Hallo liebe Smart MC 01 Gemeinde, mein Motor macht Geräusche!
Habe heute einen Smart MC01 Bj.2000 erhalten. Leider hört sich der Motor wie ein Traktor an, und wenn er Warm geworden ist. Kommt ein härteres klackendes Geräusch alle ca. 20 Sekunden daz, was ich am Motor fühlen kann. Habe gedacht ein Topf fehlt, Zündkerzen gesäubert Zündkabel hatte teilweise Funkenflug gehabt. Wurden vorerst mit Klebeband isoliert, aber hat nicht geholfen. Am Auspuff kommt kein Blauer Qualm oder so.
Bräuchte hier etwas unterstützung. Freue mich auf eure Fachmännische hilfe.
Jeder Kraftstoffmotor macht Geräusche, selbst bei einem Rolls Royce
Baujahr 2000, das heißt 20 Jahre alt. Gilt wahrscheinlich auch für Zündkabel und -stecker. Das einfache Umwickeln mit Klebeband bringt da gar nichts, denn es beseitigt nicht die Ursache der Probleme, die doch schon erkannt wurde: Der Zündfunken ist ein fauler Kerl und sucht sich den einfachsten Weg zur Masse, und wenn er den über abgenudelte Zündstecker bzw. Kabel findet, dann nimmt er auch diesen Weg anstatt den zur Zündkerze (eben der genannte Funkenflug). Daher die Aussetzer (sehr wahrscheinlich), daher als erstes Erneuern von Zündkabeln, Steckern und ggf. weiteren Bauteilen der Zündanlage. Auch weil da viel unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommt - fatal für diesen.