Klackendes Geräusch beim Schalten von 1 in 2
Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Toyota Yaris Dual VVT-i mit 1,3 l Hubraum und 4 Zylindern von 2010 und ca. 94.000 Kilometern.
Und zwar läuft das Auto sehr gut, jedoch beim Schalten von 1 in 2 gibt es ein klackendes Geräusch. Der Gang geht eigentlich meistens gut rein (manchmal geht es ein wenig schwerer, aber nur ein wenig), nur es gibt wie ein "Einrastentes Geräusch". Allerdings nur, wenn beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, bei keinem anderen Gang und auch nicht beim Schalten von der 3 in die 2.
Wenn der Motor aus ist, lässt sich der Gang gut einlegen und dieses Geräusch tritt nicht auf.
Komischerweise ist das Geräusch ähnlich, wie wenn man auf ein Backblech schlägt, aber nur ähnlich, entfernt änhlich.
Außerdem lässt sich manchmal der erste Gang schwer einlegen. Selbst bei sehr niedriger Geschwindigkeit, mit voll getretener Kupplung lässt sich egal ob man aus dem Leerlauf kommt oder aus einem anderen Gang, der erste Gang schwerer einlegen. Teilweise muss man schon "viel" Kraft aufwenden, man hat das Gefühl, dass es irgendwie gar nicht gehen will.
Kann mir jemand helfen? Ist das ein Getriebeschaden? Soll ich damit mal in die Werkstatt, oder ist das unbedenklich und nur auf das Alter des Autos zurückzuführen?
Vg
Wenn sich das Getriebe ansonsten leicht und gut schalten lässt, ist nicht unbedingt von einem Schaden auszugehen. Das Klacken kann sich mal eine Werkstatt anhören, ob das ggf. zu auffällig ist. Ganz lautlos schaltet sich kaum ein Getriebe, und die gewisse Schwergängigkeit beim Einlegen des 1. Ganges, solange das Auto noch rollt, haben sehr viele Fahrzeuge. Ich gehe davon aus, dass das gewollt ist, denn im Grunde soll der erste nur zum Anfahren aus dem Stand und Rangieren benutzt werden; rollt das Auto noch, den zweiten nehmen.