Probleme beim Anlassen
Habe einen VW Sharam 7M bj 2002 Diesel 1,9TDI 115ps Pumpe -Düse .
Habe vor längerem schon mal das Problem gehabt das er zu heiß geworden war , dies aber jetzt mit dem gebrauchten austauschmotor behoben ist .
Jetzt ist der Motor seit einem halben Jahr drin , aber vor 1 Monat hat es angefangen das er fast eine minute orgelt bis er endlich anspringt .
Wenn er angelassen wird gehen vorne und hinten alle lichter kurz an und beim anspringen kommt schwarzer Qualm aus dem Auspuff , was sich aber dann gleich wieder zu normalem Qualm wechselt . was könnte das Problem sein ?
Neue Motor hat neue Glühkerzen bekommen.
Neue Öle hat er auch
Selbe Problem mit dem anlassen ist immer auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat und man ihn ausmacht und 1min oder auch länger wieder an macht , Fehler auslesen geht leider nicht .
Der zuheizer funktioniert auch nicht
Bin über hilfreiche antworten dankbar
Danke Catweazle
Welche Lichter gehen an?
Bei VW geht alles aus, beim starten und nicht an, dem zufolge besteht beim starten eine Verbindung zwischen Kl.50(Anlasserzugmagnet) und der angehenden Beleuchtung auf der plus Seite, kabelbaum prüfen .
Wann wurde der Motor zu heiß wie offt?
Kühlmittelverlust? Wasserpumpe?Thermostat? Kompressionsprüfung?
Ölverdünnung?
Wenn er anspringt läuft er dann gleich richtig oder etwas unrund(nicht auf allen Zylindern)
Fehletspeicherauslesen geht nicht? alle oder nur Motor? Fehlerlampen leuchten? welche?
Welches Radio ist verbaut?
Springt warm schlecht an? ZR Wechsel wann? Zündzeitpunkt im Messwerteblock des MSG prüfen auch die mechanische Grundeinstellung ZR prüfen auch die Spannrolle von ZR.
Springt schlecht an? Haltedruck und Vörderleistung der
Tandempumpe prüfen ist es um die Tandempumpe verölt, nass, Diesel? dann ersetzen.
Elektrische Vorförderpumpe im Tank?metallische Spähne im Dieselfilter gehäuse?ersetzen?
Zuheizer hat öffters gequalmt beim Starten?
Zuheizer ausbauen und reinigen, flammsieb und Glühkerze ersetzen.
Themperaturfühler für Zuheizer vorn am Scheibenwischerrahmen schaltet unter 10°C durch Schalter ersetzen und selbst entscheiden wann geheizt wird.
Er heizt nur bei laufendem Motor, weil die Wasserpumpe des Motors für die notwendige Umwälzung sorgt oder zur Standheizung aufrüsten.
Das alles geht aber nur wenn das Verbrennungsluftgebläse(Drehzahl) noch nichts abbekommen hat, das heisst der Luftdurchsatz gross genug ist
Der Zuheizer kann ausgelesen werden, dafür mußt du aber den oben erwähnten Tempgeber überbrücken und der Motor müsste laufen.
Wenn kein Fremdradio falsche Pinbelegung am Stromversorgungstecker,schwarz, da liegen 12V am Radioausgang am Diagnosepin an, das darf nicht sein
Schlechter Start ist auch noch, eine unzureichende Starterdrehzahl, Stromaufnahme des Anlassers prüfen, kleiner 240Ah alles darüber führt je nach Wetterlage zu Problemen.
Hallo danke erstmal warum der Motor bzw die Kühlflüssigkeit Überhitzt hat keine Ahnung aber mit dem austauschmotor ist es nicht mehr .
Zuheizer werde ich säubern und den Fühler kontrollieren .
ZR wurde mit dem Motor Tausch gemacht . ab da ging es auch ca 4 Monate ohne Probleme seit dem auch erst 10tkm gefahren
Auslesen alles .
Wasserpumpe mit ZR neu Thermostat auch .
Kompressionsprüfung sehr gut
Wenn er anspringt dann läuft der Motor super
Tandempumpe und vörderpumpe i.o
Dieselfilter wurde Mitte November getauscht vorher war das Problem schon danach keine Besserung
Kann es sein das das anlassrelais hängt bzw vergammelt ist , und dadurch das anlassproblem ist ?
Radio ist es nicht das geht alles
Neuen Anlasser habe ich schon da
"Fehler auslesen geht leider nicht" ?
Bitte genau lesen und nachdenken!
Welches Radio? original oder nicht?
El.Vorförderpumpe im Tank,bei Zündung ein 0,25 Bar am Druckmanometer der Prüfeinrichtung, ja oder nein?
Bei Motorlauf ca 8Bar ab 2200 U/min?
Bei Motorlauf ist es dem PD Motor ziehmlich egal ob der zzp bei 0 +/- 6°Kw steht aber beim starten warm sollte er schon im minusbereich(vor OT) stehen etwa bei -2°Kw und das wird bei dir nicht sein,weil der ZR nicht richtig eingestellt und vorgespannt wurde.
Er springt nicht mehr an weil die Glühkerzen warm nicht mehr angesteuert werden.
Das Anlassrelais hat mit der Startdrehzahl nichts zu tun, es sorgt nur dafür das Du bei laufendem Motor nicht mehr den Anlasser betätigen kannst und dir dabei was um die Ohren fliegt.
Die Stromaufnahme des Anlassers hängt auch mit der Verkabelung des Anlassers und dessen Stromversorgung zusammen.
Polklemmen reinigen, Massekabel Batterie/Karosserie reinigen ebenso das Massekabel vom Getriebe zur Karrosserie.Die
Klemmen am Anlasser auch, am Anlasser sind 2 Spannmuttern /Schrauben M5 oder M6 beide mit gefühl etwas nachziehen, weil die sich im laufe der Zeit und Nutzung lockern können und sich der Anlasser dann etwas verspannt, höhere Stromaufnahme!
Radio ist nicht original . Fehler auslesen geht wieder , aber zeigt keine Drehzahl an und Fehler sind auch keine im Fehlerspeicher .
Anlasser habe ich einen ganz neuen eingebaut ,keine Besserung . habe alle Massenpunkte die ich finden konnte sauber gemacht ( Mutter ab, kabelschuhe abgeschmiergelt und wieder dran ) nicht wirklich Besserung . Zahnriemen ist richtig eingestellt und vorgespannt . Glühkerzen sind neu , woran könnte das liegen das die nicht richtig angesteuert werden ? Batterie ist neu und mit polfett eingeschmiert
MFG Catweazle
Zuheizer habe ich jetzt auch mal kontrolliert und festgestellt das am Kabel vom zuheizer der pluskontakt ( rotes dickeres kabel ) weg war und zwei andere keinen Kontakt mehr hatten , habe ich neu gemacht .
Glühkerze hat er heute auch bekommen und Temperaturschalter auch gebrückt aber leider keine Reaktion .
Das bedienfeld für die Heizung ( im auto ) Blinkert nach dem Start für ca 15 sek .was kann das sein ?
MFG Catweazle
Der Motor muß laufen, ist ja ein zuheizer! dabei kann dann auch der Fehlerspeicher ausgelesen werden, ohne Motor geht das nicht, Diagnose Adresse 18 Heizung!
Die Heizung macht eien Systemchek,
Gebläse läuft kurz an
Kraftstoffpumpe taktet auch kurz
Glühkerze wird angesteuert, wenn dort alles i.O.ist taktet er die Pumpe , Glüht und das Gebläse läuft auf volllast ca.8000 U/min dieses kann ca 3 min.dauern und wird bei einem Fehlstart nur einmal wiedeholt, dann schaltet sie ab. Das passiert bei jedem Start der Heizung!
Wenn die Heizung geht sollte im Klimadisplay ein zusätzliches Zeichen erkennbar sein.
Wenn das Klimadisplay blinkt liegt ein Fehler vor, auslesen das war es so glaube ich die 08
Das schlechte anspringen ist noch? Drehzahlmesser geht nicht beim Starten?
Motordrehzahlgeber an der Kurbelwelle (nahe dem Dichtflansch und tief unten hinter dem Ölfilterhalter zu finden)und Hallgeber von vorn unter dem Nockenwellenrad, Steckverbindungen und Kabel prüfen.
Fehlt eines der beiden Signale so springt er nicht an.
Den ganzen Kabelbaum prüfen, bis zur trennstelle am linken Längsträger unterhalb des Scheinwerfers.
Da gab es vermehrt angescheuerte Kabel in dem Wellrohr.
Zuheizer geht nicht , macht kein zuck .
Schlecht anspringen tut er noch .
Drehzahl wird im auto angezeigt aber auf dem Auslesegerät nicht , der sharan springt an man muss aber immer erstmal Orgeln lassen bis er anspringt .
Was mir noch aufgefallen ist im kombiinstrument leuchtet bei Zündung ein alles auf und geht dann aus ,ausser die lichtkontrolle ( oder wie das heißt ) , drückt man dann kurz auf die bremse ,springt er sehr oft ohne Probleme an
Sicherung 9 und 12 in der ZE prüfen!
https://www.sgaf.de/node/253047
https://www.sgaf.de/node/253199
https://www.sgaf.de/node/253220
ausser die lichtkontrolle ( oder wie das heißt ) Fernlicht blau?
El.Vorförderpumpe im Tank,bei Zündung ein 0,25 Bar am Druckmanometer der Prüfeinrichtung, ja? oder nein ersetzen!
Wenn Du bei sgfa die blauen Infos antippst gibt es auch reichlich Input zur Heizung usw.
Ok danke , habe jetzt auch festgestellt das die Kennzeichen Beleuchtung nicht mehr funktioniert , als ich die lampen austauschen wollte habe ich festgestellt das es auf led umgebaut wurde und beide seiten sind nass geworden . da habe ich die Vermutung das dass Problem von dort kommt
Das hat aber nichts mit dem startverhalten.zu tun.
Die Kabelbäume der Heckklappe brechen auch mal, da gibt es Reparaturstücke die vorgefertigt sind ebenso für die Türen, da musst du nur die Anzahl der kabel ermitteln beim bestellen.
Ok werde die vorförderpumpe kontrollieren und mal die Schläuche der dieselleitung austauschen oder hast du noch eine andere idee
An den Schläuchen lag es meist nicht, wie sieht es um die Tandempumpe (am Motor)aus? ölig? Vorförderpumpe im Tank(Gebereinheit) muss ausgebaut werden, vorher entleeren, geht mit Überbrückung des Pumpenrelais kl.30 zu 87. Vorlauf(weis/farblos) mit Schlauch ab Filter verlängern, blau ist der Rücklauf.
Bei dem Link den ich geschickt habe, steht bei den Sicherungen was in blau, das anklicken alles in blau ist sehr Informativ !!
Repa. Anleitungen oder Hinweise zur Abhilfe.
Tandempumpe ist nicht ölig und vorförderpumpe ist auch OK , aber am agr Ventil ist auf der Seite vom öldeckel total ölig und beim Ölkühler ist es auch ölig . verbraucht momentan auch Öl .
Kann das ganze Problem an einer verstopften kurbelgehäuse Entlüftung liegen ? Öldeckel habe ich auch abgemacht während der Motor lief und da kam Öl raus ,ist auch nicht normal ?
Wie da kam Öl raus? Durch die Kolbebewegung pulsiert die Luft im Kurbelgehäuse(Entlüftungventiel reinigen/ersetzen), das da Öltröpfchen mit der Luft unterwegs sind ist auch normal,die Entlüftung mündet vor dem Lader im Ansaug und wird darüber mit abgesaugt.
Die Möglichkeit dass, das AGR Ventil nicht mehr richtig abdichtet(falsche Luftmassenwerte)besteht auch.
Was aber noch möglich wäre ist das die Abstellklappe nach Motor aus klemmt, nicht gleich wieder öffnet(wegen Ölkohle).
Den Ölrücklauf vom Lader auch mal kontrollieren, wenn da nicht genügend Öl weg kann ist der Ölstand im Laderwellengehäuse zu hoch un das Öl läuft über die Welle je nach Druckverhältnissen in Ansaug oder abgasseite und wird mit verbraten, Öl das im Ladeluftkühler stehen bleibt kann bei den richtigen Bedingungen verdampfen und wird zu nichtbemessenem Kraftstoff, der Motor kann unkontrolliert durch gehen.
Ja da hat Öl rausgespritzt . agr Ventil habe ich vor dem motortausch sauber gemacht gehabt, da er sehr verrußt war , jetzt aber noch nicht . mich wundert es halt warum das agr Ventil beim öldeckel ölig ist bei der Verschraubung vom agr Ventil nicht . Lader werde ich auch kontrollieren aber erst wenn es ein bisschen wärmer ist und der Schnee weg ist
Gruß Manuel
Kannst du gute Fotos machen? Deutliche
Share your Foto.com
Ist kostenloe und ohne Anmeldung
Link hier einstellen
Hast du auch den Kanal im Abgaskrümmer richtig gereinigt
Auch die Tandempumpe und das Umfeld noch mal bitte
Am AGR Ventiel ist auch noch eine Schraube vom.Deckel die schlecht zugänglich,ist vieleicht nicht richtig angezogen?
Mach bitte auch ein Foto von der Abstellklappe ist die elektrisch oder über Unterdruck?
Was zeigt der Drehzahlmesser im Schalttafeleinsatz beim Starten an, der sollte 1 und 2 Teilstrich ca.300 u/min sein? ist das so?wenn nicht Geber und Kabel prüfen!
Hallo hier der link mit den Bildern
https://share-your-photo.com/a34798bddb/album
Und beim anlassen steigt der Drehzahlmesser erst beim anspringen auf 800-900 u/min
Vorher bleibt er bei null
Er muss gleich anzeigen, weil er darüber die Startfreigabe macht, quasi die Einspritzung frei gibt!
Dann musst Du, den Kurbelwellensensor und das Kabel 3Poliger Stecker mal prüfen,da können Scheuerstellen zu problemen führen.
Der Sensor ist schräg unten, hinter dem Ölfilterhalter ist sehr schwer zugänglich,mit einem langen kippel Inbus (5) normales Gewinde und 10 Nm Anzugsmoment zu finden.
Fals grössere Scheuerschäden zu erkennen sind, gibt es den Motorseitigen Kabelbaum eigentlich auch einzeln, MKB beachten!
Die Bilder schau ich mir gleich an, bin im Moment noch auf dem Handy unterwegs.
Das AGR Ventiel muß ersetzt werden: 038131501AL
AGR Ventil 1.9 TDI PD https://share-your-photo.com/eed1af06ab
https://www.ebay.de/itm/AGR-VENTIL-1-9-TDI-PD-VW-PASSAT-3BG-T5-MULTIVAN-SHARAN-AUDI-A4-8E-B6-A6-ALHAMBRA/312535969790?hash=item48c4986ffe:g:QmMAAOSw5LRckg5J
Die Dichtungen des Ölfilterhalters zum Motorblock auch, die Schrauben(4) sind zu ersetzen: 4 x N90815201, 1 x 028117070B, 1 x 038117070, 1 x 038115441A
https://share-your-photo.com/2b8269fde2
https://www.ebay.de/itm/Elring-Dichtung-fur-Olfiltergehause-fur-Audi-Ford-Seat-Skoda-VW-1-9-2-0-TDI/312353669756?hash=item48b9bac27c:g:J2YAAOSw11BcBjpY
https://share-your-photo.com/2ccf9c10e8
https://www.ebay.de/itm/Dichtung-Olkuhler-FEBI-BILSTEIN-18778-AUDI-SKODA-VW/333569601447?fits=Year%3A2002%7CModel%3ASharan%7CMake%3AVW&epid=15017017402&hash=item4daa4c2fa7:g:R7AAAOSwQZdgAkdZ
https://share-your-photo.com/fad779bfc4
Wenn das Öl aber bis zum Luftfiltergehäuse drückt, müsstest Du dir das Rohr zwischen Luftfilter und Lader noch mal genauer anschauen,eventuell richtig vom Öl reinigen und dann mit einer silicon Dichtmasse( gesteckte verbindungen, z.B Gehäuseentlüftung zum Saugrohr ein und ausgang) verkleben.
https://www.ebay.de/itm/CX-80-Silikon-Gehause-Dichtmasse-Motordichtmasse-schwarz-210g-Silicondichtung/333079162433?hash=item4d8d10ae41:g:EqAAAOSwHOtcaZMn
Impulsgeber Kurbelwelle: 038957147F 15 Nm
habe gerade gesehen das er noch im Motorblock verbaut ist,kurz vor dem Übergang zum Getriebe.
Anzugsdrehmomente Ölfilterhalter 15Nm +90°
oben links unten rechts ansetzen/anheften,anschliessend über Kreuz festziehen
Die große Plastikschraube am Ölkühler 25 Nm,Flächen und Nut reinigen,Dichtringe ersetzen,in die Nut etwas Silicondichtmittel einbringen, die andere Dichtung wird auf 2 Nasen gleichmässig aufgesteckt