Auto für den Außendienst
Hallo zusammen,
Ich habe das letzte Jahrzehnt durch Wohnorte in verschiedenen Großstädten kein Auto gebraucht und muss mir jetzt beruflich ein Auto zulegen (Arbeitgeber zahlt monatlich ca. 800€ brutto dafür die ich als Single versteuere). Pro Jahr kämen beruflich und privat sicher über 40.000 km zusammen. Ich tendiere zu einem Jahreswagen, da Leasing durch die gefahrenen Kilometer schwierig wird. Da ich viel fahre wird es aufgrund einer Kilometerpauschale ein Diesel werden. Welche Empfehlung kann man hier abgeben? Ich bin kein Autonarr und möchte einigermaßen günstig davonkommen. Das Auto soll mich in erster Linie von A nach B bringen. gleichzeitig ist aber auch klar, dass man solche Strecken besser nicht im VW Polo zurücklegt. Vielen Dank im Voraus und lasst es mich wissen, falls noch etwas fehlt um eine Empfehlung abzugeben.
Der klassische Außendienstler fährt gerne Passat, A4, 3er BMW oder MB C-Klasse. Je nachdem, was da so mitmuss, als Kombi oder klassische Limousine. Alles gute, komfortable und langlebige Autos, nicht ganz billig in Kauf und Unterhalt, aber das rechnet sich doch mit der Zeit, wenn man dann am Ende noch was rausbekommt beim Wiederverkauf.
Bei 40 TKM im Jahr sitzt man schon so manche Stunde am Lenker und das sollte so angenehm wie möglich sein. Sprich: Ich würde auf ein leises Autos achten, mit richtig guten Sitzen (Komfort,- Sport- oder AGR-Sitze), gute Klimatisierung, ordentliches Multimedia.
Da kommt man schnell wieder auf die Premium-Marken, aber auch Ford, Opel, Volvo, Skoda, und inzwischen bauen auch Kia und Hyundai richtig gute Autos.
Je nachdem kann auch ein guter Kompakter da eine schöne Alternative sein, wenn der Platz ausreicht: A3, Golf, Leon, Focus, Octavia etc. haben einiges an Langstreckenqualitäten zu bieten. Ob auch ein SUV infrage kommt, ist Geschmackssache. Kosten und Verbrauch sind höher.
Ausprobieren und probefahren, ohne das geht es nicht. Das Auto muss einem "passen" sonst wird man nicht glücklich damit. Eine umständliche Bedienung oder ein zu "sportliches" Fahrwerk können da schon den Fahrspaß vermiesen.
Nur so "von A nach B" ist es dann doch nicht nur...
Lesetipps: https://www.autozeitung.de/firmenwagen-die-beliebtesten-dienstwagen-195469.html
https://www.firmenauto.de/firmenauto-des-jahres-2019-die-besten-firmenwagen-aller-klassen-10840659.html
Hallo Rookie,
ich kann die Rechnung nicht nachvollziehen: 40 000 km / 800 € / Brutto / Monat ??????
Du willst für 0,24 Cent sprich 9600 € pro Jahr ein Auto bezahlen? Das ganze auch noch Brutto ?
Wenn dann noch Steuern und Sozialabgaben abgezogen werden solltest Du wirklich zu einem Kleinwagen greifen.
Je nach Familienstand kannst du davon noch wenn es gut bei dir läuft 30 % abziehen.
Du gehst mit dem kompletten Kaufpreis in Vorkasse? Zinsen ?
Der Wertverlust der in der Firma abgeschrieben wird bleibt bei Dir komplett hängen.
Alle anderen Positionen kannst Du da auch nicht komplett begleichen......
Service?
Wartung?
Verschleiß?
Steuern?
Versicherung?
Kraftstoff?
Über den ADAC gibt es die Möglichkeit das pro Fahrzeug zu berechnen.
Bei Leasingangeboten wird oft von 10 000 km im Jahr ausgegangen ....... Da bist Du dann auch weit weg von 800 € im Monat.
Wie schon geschrieben.... Wie funktioniert das ?