Heißlaufen Hyundai terracan
Mein Hyundai terracan ist schon öfters heiß gelaufen ohne dass die Temperaturanzeige Anzeigen Nadel vorher hoch ging .sie zeigte immer auf normaltemperatur.dann kam es zum Motor Stillstand. Einmal öffnete ich den Kühler es schoss Wasser heraus und die Nadel ging plötzlich hoch. Warum zeigte die Nadel nicht vorher die überhöhte Temperatur an.
NIE den heißen Kühler öffnen, massive Verbrühungsgefahr! Das ganze System steht unter Druck, der bei Öffnen des Kühlerdeckels schlagartig abgebaut wird - daher der erlebte "Geysir," denn der funktioniert genauso.
Lass das SOFORT in einer Werkstatt checken, nicht weiter fahren - hier droht ein Motorschaden durch Überhitzung. Der Selbstschutz ging ja schon mal an (Abschalten des Motors).
Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Aber ich habe eine Frage die offen bleibt. Warum zeigt der Temperaturanzeige die erhöhte Temperatur nicht an. Die Anzeige blieb absolut auf der normaltemperatur. Erst nach dem öffnen Schuss sie auf Höchststand
Je nachdem, wo der Temperetaursensor verbaut ist, hat der ggf. keine erhöhte Kühlwassertemp. gemessen. Frag dazu die Werkstatt, ich kenne dein Auto nicht.