Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr
Daten:
• Mercedes Benz Sprinter 311 CDI Kastenwagen
• Typ 906 KA 35
• Variante LMA21350N
• Version MAC2CCA6
• Leistung 80 kW (109 PS)
• 240000 km
• Kraftstoff Diesel
Problembeschreibung:
• Starke Rauchentwicklung (intensiver Gestank)
o Nach ca. 5 Min. auf Standgas
o Nach längeren Fahrten bei konstanter Geschw. und anschließendem Stop and Go Verkehr
o Bei starker Beschleunigung nach Stop and Go noch intensiver für eine gewisse Zeit
• Motorölstand wird mehr
o Langsam aber stetig
• Abgaskontrollleuchte erscheint nach unbestimmbarer Zeit und Kilometern immer wieder
• Manchmal auch weniger Leistung bzw. schlechtere Beschleunigung
o Aktuell kann man auf der Autobahn bei leichter Steigung und Gegenwind nur schwer einen LKW überholen
Bereits durchgeführte Maßnahmen und Untersuchungen die jeweils keine Veränderung am Verhalten bewirkt haben in chronologischer Reihenfolge:
• Erstuntersuchung des Fahrzeugs durch Mercedes Werkstatt Pappas Linz
o Auslesen des Motorsteuergeräts
o Viel zu häufiges und immer wieder abgebrochenes Regenerieren des Dieselpartikelfilters (DPFs) festgestellt
o Tausch des DPF empfohlen
• DPF getauscht
• Differenzdrucksensor des DPF getauscht
• Zylinderkopfdichtung überprüft (keine Ahnung wie genau) -> OK
• Injektoren geprüft und einen davon überholt -> Danach alle OK
• Differenzdrucksensor getauscht (mit original Mercedes Sensor)
• Zylinderkopfdichtung überprüft (mit CO2 Lecktester) -> OK
• Turbowelle auf radiales Spiel geprüft (händisch) -> OK
• Ladeluftschlauch auf Ölrückstände geprüft (visuell) -> OK
• Verbindungsstelle zwischen DPF und Flexrohr geprüft (da hier teilweise auch viel Rauch entwich)
o Einschnitte von Flexscheibe entdeckt (am Flexrohr Verbindungsstück) -> siehe nachfolgende Bilder (vermutlich vom
Mechaniker beim Tausch des DPF verursacht)
o Löcher am Verbindungsstück verschweißt
• Motoröl visuell überprüft
o Bei offenem Deckel keine Blasenbildung zu erkennen
o Ölfarbe dunkelbraun
• Rauchfarbe würde ich als Weiß Gräulich einschätzen
Nach was riecht der weiße Rauch?ÖL oder Diesel?
Wie ist der Diesel verbrauch?
Welche Werte haben die Temperatur Sensoren?
Im Krümmer ?
vor DPF KAT?
nach DPF KAT?
Abgaskrümmer auf Riss, im Bereich der Zusammenführung vor dem Lader prüfen
L förmiger Riss entlang der Gusskanten?
Krümmer und Lader wechseln+ Öl vor und rücklauf!
Durch abgebrochene Regeneration,bei der Diesel zusäzlich eingespritzt wird um die DPF Temperatur zu erhöhen(zum Regenerieren) werden die vom Steuergerät geforderten Werte nicht erreicht, weil der Lader nicht den geforderten Druck aufbauen kann,damit ist der Druck im Ladergehäuse nicht mehr ausgeglichen und Öl läuft über die Abgasseitige Turbine und verbrennt, weisser Rauch nach verbranntem Öl riechend.
Wesswegen die Regenerirung immer wieder abgebrochen wird.