Kia Carnival.Spannrolle macht Geräusche?!
Hallo zusammen ,
Ich habe einen KIA Carnival 2,7 Benzin Schalter aus 2007.
Heute habe ich eine nur fur Allrad Fahrzeuge zugelassene Strecke gefahren mit viel Staub. Sehr viel Staub und Geröll. Ca 100 kilometer Lang. Es gab aber keine Kollisionen oder aufsetzen des Fahrzeuges. Bin meistens nur Schrittgeachwindigkeit oder langsamer gefahren. Am Ende kam dann ein Geräusch aus dem Motor Raum.
Ich in die Werkstatt und der nette Mann sagte mir er hat keine Zeit aber ich kann Werkzeug haben.
Daraufhin wollte ich wissen ob es wieder der Zahnriemen ist ( wurde gewechselt vor 20000 Kilometern mit Wasserpumpe ) oder ein Bauteil das durch den Keil Rippen Riemen angetrieben wird.
Nach der Demontage des Keilrippen Riemen und starten des Motors war das Geräusch definitiv weg.
Ich montierte den Keil Rippen Riemen wieder und das Geräusch war wieder da.
Daraufhin besorgte ich mir ein langen Schraubenzieher und missbrauchte ihn zum “lauschen “ welches Bauteil Gerausche macht.
Klima ok , Servopumpe ok , Lima ok, umlenkrolle ok.
Der einzige komische / ungewöhnliche Sound kam von der Spannrolle.
Daraufhin fragte ich den Besitzer ob er ein Lager hat. Er verneinte aber er hatte ein komplette Rolle. Kein Orginal Teil von kia.
Ich denke das Teil muss baugleich sein mit Toyota Fahrzeugen. Denn es fahrt hier keiner Kia in der Wüste( ich bin in Australien ImMoment )
Daraufhin habe ich die Rolle montiert und das Geräusch war weg.
Ich voller Freude das ich das Problem gelost habe fur 14 euro zum
nächsten Parkplatz. Nichts zu hören.
Daraufhin bin ich ca 2 Stunden gefahren und das Geräusch ist wieder da!!!diesmal aber nur ganz leicht zu hören. Vorher habe ich es gehört wenn ich das Fenster runter gelassen habe. Jetzt höre ich es nur wenn ich neben dem Wagen stehe.
Jetzt meine Frage hat jemand eine Idee was es sein könnte ?
Ist es vielleicht nur der Riemen ?
Und die Spannrolle hängt ja quasi an einem „Arm/ Gelenk „ das ich am Motorblock fest schraube.
Konnte es dieser Arm sein ?
Ich dachte ich fahr jetzt erst mal weiter.
Ich denke mehr passieren als das der Riemen reist kann nicht.
Wie wurdet ihr Vorgehen/Ideen/Tips ?
Und dann noch eine Frage kann ich den Arm wechseln ohne das Gehäuse vom Zahnriemen zu offnen ?
Es sieht so aus ?!
Also quasi Keilrippenriemen ab und dann Demontage des „Armes“.
Spannelement,falsches Element, Vorspannung zu gering,Lager defekt, nicht richtig festgezogen oder zu viel Sand zwischen Riemen und Rolle, dadurch Haftreibung zu gering.
Die Frage ist was treibt der Riemen an? Ist die Wasserpumpe mit dabei, kann es Eng werden
Danke Jue47
Die Wasserpumpe wird über den zahnriemen angetrieben. Und das lauft alles separat mit verschlossenen deckel. Diesen hat ne Werkstatt gewechselt vor 29000 Kilometer.
Ich dachte die Gerausche kommen von der Wasserpumpe. Nachdem ich den Keil Rippen Riemen abgeschraubt habe und den Motor laufen lies war das gerausch ja weg.
Sand oder Staub war auf den laufflächen der Klima , Servi , umlenkrolle , usw nicht zu sehen.
Meinst du es könnte der Arm sein der die Spannrolle hält?
Der keilrippenriemen treibt die servo, Klima und Lima an. Dann ist unter der Spannrolle noch ne umlenkrolle.
Außerdem lauft der Riemen noch über die kurbelwelle.
Es kann auch die Umlenkrolle sein, die Rollen sind aus Plastik? Mal die Laufflächen und den Rollwiederstand/Axialspiel prüfen,mit der Hand anschubsen läuft nach oder bleibt stehen?
Ja werde ich machen muss schauen wo ich Werkzeug her bekomme. Es ist ein drehendes gerausch.
Riemen abgemacht , gerausch weg.
Riemen drauf gemacht gerausch wieder da. Eindeutiger Befund.
Neue Spannrolle drauf gemacht gerausch weg.
Es kann doch eigentlich nur die Spannrolle sein oder der Hebel auf der sie montiert ist.
Aber ich werde berichten danke.
Wenn jemand noch nee Idee hat gerne her damit ?!
Ne die Rollen sind aus Guss oder so.
Kein plastic
Die Riemenscheibe der Lichtmaschiene hat einen Freilauf?
Ich weiß jetzt nicht was du mit Freilauf meinst. ?
Spannen tut man nichts mit der Lima.
Freilauf Lichtmaschiene,wenn du an der Riemenscheibe der Lima kurz drehst (in Uhrzeigerrichtung)und sie festhältst dreht sich der Rotor trotztdem weiter.
Oder Du googelst mal danach
Spannen geht nur über das Spannelement.
Wie sieht denn der Riemen aus? Ist der Rückseite glatt/glänzend oder matt/rauh?
die Rillen ohne Risse/Brüche?
wechsle doch den Riemen mal, eventuell ist er ja zu ausgeleiert/zu lang wenn er warm wird.
Hi jue
Ich glaube ich komme der Sache naher.
Am
Nachsten Tag wieder in die Werkstatt und Werkzeug besorgt.
Ich war ja sicher das es die Spannrolle ist.
Ich dachte ich baue sie nochmal aus und schaue was los ist.
Riemen runter , gerausch weg.
Ich die Spannrolle abgebaut und ohne
Schutzblech wieder dran gebaut.
Ich dachte Probier ich mal aus.
Ich mach den Riemen wieder rauf. Beide Hände im Motor ohne Sicht.
Ich starte den Motor auf einmal qualmt es. Motor aus und frage mich was los ist. Man
Kann den Riemen ja gar nicht falsch montieren.
Also Fehlersuche.dann stelle ich fest das die scheiss Werkstatt die den zahnriemen gewechselt hat die sechser Schraube vom
Zahn Riemen Deckel in der nahe von der Kurbelwelle nicht fest gezogen hat. Die Schraube konnte aber nicht raus fallen weil das Laufrad wo der Keilriemen lauft im Weg war. Die Schraube schabte quasi “am
Schwungrad “ der kurbelwelle.
Zusätzlich hat sich der keilrippen Riemen bei meiner Montage an der Schraube vergangen und es fing an zu qualmen.
Ja jetzt ist der Riemen beschädigt. Lauft noch muss aber neu.
Ich hab jetzt die Schraube montiert aber das Schutzblech nicht montiert. Ich wollte erst mal 2 Tage so fahren um zu schauen was passiert. Bis jetzt keine Gerausche.
Morgen montiere i h das Schutzblech wieder an die Spannrolle und dann weis ich zu 100% was es war.
Aber ich bin mit sicher das es die Schraube war.
Ich werde berichten
Ps. Ich hab mal nach geschaut der zahnriemen Wechsel war vor 30000 Kilometern.
Danke für die zwischen Info, viel Glück weiterhin in Australien.
Immer genügend Wasser im Auto für den Fahrer und den Motor.
Den angescheuerten Riemen würde ich aber nicht wegschmeißen, als Notbehelf geht der immer.