Opel Vivaro 1,9 DTCI
Hallo an alle Vivaro kenner.
Ich habe einen Opel Vivaro 1,9 DTCI Motorcode F9Q760 und HSN 0035 430
Meine Lichtmaschine ist def
ekt mir wurden jetzt von einer freien Werkstatt schon drei neue Lichtmaschinen eingebaut und keine von den allen geht.
Bin voll am Verzweifeln weil mein Auto schon 2 Wochen steht und ich es nötig bräuchte. Bei der letzten Lima sagte man mir die geht mit ziemlicher Sicherheit weil bei den ersten beiden die waren für den Vivaro ohne Klima meiner hat aber Klima die Firma wo ich sie bestellt habe heisst ATP Autoteile und die haben mir zugesichert das die dritte geht ist aber leider nicht der Fall.Bei den ersten beiden sind die Stop und Batterie Lampen im Tacho nicht ausgegeangen bei laufenden Motor und die Lima brachten keinen Strom bei der dritten sind jetzt die Lampen aus dafür brennt die Service Lampe und die Airbag Lampe und von der Lima kommt immer noch kein Strom.
Kennt dieses Problem jemand wenn ja bitte um schnelle Antwort .
Lg Jürgen
Da habt ihr jetzt bei dem ganzen Lichtmaschinengedöns garantiert was zerschossen; wahrscheinlich sogar das teure AIrbag-Steuergerät.
Ich würde DRINGENDST den Besuch einer kompetenten KFZ-Elektrikfachwerkstatt wie z.B. Bosch-Dienst konsultieren, ehe euch der ganze Vivaro noch abfackelt.
Dass die bisherigen Generatoren funktionstechnisch nicht zum Laufen zu bringen waren, halte ich für ein Gerücht, da die Unterschiede zwischen Klimaanlagen- und "klimafreier" Ausführung maximal in der Größe der Riemenscheibe liegt. Da wurde entweder beim Anschluss die Erregerleitung anzuschließen "vergessen" oder es liegt ein Defekt der Erregerleitung zum KI vor und der gewechselte "alte" Generator war evtl. sogar nie defekt.
Hallo LO
Ich habe da selber nichts gemacht das Auto war drei mal in einer freien Werkstatt und diese Werkstatt hat einen Meister denke der sollte schon wissen was er tut .
SOLLTE man zwar annehmen, ist aber leider nicht immer so; besonders wenns um Elektrik geht und der Meister ein Mechaniker ist.
Aber wenn der bei der Reparatur was zerschossen haben sollte, bleibt haftungsmäßig wenigstens an IHM kleben
Hallo Lo
Kannst du mir sagen wie man ein Defekt der Erregerleitung zum KI überprüfen kann ?
Lg Jürgen
Bei eingeschalteter Zündung müssen etwa 12Volt Betriebsspannung am Erregeranschluss des Generators (landläufig: Lichtmaschine) zu messen sein.
Der Laderegler - FALLS diskret an den Generator angeschraubt und einzeln austauschbar - wurde ja hoffentlich mitgetauscht?!
Ist der bei einen neuen Lichtmaschine nicht dabei?
http://www.ebay.de/itm/390921399438?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Dann mußt Du mal bei dem KL 30 anschluß des Generators gegen Masse messen ca Batteriespannung 12,5V und bei bei laufendem Motor
ca 14,5V danach an den Batteriepolen mit dem gleichen Ergebnis.
Wenn das nicht so ist das kabel auf Durchgang und Beschädigung prüfen an den Kabelschuhen,die Massebrücke zwischen Motor und Karosserie/Batterie auch prüfen/reinigen.
Die Kontrolleuchten sind ja ausgegangen,die Airbag lampe ist sicher an weil die KL 30 nicht erkannt wurde auslesen und löschen lassen und die Service Lampe wird zufall sein.
Wie Alt ist die Batterie eine fehlerhafte Zelle kann es auch noch sein.
Ich hole auch Teile bei ATP und hatte noch nie solche Probleme mit denen.
mfg.
Hallo
Also die Batterie ist erst 3 Jahre alt glaube nicht das die schon einen defekt aufweißt und sollte von daher eigentlich noch in Ordnung sein. Ich habe aber noch eine zweite Batterie da und werde das mal probieren.
Danke für die schnellen Antworten:-)
Also
Wenn ich an der Batterie messe habe ich ca 12,2Volt wenn der Motor läuft habe ich sogar nur noch 11,9Volt zur Batterie kommt definitiv kein Strom von der Lima .
Jooo, der Akku wird definitiv nicht geladen.
Am Besten fährst Du mit dem Opel zu einem Bosch-Dienst; die sollten die Ursache ruck-zuck finden; evtl. ist Deine freie Werkstatt wie bereits von mir vermutet mit elektrischen Problemen etwas überfordert.
Das soll nichts über eine schlechte Qualifikation der dortigen Mechaniker sagen ... aber es sind eben offenbar Mechaniker - und keine Elektriker
Bei speziellen Wünschen geht man ja auch nicht zum Brotbackautomat beim Discounter sondern einem qualifizierten Bäckermeister
Hallo Lo
Ich gebe dir da vollkommen recht ich denke auch das die Werkstatt überfordert ist.
Ich werde dann mal deinen Rat befolgen und mal bei einen Bosch Dienst vorbei Fahren hat ja so keinen Sinn.
Danke
Tu das.
Fahren bzw. den Motor starten kannst DU mit einer sich stetig entladenden Batterie eh nicht mehr lange.
Es wäre daher ratsam, heute über Nacht den Akku wieder nachzuladen und anschließend mit so wenigen eingeschalteen Verbrauchern wie möglich zu fahren; auf die Popoheizung also verzichten ^^, NICHT aber auf ausreichende Beleuchtung je nach Sichtverhältnissen.
Viel Erfolg!
12,2V ist erst mal gut,kommst Du an die KL.30 der Lichmaschiene ran,dann mal gegen Motormasse und Batteriemasse messen was kommt da raus?
mfg.
Prüf mal die im Kapittel 4-14 angegebenen Sicherungen
-->http://www.opel.de/content/dam/Opel/Europe/germany/nscwebsite/de/01_Vehicles/02_CommercialCars/Vivaro/Aufbaurichtlinien/D_Vivaro_TD_Kap_4.pdf
da wird garantiert eine für die Lima dabeisein.
Hallo
Wollte euch noch sagen habe meinen Vivaro jetzt doch in eine Werkstatt wo Ahnung hat von Elektronik der brauchte eine Stunde und die Lima ging der Mechaniker Meister hat sie falsch angeschlossen.
Danke nochmal für eure hilfreichen antworten.
Lg Jürgen
Siehste?! ... zum Thema: "Der meister sollte wchon wissen was er tut" hatte ich ja bereits letzten Sonntag geschrieben:
Lo schrieb am Sonntag, 7. Dezember 2014, 20:31 Uhr
"SOLLTE man zwar annehmen, ist aber leider nicht immer so; besonders wenns um Elektrik geht und der Meister ein Mechaniker ist."
Mein Onkel ist auch ein sehr fähiger Fachmann auf seinem Fachgebiet - als Schlossermeister; aber wenns um Elektrik geht, zieht er dann doch immer einen Elektrofachmann, nämlich mich zu Rate
... falscher Stolz an falscher Stelle ist oftmals kontraproduktiv.
Danke für die Rückmeldung! .. und jetzt Gute Fahrt ohne weitere Stromausfälle