Wasser im Fußraum Opel Vivaro B von 2016
Moin. Ich habe meinen Opel Vivaro B seit ca 2 Wochen. Nun hatte ich das Glück einen Einzelsitz gefunden zu haben. Beim Umbauen von Doppelsitz auf Einzelsitz habe ich nun festgestellt, dass der Boden (mit samt der Dämmung) komplett nass is. Die Dämmung lässt richtig Wasser beim Eindrücken. Die Wasserabläufe vorn im Motorraum sind frei. Soll das in dieser Dimension wirklich Kondenswasser sein? Es ist ein L2H1 Mixto. Am Himmel ist nix zu erkennen. Hat jemand eine Idee? Vielleicht ist es ja noch von der Aufbereitung oder der langen Standzeit? Ich bin Planlos. Danke für die Antworten.
Eine undichte Frontscheibe(schon mal gewechselt) wäre auch möglich.
Wo ist es denn überall nass?
Mal die Frontscheibe richtig mit einem Schlauch bewässern und einer von innen nachschauen.
Sonnst waren wohl keine Nässeflecken zu sehen?
Der komplette Boden. Es ist wirklich nirgends was zu erkennen, eben nur am Boden. Ich hab auch keine Probleme mit Beschlagen von innen. Auch muffig riecht es nicht.
Nur vorn oder auch hinten nass?
Schiebedach?
Steht er im freien oder unter einem Dach?
Steht und stand nur im freien. Nur der Bereich der beiden Vordersitze, dahinter is trocken.
Auf dem Belag sind wohl keine Wasserspuren zu erkennen?
Hatt er eine Klimaanlage?Abläufe prüfen.
Ansonsten den Belag mal ausbauen oder hochklappen und durch berieseln der Frontscheibe mal nach Wasserspuren im Spritzwandbereich schauen, das kann ein Geduldsspiel werden, allso Zeit mitbringen.
Erstmal danke für Eure Antworten. Kurzes Update, ich war heute in der Werkstatt. Die haben alles mal nachgesehen und festgestellt, dass der Ablauf der Klimaanlage verdreckt war. Nun soll das ganze behoben sein. Werde das natürlich trotzdem im Auge behalten. Er meinte, dass gehört beim Service dazu und wurde wahrscheinlich nicht gemacht. Schön Abend euch.
Hallo zusammen.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir stand das Wasser unter der Trittstufe auf der Beifahrerseite.
Der komplette Fussraum war voll mit Wasser.
Die Werkstatt hatte beim Service den Schlauch der Klimaanlage,wo das Kondenswasser abgeführt wird, nicht installiert.
Hilft nix, das Wasser muss raus, auch jetzt, im Winter. Alle Bodenbeläge rausnehmen und ins Trockene bringen. Alte Zeitungen reinlegen, feuchte erneuern, auch Katzenstreu hilft gut.
Türdichtungen, Kabeldurchführungen vom Motorraum und ggf. vorhandene Gummistopfen im Boden auf Dichtigkeit kontrollieren. Ist leider eine aufwändige Sache, mit Schlauch von außen und 2. Person innen, die genau hinschaut. Wasserspuren, Kalkränder etc. suchen. Innenraumluftfilter rausnehmen und schauen ob trocken oder nass. Wenn nass -> trocknen und Luftansaugweg reinigen.
Danke für die Rückmeldung
Hallo Schrauberfreunde,
ich klinke mich hier mal ein und hoffe, dass das jemand liest Habe einen Trafic von 2015 und habe ein ähnliches Problem: Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite. Bodendämmung und auch die Matten an der Wand zum Mottorraum sind durchnässt. Fahrerseite ist allerdings trocken. Habe es festgestellt, weil ich eigentlich gerade unter den Beifahrersitz eine Standheizung einbauen wollte...
Ich habe eine Vermutung, dass es von außen irgendwie reinkommt, da man wenn man die Tür öffnet, so eine schwarze Plastikfolie sieht, die dort zwischen zwei Blechen gespannt ist. Diese ist wenn es regnet immer irgendwie mit Wasser vollgesaugt. Auf der Fahrerseite nicht. Weiß jemand, was diese Plastikfolie da für einen Nutzen hat?? Schaut aus als wäre die geklebt. Ich schätze mal, dass davon das Wasser irgendwie in den Innenraum gelangt. Muss aber erst mal noch alles ausbauen und dann sowieso trocknen.
Kann mir jemand sagen, wie dafür die Abdeckung der Handbremse abgeht?
Dann würde ich mal alles demontieren und nach evtl. Löchern suchen. Was ich mir nur nicht ganz erklären kann ist, warum auch die hinteren Matten zum Mottorraum so nass sind...Vielleicht ist doch noch mehr.
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Sebastian