Faltdach des Lupos geht nicht auf, der Motor läuft, aber es wurde wohl nie geöffnet
Hallo zusammen, will mir einen Lupo kaufen, das Auto ist Top, leider geht das Faltdach jedoch nicht auf und hinten tritt dort Wasser ein. Der Verkäufer meint, das Auto gehörte einer alten Dame, die das Faltdach nie geöffnet hat und daher geht's nicht auf. Ich würde den gerne kaufen, aber natürlich nur mit funktionierendem Faltdach, das auf geht und dicht ist...
Gibt es einen Trick das Faltdach zu öffnen, es tut sich leider gar nichts, aber der Motor läuft, an dem liegt es wohl nicht. Kann das eingerostet oder verklebt sein?
Danke schonmal für die Antwort
Die Reparatur kann teuer werden, den Fehler zu lokalisieren ohne etwas zu sehen ist eigentlich nicht möglich, es kann an einem beschädigten Zahnrad oder einem Schaden am Gestänge/Mitnehmer usw.liegen.
Google mal unter Lupo Faltdach Reparatur , da gibt es einiges zum lesen und Videos zum Thema.
Auch wie man dass eventuell selbst regeln kann.
Diese Faltdächer sind eine recht komplexe und frickelige Sache. Den Dachhimmel auszubauen nützt auch meist wenig, da muss zur Instandsetzung oft das ganze Faltdach mit Rahmen und Antrieb ausgebaut werden. Das ist Zeit- und arbeitsaufwendig, also teuer.
Wenn es nie bewegt wurde, hat sich sicher in der Zeit Staub und Schmutz mit altem Schmierfett zu einem schwerlöslichen "Babb" vereinigt, das wird nur mit Ausbau zu lösen sein. Wenn es nie offen war, wovon sollte dann der Antrieb ausgeleiert sein? Der ist durch Nichtbenutzung schwergängig geworden, was rastet das rostet.
So ein Faltdach hat auch die unangnehme Eigenart mit dem Alter zu schrumpfen und so immer schwergängiger zu werden.
Frag mal ggf. bei einem Karosseriefachbetrieb bzw. Verdeckservice nach, die machen oft auch Nachrüstlösungen und wissen da eher Rat. Ersatzteile sind meist verfügbar.
https://www.ck-cabrio.de/verdecke/cabrioverdecke-von-a-z/vw-lupo-open-air-faltdach-verdeck-1997-2005-baugleich-vw-polo-seat-arosa-seat-ibiza/
Oder aber, meine Idee, gründlich überlegen ob diese kaum abschätzbaren Mehrkosten, die zum Kaufpreis des Lupo dazukommen, nicht insgesamt zu teuer werden und ob es wirklich unbedingt dieser Lupo sein muss...
PS, Nachtrag: Das Faltdach hat einen Ansatzpunkt für eine per Hand zu drehende Notfall-Handkurbel, siehe Auto-Bedienanleitung, dort mal versuchen zu öffnen (vorsichtig!).
SUPER! Danke für diese gründliche Information und liebe Grüße!