Ein neueres Auto mit einer hohen Laufleistung?
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen, und manchmal gibt es Angebote, wo ein 3 - 4 Jahre altes Auto zu einem niedrigeren Preis verkauft wird, aber mit hoher Laufleistung von 130-150 Tausend km. Ist es gut, ein solches Auto zu einem viel niedrigeren Preis als der Durchschnitt zu kaufen? In der Regel handelt es sich dabei um Fahrzeuge, die Firmen gehörten. Wie viel Laufleistung benötigen Sie beim Kauf eines Gebrauchtwagens? Übrigens, ich suche nach VW Passat oder etwas in dieser Klasse.
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Ein junges Auto mit hoher Laufleistung hat Vor- und Nachteile.
- Vorteil: Es ist ein aktuelles Modell, mit der aktuellen Ausstattung, Sicherheit, Technik etc. Rost ist zumeist kein Thema.
Es ist ein Langstreckenauto, d.h. Kurzstreckenbelastung fand kaum statt.
Nachteil: Es hat eben diese hohe Laufleistung. Ein Kraftstoffmotor wird auf eine "Lebensdauer" von 7.500 Betriebsstunden ausgelegt, das ergibt umgerechnet um 300.000 km. Das stimmt statistisch in der Regel auch so. Somit hat ein Auto mit 150 TKM schon seine "halbe Lebensdauer" schon hinter sich. Kein Problem im Grunde, man muss sich nur klarmachen, dass nun Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung, Fahrwerksteile etc. langsam anfällig werden.
Das mit eingerechnet, spricht nichts dagegen, ein junges Auto mit 150 TKM zu kaufen.