Opel Vivaro B 1,6 kurze Aussetzer!
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Vivaro B 1,6 mit 145 PS. Baujahr 2015.
Das Auto hat ganz kurze Aussetzer. Egal ob warm oder kalt. Das AGR Ventil habe ich bereits gewechselt, leider ohne Erfolg. Ebenso leuchtet keine MKL und bringt Kein Fehler.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Definiere und beschreibe es bitte genauer!Wann sind die Aussetzer, nach Lastwechsel oder zwischendurch beim beschleunigen.
Und Fehlerspeicher auslesen ist immer angesagt, wenn Probleme auftreten!
AGR Ventiel käme ja eigentlich nur, nach Lastwechsel, mit Leistungseinbruch,
oder bei Leistungproblemen vom.Anfang an in Frage.
Hallo,
Die ganz kurzen Aussetzer sind meistens mehr, wenn der Motor kalt ist und mehr beim beschleunigen bis ca 3000 u/min.
Im Bereich 2000-3000 u/min am häufigsten
Mit oder ohne vorherigem Lastwechsel?
Kurze und lange Aussetzer? geht es genauer?
Fehlerspeicher auslesen ! ! !
Eventuell liegt es ja auch an einem der Lader an dem die Verstellung/Regelung klemmt.
Oder an einem Problem mit der Kraftstoff Versorgung, Vorförderung , Luftmassenmesser
oder den Injektoren selbst.
Laufleistung?
Mit Last und ohne.
Immer nur ganz kurze Aussetzer, ca. 1/10-3/10 Sekunden.
Kein Fehler vorhanden, auch nicht beim auslesen.
Kraftstofffilter und AGR bereits gewechselt.
Auto hat 210000 km. Die letzten 2 Jahre aber viel kurzstrecke gefahren
Verstellung des Laders prüfen und reingen, da gibt es Mittel die im eingebauten zustand verwendet werden können, um den Russ auf der Abgasseite raus zu bekommen.
Googel
VTG Lader reinigen
mal googeln
Hallo
ich hab seit ein paar Tagen genau dasselbe Problem, gleiches Modell, 160'000 km. Habt Ihr die Ursache gefunden?
Gruss Christoph
Hier gilt dass gleiche wie bei Michi 11283, im eingebauten Zustand, die Laderverstellung prüfen reinigen, mußt mal googeln da gibt es jede menge Videos dazu.
Die Verstellschaufeln sind mit Russ so verdreckt, das sie nicht mehr leicht verstellt(durch Unterdruckdose)werden können, sprich etwas haken/klemmen können, das wird aber nicht als Fehler abgelegt weil es das vorgegebene Zeitfenster noch nicht erreicht hat.
vielen Dank für die Antwort.
Sind die Lader vorne oder hinten am Motor?
Vivaro A,B oder C
Baujahr Hubraum Leistung?
Fehlerspeicher Einträge?
Kontrollleuchten?
DPF?
Meist hinter dem Motor.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel_Vivaro
https://www.melett.de/technical/turbocharger-explained/types-of-turbocharger/
B, 2015, 1.6l TDI, biturbo
Da könnten es andere Probleme sein.
Fehlerspeicher ist wichtig!
Turbo Regelung /Steuerung bzw.Drucksensoren.
Da muß erstmal gekärt werden ob beide funktionieren und Werte im MSG verfügbar sind, also Messwerte blöcke lesen und auswerten, im Stand und im Fahrbetrieb.
Häufigkeit der Aussetzer?
Warm/kalt?
Regeneration? das geht aber länger, also keine kurzen Aussetzer, sondern zurückgenommene Leistung 2400-2600u/min für ca.30 min.
Moin gleiches Problem bei einem 2018er. Aussetzer aber zwischen 1500 und 2000 u/min
Hat bei euch die Reinigung funktioniert?
Grüße und danke
Marc