Lüftung und Klimaanlage geht nicht beim sharan
Hallo, habe im september letzten jahres einen 6 jahre alten vw sharan beim Händler gekauft. Im Januar war die stanheizung kaputt wurde mir kostenlos gerichtet+ kostenlosen leihwagen!!
Jetzt geht meine Klima+Lüftung nicht mehr jetzt wollte der händler plötlich 60% der teile berechnen und mir einen Leihwagen für 35 Euro aufbrummen.
Ich war sehr empört? Warum kostet es mich jetzt was und vorhewr nicht ist das rechtens?
OLLI
12 Monate Gewährleistung, die ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer, um eine Gewährleistung abzulehnen, danach liegt die Beweislast, dass ein Gewährleistungsmangel vor liegt, beim Käufer.
Im ersten Fall war ein Gegenbeweis nicht möglich, Verkäufer hat die Reparaturkosten vollständig übernommen.
Im zweiten Fall jetzt wurde kein objektiver Nachweis eines Gewährleistungsmangels geführt, es besteht somit null Anspruch auf eine Kostenübernahme durch die Werkstatt.
Allerdings liegt hier vermutlich eine Gebrauchtwagengarantie oder eine Kulanzleistung seitens VW vor, bei der dann doch ein Anteil an den Kosten übernommen wird.
Anspruch auf einen Werkstattersatzwagen besteht nicht. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung werden nur die Kosten übernommen, die direkt in Verbindung mit der Mängelbeseitigung stehen.
Ein Ersatzwagen für den Kunden lässt den Mangel nicht beseitigen, somit grundsätzlich kein Anspruch.
Dass es bei der ersten Reparatur einen Werkstattersatzwagen gegeben hat, war ein reines Geschenk der Werkstatt.
Nicht jetzt empört sein, dass man nichts (Ersatzfahrzeug) bekommen hat, sondern "damals" schön Danke gesagt, weil man etwas erhalten hat, was völlig freiwillig durch den Händler war.
Wenn jetzt die vollständige Kosten der Mängelbeseitigung übernommen werden sollen, dann muss der Käufer nachweisen, dass es sich um einen Gewährleistungsmangel handelt.
Nicht jede Macke ist ein Gewährleistungsmangel, genauer erläutert findet sich das hier:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ
Hallo, ich habe mir ein 6 Jahre altes Fahrzeug gekauft und jetzt!!!! es ist tatsächlich 6 Jahre alt, was soll ich tun?
Deine Klimaanlage unterliegt auch in regelmäßgen Abständen Wartungsintervallen. Dazu gehört auch der Wechsel, bzw. die Nachfüllung von Kältemittel und die damit zusammenhängenden Arbeiten und Teile. Das wäre ja so, als möchtest du eine Inspektion bezahlt bekommen. Hill