Bremsen HA beim Rückwärtsfahren machen Schleifgeräusche
Ein Moin an die Runde.
Ich habe heute Morgen bei Rückwärtsfahren, bzw. Rückwärts einparken ein schleifendes Geräusch an der Hinterachse meines Golf7 Variant mit EPB vernommen, das gestern Abend und heute Morgen (Rückwärts aus der Parklücke) zu Beginn der Fahrt zur Arbeit(41 km) nicht da war. Bevor ich auf der Arbeitsstelle meinen Golf rückwärts einparkte stand der Golf ca. 1.5 Std. in der Winterlichen Kälte(-1.5 °C). Dazu muß ich noch erwähnen, das auf meinem Golf durch die Dekra frei gegebene Passat Felgen (7", ET 45)mit Winterbereifung Dimension 205/55 R16 montiert sind. Was könnte das sein?? Vielleicht ein Problem mit der EPB durch die Kälte??? Vielleicht ein Verkannten der Bremsbeläge???? Vielleicht weiß jemand von euch was ein Problem das ist?
Ich hoffe das jemand die Ursache dieses Problems kennt.
Danke schon mal für für eure Infos und ein gutes neues Jahr für euch.
Das kann hier niemand korrekt sagen, ohne das Auto gesehen und die Sache gehört zu haben. Sicher können das auch Bremsbeläge (wie alt, Zustand?), die Bremsscheiben (Zustand?) sein. Das sollte sich mal eine Werkstatt auf der Hebebühne anhören.
Tritt das nur beim Rückwärtsfahren auf? Könnte an einer nicht ganz frei laufenden Parkbremse liegen. Wie gesagt: Werkstatt.
Danke für die schnelle Rückantwort.
Einige Infos:
Ich habe das Fahrzeug seit 04/20.
Die Scheiben und Beläge sind neu. Das Geräusch tritt nur beim Bremsen in der Rückwärtsfahrt auf. Wie gesagt, gestern war's noch nicht da. Heute morgen schon. Mal sehen was am WE passiert, wenn ich dann zurück zum Wohnort fahre. Ich halte euch auf dem laufenden wenn es denn welche von euch interessiert.
Schönen Abend noch.
Da hat sich bestimmt ein Streusplittsteinchen
eingeschlichen(war ungünstig festgefrohren ,und wird jetzt reingezogen)beim vorwärts fahren mal ordentlich bremsen oder Klötzer ausbauen und prüfen/reinigen.
Gruß an alle.
So, nun die Geschichte mit dem Schleifenden Geräusch an der HA bei meinem Golf7 Variant. Das schleifen ist weg. Schien wohl wirklich nur ein Steinchen gewesen zu sein. EPB, Bremsscheiben und Beläge sind in Ordnung.