Ducato stirbt im Leerlauf sofort ab - mit Drehzahl läuft er
Hallo an Alle!
Ich verzweifle mit meinem Ducato 230 2,5 TDI 116 PS - Baujahr 1997
Zuerst sprang er nie an, musste 10-15 Sekunden starten, inklusive drücken einer zusätzlich verbauten Flammstarteinrichtung!
Neue Batterie mit hoher Kaltstartleistung verbaut, leichte Verbesserung.
Dann kam das Problem dass er im Leerlauf sofort ausging.
Dieselfilter getauscht, damit wurde Problem 1 behoben, jetzt springt er viel leichter an.
Dafür ist das Leerlauf Problem noch vorhanden.
Ich kann es so beschreiben:
Ich starte, wenn ich nicht sofort auf Drehzahl gehe, stirbt er ab.
Zuerst leuchtet eine rote Lampe (ohne Symbol) auf, dann gebe ich sofort Gas, er stottert und raucht weiß, nimmt kein Gas an, dann nimmt er plötzlich das Gas an (rote Lampe geht aus) und läuft ganz normal (kein Rauch mehr).
Ich kann mit Gas den Motor ewig laufen lassen, sobald ich vom Gas gehe, kommt wieder die rote Lampe und der Motor stirbt meistens sofort ab oder läuft nur kurz im Leerlauf nach, wenn ich langsam vom Gas gehe.
Gehe ich abrupt vom Gas, stirbt er gleich ab.
Ich habe noch den Luftfilter getauscht und die Luftschläuche angesehen und gereinigt.
Hat jemand einen Rat?
Dankeschön und liebe Grüße,
Daniel
Fehlerspeicher auslesen lassen!
Zahnriemen wann gewechselt?
Steuerzeiten prüfen,
Ein lockereres(kippt auf der Anlagefläche) Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle hat das gleiche Fehlerbild, der Zündzeitpunkt ist dann auf späht Zündung, und er qualmt das weiß, riecht nach Diesel und geht aus!
Beim ZR Wechsel alles auf der Steuerseite ersetzen, Wasserpumpe,Wellendichtringe,Umlenkrollen und Spannelement!
Glühkerzen max 1 Ohm prüfen/ersetzen, bei warmem Motor 70°C ausbauen und bei kaltem einbauen!
hallo und danke!
ich habe leider noch keinen obd stecker zum auslesen verbaut.
zahnriemen wurde vor 5 jahren und 25000km getauscht.
glühkerzen hat er ebenfalls nicht, nur so eine flammvorrichtung zum starten, die funktioniert aber.
Neben dem Motorhaubenzug links, ist eine kleine nach oben gehende Verkleidung/Abdeckung , die lösen und darunter ist der OBD Secker 16 polig, eventuell unter einer Gummikappe.
Fakt ist er Zündet zu späht(weisser Diesel Rauch )
Zündzeitpunkt prüfen und einstellen lassen!
Wie sieht es denn mit dem Temperatufühler der Vorglühanlage Aus, ist der i.O.