Auto links neben mir wurde geblitzt, muss ich jetzt auch Konsequenzen fürchten?
War heute in einer blöden Situation, auf meiner Strecke auf dem Heimweg von der Arbeit ist schon seit Tagen ein Blitzer installiert, darauf achte ich auch immer , halte mich also immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn ich da vorbeifahre, nun bin ich auf der rechten Spur gefahren, und von links überholt mich einer , der fährt natürlich viel zu schnell, und schon blitzt es auf der rechten Seite , als ich so 2m vor dem Blitzer bin. Was ist jetzt ,wenn ich den Überholer auf dem Bild verdecke, weil ich auf der rechten Seite gefahren bin und das Gerät ja auch am rechten Fahrbahnrand steht? Ich habe mich auf jeden Fall an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, ich bin in dem Bereich ganz vorsichtig gefahren, da bin ich ehrlich. Habe jetzt Angst ,dass ich bestraft werde, weil ich am "nahesten " am Blitzer war. Aber der links war eindeutig der, wegen dem der Blitz ausgelöst wurde. Selbst wenn da jetzt 2 Autos auf gleicher Höhe auf dem Bild sind , wie wird bewiesen, das der links der ist ,der geblitzt wurde. Ich denke, solche Situationen kommen doch bestimmt öfter vor, dass jemand beim Überholvorgang geblitzt wird.
Also die Frage ist : muss ich jetzt auch mit Konsequenzen rechnen ? Bin für jede Hilfe dankbar.
Das wirst Du sehen wenn da Post kommt, dann mußt Du halt in Einspruch gehen.
Es gibt ja neuere Blitzer , die können dass unterscheiden, aber ob der bei dir das konnte, erfährst Du mit der Post.
Moderne Mehrspur-Blitzgeräte können, wie der Name sagt, mehrere Fahrspuren erfassen und korrekt auswerten. Wenn du nicht zu schnell warst, passiert auch nichts. Wenn dein Auto den zu schnellen so verdeckt hat, dass der nicht zweifellos erkennbar ist, auch nichts.
Bei einem älteren Gerät ist so eine Aufnahme i.d.R. ungültig, darf nicht verwendet werden.