Hat mein auto einen motorschaden?
Hallo, ich habe mir vor ca einem monat einen golf 5 gekauft. Nach ca 2 wochen ist mir aufgefallen, dass das auto ziemlich schnell überhitzt und einmal war ich schon im roten bereich... seitdem habe ich immer versucht langsam zu fahren dass es nicht all zu sehr überhitzt. Vorgestern ging dann die motorkontrollleuchte an... das auto an sich verhält sich ganz normal.( das auto hat übrigens auch erst ca 86000km runter...) jetzt ist meine sorge... dass durch das überhitzen, der motor kaputt ist und ich das ganze Auto quasi in den müll werfen kann... wie wahrscheinlich ist es das der motor kaputt ist? Kann es auch sein dass einfach nur etwas an der kühlung oder do kaputt ist? Wenn ja, warum ist dann die mkl an... die tage schaut sich das jemand an...
Roter Bereich,Rote Anzeigen bedeuten immer, rechts rann, anhalten und nachschauen!
Mann sollte Betriebsanleitungen auch mal lesen, und nicht denken bei mir wird schon nichts passieren.
Ausgleichsbehälter(steht bei heißem Motor unter Druck bis 1,5 Bar,Verbrühungsgefahr) ,Wasserstand kontrollieren Min/Max steht drann,wenn nicht, Wasser nachfüllen!
Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes!
,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Überhitzen kommt von mangelhafter Kühlung. Die wird hauptsächlich durch Kühlwasser erreicht und des weiteren durch die Kühlerlüfter.
Da prüft man zuallererst mal den Kühlwasserstand im runden, weißen Ausgleichsbehälter links im Motorraum und füllt den ggf. (bei kaltem Motor!) mindestens auf MIN auf. Wenn schon die MKL leuchtet, ist auch eine Meldung im Fehlerspeicher abgelegt. Ab in die Werkstatt und prüfen lassen, was da los ist, bevor ein Motorschaden passiert. Nicht weiter fahren als dorthin!
Hier, in einem Forum und sicher weit weg von deinem Auto, das hier niemand sehen kann, kann dir auch niemand beantworten, was dein Auto nun genau hat, zumal du keine Angaben zum Auto machst als "Golf 5."
Ein Motorschaden muss das keineswegs sein und wenn, heißt das auch noch lange nicht: Das war's.