohnt sich eine Instandsetzung immer (für den Kunden)!!!!! Die Werkstatt sieht das natürlich mit anderen Augen. Bei solchen Reparaturen ist es auch immer empfehlenswert, eine zweite Meinung einzuholen. Hill