C3 – Motorkontrollleuchte und unruhiger Motorlauf während der Fahrt
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Citroen C3 (Benzin) BJ:2015:
Vor einigen Tagen, während der Fahrt, ertönte ein dreimaliger Piepton, Motorkontrollleuchte und SERVICE leuchtete auf. Der Motor klang auch sehr unruhig, stotterte. Bei der nächsten Möglichkeit angehalten und Zündung komplett aus, Schlüssel abgezogen. Der Kühlerlüfter lief jedoch eine ganze Weile weiter. Es kam aber keine Kontrollleuchte für zu hohe Motortemperatur. Neuer Versuch das Auto zu starten, gleicher Fehler, Motor läuft unruhig, beide Kontrolllampen kamen. Wieder aus, Kühlerlüfter lief wieder auf vollen Touren eine ganze Weile weiter. Auto war nur Sekunden an. Noch mehrmals versucht den Wagen zu starten, immer das gleiche Spiel. Auch nahm er nicht wirklich Gas an, ob das eine Art Notlauf war, keine Ahnung. Etwa 10 Minuten später, starten ohne Probleme möglich, keine Fehler, Motor lief wieder wie gewohnt. Trotzdem einen Besuch der Werkstatt abgestattet, keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte.
Werde es jedenfalls weiter beobachten.
Vielen Dank im Voraus.
Steht doch da Sevice Leuchte war an, allso Service machen und der Werkstatt das Problem erleutern!
Zündaussetzer kontrolle im Motorsteuergerät auslesen lassen, ebenso alle sporadischen Fehler auslesen.
Kerzen, Stecker,Kabel,Spulen prüfen lassen.
Gab es einen Lastwechsel(runter vom Gas und wieder drauf), mußtest Du kurz bremsen?
Das die Lüfter nachlaufen wenn die im Kennfeld abgelegte Temperatur noch nicht erreicht wurde , ist normal
EGR Ventil reinigen,prüfen,ersetzen?
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ob ich gerade einen Lastwechsel hatte, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, könnte aber schon sehr gut möglich sein. Bremsen musste ich auf keinen Fall.
Beim Lastwechsel wird das EGR kurz angesteuert, wenn es dann nicht wieder richtig schliesst kommt es zu einem unrunden Motorlauf ,der zum Ausgehen führen kann, weil das Gemisch,durch falsch Luft dadurch stark beeinflusst wird.
Ich habe bei meinem C 3 Diesel Baujahr 2013 auf einmal das selbe Problem und es wird ausserdem in der linken oberen Ecke die Kontrollleuchte für die Abgassystem aktiv. Also was ist zu tun
.???
Bedienanleitung lesen!
Werkstatt aufsuchen und Fehlerspeicher auslesen lassen und Fehler abarbeiten.
"Das selbe Problem"?
Beschreiben Du hast einen Diesel und keinen Benziner!
Fahrzeug Daten!
Fehler beschreiben!
Mit Abgasreinigung? ADDITIV?