Auto geht während der Fahrt aus
Was wurde gewechselt ? konkret !,
was wurde geprüft und wie ?
Motorkennbuchstabe: AZV BKD BMM BMN BDK
Hallo Leute,
ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich habe mir im Oktober 2016 einen Golf 5 gekauft.
200000 km
BJ. 2006
2.0 TDI
Mein Problem ist folgendes.
Das Auto geht während der Fahrt einfach aus. Es ruckelt kurz als ob es zu wenig Sprit bekommt und geht dann einfach aus.
Die Batterie leuchte leuchtet auf und man kann das Auto nicht mehr einschalten.
Außer man sprüht Bremsenreiniger direkt in den Luftfilter dann springt er wieder an.
Anderenfalls kann man drehen wie lang man will der Motor springt nicht an. Er bekommt anscheinend keinen Sprit.
So nun Ich hab schon folgende Sachen prüfen bzw. wechseln lassen und war schon in drei Werkstätten und keiner konnte mir sagen was kaputt ist.
Hochdruckpumpe, kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Kurbelwellensensor und kraftstoffpumpenrelais ausgetauscht
PD-elemente alle überprüft laufen einwandfrei
Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden
Ich hab keine Ahnung was ich noch machen kann.
Ich vermute dass es ein elektrisches Problem ist vielleicht ein kleiner Wackler.
Das Auto riecht auch extrem nach Sprit im Innenraum des Autos. Vielleicht ist eine Leitung undicht.
Könnt ihr mir weiterhelfen das wäre echt der Hammer.
LG
Max
Gewechselt wurde:
Hochdruckpumpe, dieselfilter, kraftstoffpumpe, Kurbelwellensensor, Relais für Kraftstoffpumpe und Relais für PD Elemente
Geprüft wurden die PD Elemente
Bei VW mit einem speziellen Gerät auf dem sie alles ablesen können
MKB lautet BKD
Alles bei VW gemacht, mit dem Tester und Messuhren ? Startdrehzahl am Drehzahlmesser beim Starten am 2-3Teilstrich ?
Stromaufnahme des Anlassers kleiner 240 A ? Batterie Ruhestrom größer 12,7 V , Kabel +/- Verschraubungen und Masse punkte reinigen (Schleifpad vom Heizungsbau so, eine Art Fließ verwenden) M 8 Masse punkte 12 Nm festziehen Pole und Polklemmen dito, mit Kaltwachs vor Spritzwasser schützen.
Kein Fehlercode ?
Es ruckelt kurz (weil er aus ist und der Gang noch drin ?)
andere Verbraucher an Kl.15 Scheibenwischer/Licht gehen nicht aus?
Ansteuerung der Abstellklappe prüfen, eventuell Kabelbaum vor dem Getriebe( vom Längsträger links bis an den Zylinderkopf), lösen und Kabel auf Scheuer stellen / Kurzschluss prüfen/instandsetzen, ist meist eine Sägezahn Struktur (vom Wellrohr) zu spüren da darf nichts Kupfernes zu sehen sein bei allen Kabeln.
Ja bei VW wurde alles überprüft.
Kein fehlercode wurde angezeigt.
Ich vermute dass es war mechanisches ist weil sonst was im fehlerspeicher angezeigt würde?!
? = Frage,ich brauche Antworten ansonsten kann ich Lotto spielen gehen!
"Ja bei VW wurde alles überprüft." ist zu wenig, nicht Aussagekräftig, weil ich keine Gedanken lesen und das Auto nicht selbst testen kann. Wurden die Teile nur auf Verdacht gewechselt, die el. Kraftstoffpumpe sollte an der Messuhr für die Tandem pumpe einen Druck erzeugen bei Zündung an (ca.2 Teilstriche der Skala) wenn sie es gemacht hat, war der Wechsel unsinnig, die Tandem pumpe sollte beim Starten um die ca.2 Bar sein, beim Motorlauf ca. 8 Bar, was ergab die Dichtheitsprüfung Haltedruck nach 30 min ca. 2 Bar ?
Relais für PD Elemente das ist ein Glühzeitrelais und hat mit der Ansteuerung der Elemente nichts zu tun das erfolgt über das MSG durch Masse Taktung, ergo sollte am Stecker der PD Elemente bei Zündung an Spannung anliegen war das so ?
"Das Auto riecht auch extrem nach Sprit im Innenraum des Autos" sollt nach ordentlicher Reparatur nur kurzzeitig sein. Rechte hintere Sitzfläche Ausbauen/Vorklappen, Bodenbelag hochheben, Plastikabdeckung abnehmen und nachschauen, ob alles dicht ist, da darf kein Diesel stehen oder rauskommen(Zündung mehrfach an machen zum Druckaufbau).
Gibt es Ausleseprotokolle von Messwerten ?
Startdrehzahl am Drehzahlmesser beim Starten am 2-3Teilstrich ? Antwort bitte !wenn er unten liegen bleibt gibt es vom MSG keine Startfreigabe da kannst Du leiern bist es Qualmt und es gibt auch keinen Fehlereintrag.
Startdrehzahl ist am 2-3 teilstrich
Stromaufnahme des anlassers ist kleiner 240 A
Es tritt kein fehlercode Auf
Kurz bevor das Auto aus geht ruckelt er Start weil er anscheinend kein Sprit mehr bekommt und nicht weil der Gang noch drin ist. Er ruckelt geht dann aus und die Batterie leuchte leuchtet auf. Ich kann dann noch ganz normal weiter Rollen aber der Motor ist aus und wenn ich die Kupplung kommen lasse geht er auch nicht an
Er geht erst wieder an wenn ich Bremsenreiniger direkt in den Luftfilter spritze und 5-10 Sekunden drehen lasse
Scheibenwischer oder Licht bleiben ganz normal an. Zündung geht ganz normal.
Wie kann ich die anstellklappen prüfen?
Kabelbaum muss ich noch überprüfen.
Die kraftstoffpumpe wurde gewechselt weil sie zu wenig druck gebracht hat. Sie bringt nun den richtigen Druck
Auf Dichtheit wurde nichts überprüft.
Ja es liegt Spannung an den PD Elementen an bei der Zündung
Die Relais und der Sensor wurden nur auf Verdacht gewechselt.
Nein ich habe keine ausleseprotokolle von Messwerten
Habe heute den Rücksitz hochgeklappt und nach der pumpe geschaut
Es stand ein bisschen Sprit im Deckel ca. 1 cm ist das normal?
Was meinst du mit "wenn er unten liegen bleibt"?
Kann es sein dass trotz kaputtem Kabel oder Wackler keine Meldung im fehlerspeicher vorhanden ist?
"Es stand ein bisschen Sprit im Deckel ca. 1 cm ist das normal?" nicht normal, reinigen und noch mal nachschauen!
"wenn er unten liegen bleibt"Drehzahlmesser Zeiger? Gibt es keine Startfreigabe vom MSG, die PD Elemente werden nicht angesteuert keine Einspritzung.
Abstellklappe prüfen wäre Kabel durchmessen zu MSG oder einfach den Stecker abziehen und ohne fahren, gibt aber eine Fehlermeldung also Leuchte an,wenn sie es nicht ist, erlisch die Lampe nach ca. 10 erfolgreichen Ansteuerungen von selbst und wird als Sporadisch abgelegt und die Leuchte geht aus.
https://www.youtube.com/watch?v=9eCKrBO20UA
Elektrischer Fehler ohne Anzeige kann sein.
Es werden nur überwachte Komponenten angezeigt, wenn zum Beispiel: über Kriechstrom eine Masse zustande kommt, gibt es keine Fehlermeldung, weil zum Zeit Punkt nicht überwacht oder eine Referenzspannung z.B. 4,6 V(Hilfsspannung des MSG ca. 5 +/- 0,2 V )nicht mehr stimmt,erfolg eine Anzeige.
Deswegen Kabelbaum prüfen und instandsetzen oder ersetzen, den gibt es einzeln ca.150€.
Wenn Öl im Stecker der Abstellklappe ist dann klappe ersetzen.
Hallo Max,
ich hoffe, du bist hier noch aktiv.
Ich bin im Forum auf deine Konversation gestoßen. Ist zwar schon was her, ich hoffe dennoch, dass du mir
helfen kannst bzw. deine Erfahrung schildern kannst.
Ich habe auch ein Problem mit meinem
Golf 5 FSI. Fehlerdiagnose P2293 (Kraftstoffdruckregler-Magnetventil)
Der Motor geht sehr oft aus bei
Stillstand und verliert vollkommen an POWER (man gibt Gas, es gibt hohe Touren,
der Wagen bewegt sich kaum)
Bevor ich dich zutexte, wie hast du
dein Problem gelöst bzw. was war die Lösung?
Ich habe mittlerweile die Zündspulen,
das Kraftstoffreglerventil und die Hochdruckpumpe gewechselt. Fehler ist immer
noch da.
LG
Stefan
Hallo, Slicky_Slick
Er hat einen Diesel mit Pumpe-Düse Einspritzung und Du hast einen Benziner mit Hochdruck Einspritzung (Ventil in der Hochdruckpumpe)und für Einzel wechsel nicht vorgesehen.
Was wurde gewechselt ? konkret !,
was wurde geprüft und wie ?
Drosselklappe schon mal gereinigt und angepasst
"Der Motor geht sehr oft aus bei
Stillstand und verliert vollkommen an POWER (man gibt Gas, es gibt hohe Touren,
der Wagen bewegt sich kaum)"
Schaltgetriebe oder DSG?
Twincharger( Lader und Kompressor) oder nur Lader?
Und wie immer das was Mann schon weiß,kann mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Hallo ich habe das selbe syntom und weiß nicht weiter, habt ihr den Fehler bei dir behoben..?
Bitte um Hilfe