Unser Motor erstickt an seinen Abgasen
Hallo, wir fahren einen T5 1,9TDI mit 102 PS. Wir haben nun das Problem, daß die Abgase nicht über die Vergaserbrücke hinaus zum Auspuff transportiert werden. An der Vergaserbrücke ist Schluß. Auspuff und Rußpartikelfilter sind kontrolliert, daran lag es nicht. Die Abgase werden entweder aus der Motorlüftung oder aus dem Öleinfüllstutzen gedrückt. Wenn der Schlauch der Motorlüftung drauf ist, dann erstickt der Motor an seinen Abgasen und springt nicht mehr an. Der Turbolader ist neu. Wir wissen nicht mehr weiter. Ich möchte den Bulli an sich behalten, stoße aber bei meinem Mann langsam auf Widerstand.
Fahrzeugdaten? Laufleistung?
Der 1.9 PD hat keine Vergaserbrücke, der hat 4 PD Elemente und eine Drosselklappe.
Qualmt er beim Starten?
Wer hat den Turbo gewechselt und warum?
Wie war die Geräuschkulisse des Motors allgemein, sehr laut klappern oder nur klappern, ich meine nicht das Verbrennusgeräusch beim Diesel!
Das AGR Ventil ist auf grund des Ölkohleabsatzes offen/nicht ganz geschlossen, und er bekommt dadurch keine Ansaugluft mehr oder zu wenig.
Saugbrücke ausbauen und reinigen aber richtig, da dürfen keine Ölkohleklumpen mehr drin sein, sonnst gibt es Probleme mit den Ventilen.Kat/DPF gereinigt?
Wie hoch ist/war der Ölverbrauch?
Warum war/ist er in der Werkstatt oder macht ihr es selbst.
Der T5 hat einen Austauschmotor mit 94000km Laufleistung vor 4 Monaten eingebaut bekommen. Der Turbo wurde gewechselt, da beim TÜV die AU-Werte nicht erreicht wurden und man uns sagte daß dies an unserem defekten Turbo lag. Der klingelt und klappert nicht, ist sogar schön leise. AGR-Ventil ist komplett gereinigt, nur die Saugbrücke haben wir noch nicht kontrolliert. Stromkreis ist auch überprüft.
Wie lange lief der Motor ohne Probleme?
Wurden Teile vom alten Motor übernommen? Wenn ja Welche?Was wurde an neu Teilen verbaut
AGR Ventil ausbauen und in den Einbauschacht schauen.
Läuft er wenn das Abgasrohr am Turbo ab ist?
Wurde das Ölrücklaufrohr am Turbo mit gewechselt, ist wichtig zum schutz des neuen Turbos.
Motorkennbuchstabe?
Der Motor ist ca 4500 km ohne Probleme gelaufen. Der Turbolader war neu. Wenn der Schlauch ab ist, dann läuft der Motor ohne Probleme. Sobald er wieder drauf ist gehen die Schwierigkeiten wieder los. Das Ölrücklaufrohr wurde mit gewechselt und Öl wurde gefüllt, bevor der Turbo eingebaut wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Motorkennung BBR.
Welcher Schlauch? Vor der Saugrohrklappe?
Oder das Rohr zum Kat am Lader?
Der BBR wäre ein 2.5l Indutrie Motor mit 82 Kw ca.109 Ps.
Gibt es Fotos, die können über
"Share your foto.com" hochgeladen, und der Link hier eingestellt werden.
Das ist Kostenlos und ohne Anmeldung, aber auch komplett sichtbar im Netz.
Ich bin noch mit meinem Zug unterwegs und bin um kurz vor elf zuhause. Die Kennzng ging auf alle Fälle mit einem B los. Ist wie gesagt der 1,9 TDI mit 102 PS und der Bus hat Erstzulassung 2006. Melde mich dann, denn dann kann mir mein Mann sagen, welcher Schlauch. Er hat kein Smartphone oder Handy, deshalb geht alles über mich. Da ich erst Mittwoch wieder frei habe, kann ich vorher kein Foto vom Motor machen. Ich versuche es aber auf anderem Wege.
Er könnte doch mal schauen ob die Gummischläuche vor dem Lader noch in Ordnung (dicht) oder von innen eingerissen(da löst sich im Schlauch die Gummibeschichtung und behindert den Luftstrom zum Saugrohr.
Er sollte etwa so wie unten aussehen;
https://www.ebay.de/itm/313789020690?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20180213162448%26meid%3D8f89073730bc4e6092aef556f3f11e8d%26pid%3D100930%26rk%3D3%26rkt%3D12%26sd%3D185116544507%26itm%3D313789020690%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2332490%26algv%3DDefaultOrganicWeb&_trksid=p2332490.c100930.m5375
Das AGR Ventil ist mit 3 Schrauben befestigt und kann ausgebaut werden zum Dichtheit prüfen und reinigen, dort wo es drin war muss auch gereinigt werden,mit gleichzeitigem Absaugen, damit nichts reinfallen kann.
https://www.bandel-online.de/starq-agr-ventil-164436.html?gclid=EAIaIQobChMIi7eq5bHV9QIVQtiyCh24vAyHEAQYFiABEgI19_D_BwE
Mein Mann sagte mir gerade, daß die Gummischläuche vom Sensor ok sind. Allerdings hakt das AGR, aber nur zeitweise und nicht immer, aber es kommen trotzdem keine Auspuffgase an. Die Drosselklappe wird noch geprüft.
Welchen Schlauch zieht er ab , wenn der Motor dann läuft? Foto bitte!
Warum habt ihr den Motor gewechselt?
https://www.ebay.de/itm/172542516431?hash=item282c55dccf:g:VB0AAOSw8OFcEkK3
Bitte alle Fragen beantworten, so genau wie möglich!
Oder ein Video vom Problem machen und ins Netz stellen.
Der Motor wurde gewechselt, da ein Zylinder gerissen war und sich dort Wasser im Öl befand. Der alte Motor hatte 345000 km runter. Der Schlauch ist oben auf dem Ventildeckel und geht an den Hauptschlauch vom Luftfilter. Der Schlauch ist ca 15 cm lang und L-förmig.
Das wäre die Kurbelgehäuse entlüftung und ist normal, darüber werden die Öldämpfe mit über die Verbrennung entsorgt.
Wenn der ab ist läuft er wohl auch längere Zeit in höheren Drehzahlen. Und es kommt auch Abgas am Endschalldämpfer raus, richtig viel?
Nur wenn es nach hinten weg kann, so kann der Lader auch Luft nachschieben, wenn das nicht so ist Klemmschelle an der Abgasseite des Laders abmachen und Rohr trennen, und nochmal probieren.
Luftfilterdeckel abmachen und nachschauen warum er keine Luft bekommt?
Ölstand ist Ok.?
Öldämpfe kommen aber aus dem Rohr raus?
AGR Ventil ausbauen und den Raum um das Ventil richtig reinigen, vorher aber nachschauen das der Sitz auch dicht war!
Der DPF wurde gereinigt? Wie?
https://www.youtube.com/watch?v=vQ4NxJrhCuw
Sind Fehlerlampen an?
Fehlerlampen sind keine an, Fehlermeldungen beim Auslesen auch negativ, kein Code. Wenn das Abgasrohr gelöst ist, kommen am Turbo keine Abgase raus. Sitz AGR ist überprüft und dicht. Der DPF wurde mit Bremsenreiniger gereinigt. Nächste Option ist nun, den Turbo samt Abgasbrücke nochmal auszubauen.
Noch nicht!
Den Schlauch abziehen und probieren! Was passiert? Am Lader Abgasrohr?
Den DPF kann man nicht mit Bremsenreiniger reinigen, dafür gibt es spezielle Brühe, mit speziellen Zeitlichen vorgaben für die Reinigung.
Ihr macht jetzt mal das ganze Ansaugrohr am Lader ab, läuft er dann?
Das Video vom reinigen des AGR Ventils schon mal angeschaut?
Macht doch einfach mal das was ich sage, ihr habt das Ding vor der Nase und ich nicht, also muss ich fragen um mir ein Bild zu machen, das ist doch wohl einleuchtend?
- Er läuft nicht wenn alle Schäuche drann sind, macht auch keine Anstalten anzuspringen . Ja/nein ?
Wenn die Entlüfung abgezogen ist, springt er an, und läuft ?wie lange ? rütteln oder schütteln? Ja/nein?
Nein,also fehlt ihm Luft, die er sich über die Kurbelgehäuseentlüftung holt!
Oder es kann hinten nicht weg, weil DPF/KAT zu ist, wenn dort der Druck höher wird kommt keine ausreichende Luft mehr in die Zylinder zum verbrennen, ist das soweit verständlich?
Wenn der Druck ständig hoch ist, beschädigst Du den Lader dauerhaft an der Anlaufscheibe des Abgasturbinenrades und der Lader fängt an Öl zu verbrauchen.
Informationen dazu unter, Fehlersuche Turbolader Schäden
Du bist ja schon 4500 km gefahren seit dem Turbo wechsel, oder?
Was war denn die Ursache für
den jetzigen Eingriff?
Wärend der Fahrt ausgegangen oder springt nicht an?
Der Bus ging während der Fahrt einfach aus. Er hat nicht geruckelt oder vorher gestottert. Der Tank war voll aber er sprang nicht mehr an, als wenn er keinen Sprit bekommen hat.
Da ich noch bis morgen Abend arbeite, mein Handy mit habe und das Handy meines Mannes ein Tastentelefon ist kann ich immer nur weitergeben, was gemacht wurde, wenn ich wieder zuhause bin. Das ist für mich auch eine blöde Situation und genauso unbefriedigend. Am Dienstag hab ich einen Tag frei, dann kann ich Fotos machen, die hoffentlich hilfreich sind. Bis dahin bitte nicht böse sein. Ich wünsche einen schönen Start in die neue Woche.
Wie sprang er denn an als er noch lief?
Leiernd und unregelmäßig, dauert eine kurze Zeit bis alle 4 arbeiten oder nach ein paar Umdrehungen auf 1 Schlag alle 4 Zylinder?
Wir müssen jetzt mal einen gemeinsamen Anfang finden!
Er ging wärend der Fahrt aus, ohne knall, ruckeln oder Leistungsverlust?
Was wurde danach geprüft?
Und was wurde gemacht von wem(Erfahrungen im KFZ rep.Bereich)gemacht?
Bei dem neuen Motor, wurden da Teile ersetzt oder wurde er nur komplettiert und eingebaut ?
Eine Telefonnummer zum ansprechen wäre nicht schlecht, wird aber meistens von den Mod's gelöscht, ich schaue 21.00 Uhr hier wieder rein.
Kontaktaufnahme ist hier nicht mehr er/ gewünscht, leider:frowning:
Hallo wie sieht es aus?
Mit der tel.Nummer und der erreichbarkeit?
Welches Bundesland?
Ich bin in Sachsen
Hallo TinaD.
Was ist denn nun?