Autoverkauf an einem Polen, Thema Abmeldung
Moin.
Ich versuche mein Auto zu verkaufen, nach hin und her mit einem einigten wir uns auf einen Preis online. Es hieß dann er sei aus Polen und würde seinen Mitarbeiter mit einem Abschlepper her schicken.. direkt komisches Gefühl, allerdings solange er Bar bezahlt und den Vertrag unterschreibt ,so what?
Aber 2 Probleme: Abmeldungen gehen momentan hier nur per Brief, dauert dann 2 Tage so. (Evtl. auch direkt mit hingehen wenn man Glück hat, davon ist aber nicht immer auszugehen)
Das heißt ich müsste ihn vorher abmelden, mache ich aber nicht, ohne 100% zu wissen, dass er ihn kauft, bzw. ohne Anzahlung.
Also schlug er vor ihn selber abzumelden, ein klares nein meinerseits.
Er hatte aber noch einen anderen Vorschlag:
Es kommt wer, nimmt das Auto und den Brief und gibt mir mein Geld. Zum abmelden brauche ich nur Schein und Kennzeichen. Ich soll ich selber abmelden während die das Auto mitnehmen und den Schein dann hinterher schicken. Klang eigentlich echt nach einem guten Kompromiss, die nehmen zwar das angemeldete Fahrzeug, aber es wird entweder direkt oder in wenigen Tagen abgemeldet und Kennzeichen sind ja auch nicht dran. Was meint ihr?
Achja und andere Frage: Wen trage ich denn als Käufer ein, wenn er nur einen Kollegen schickt? Den Kollegen gegen Zeigen des Ausweises?
NIE ein noch zugelassenes Auto mit ZB I und II ins Ausland verkaufen, du hast so gut wie keine Chance an den Käufer zu kommen wenn der sich stur stellt, nicht abmeldet etc.
Abmelden kannst du in der Tat auch nur mit ZB 1 (Schein) und Kennzeichen, zulassen geht so nicht. Frag aber vorsichtshalber bei der Zulassungsstelle an, ob das dort auch so ist! Das wäre ein Kompromiss. Ist das Auto dann von dir abgemeldet, direkt nach dem Kauf, unverzüglich auch die Versicherung über den Verkauf informieren.
Unbedingt einen schriftlichen Kaufvertrag machen, Geld gibt es vollständig bei Übergabe des Autos an den Käufer. Dieser ist immer derjenige, dessen Name im Kaufvertrag steht, wer es dann abholt ist zweitrangig.