Citroen Berlingo 3 Selection VTI 95 oder VTI 120
Eindeutig der kräftigere, aber ich würde einen jüngeren suchen.
Der Berlingo ist nicht gerade als Held der Zuverlässigkeit betrommelt, zum anderen ist mehr Leistung immer auch ein Sicherheitsgewinn. Das hat mit "Bergen" nix zu tun, der Berlingo ist eine ziemliche Schrankwand im Wind, und ein zügiges Überholen des LKW überland oder flottes Auffahren auf die BAB sind einfach sicherer und auch angenehmer.
Guten Tag,
ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten Belingos. Ich schwanke zwischen zwei Angeboten, einerseits ein Berlingo mit dem VTI 95 Motor (98 PS) von 2013 und andererseits ein Berlingo von 2010 mit dem VTI 120 Motor (120 PS). Die Ausstattung ist von dem älteren Modell etwas besser, ich tendiere allerdings vom Gefühl eher zu dem jüngeren Fahrzeug.
Was mich allerdings zögern lässt, ist der schwächere Motor. Ich wohne in Norddeutschland, Berge werden sehr wenig gefahren.
Reisegeschwindigkeit ist bei mir meistens 120-130 kmh auf der Autobahn, in der Stadt auch sehr gesittet.
Bei den Probefahrten habe ich riesigen Unterschied gemerkt, fand lediglich, dass der VTI 120 etwas mehr Power hat.
Letztendlich sind es ja beides 1.6 Liter Motoren, wo liegt dann der Unterschied? Sind das wirklich nur Ansteuerungsunterschiede oder wird es auch Unterschiede in der Lebensdauer geben? Macht es Sinn nur wegen des größeren Motors das ältere Modell zu wählen?
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe einen Peugeot 207 VTi 95 (2010). Ich denke die Wagen kann man recht gut miteinander vergleichen, zwar ziemlich andere Form aber fast gleiches Leergewicht und der Peugeot Partner ist glaub fast das gleiche Auto wie der Citroen Berlingo. Die Motoren scheinen aber doch anders zu sein, den mein VTi 95 hat nur 1.4 Liter. Im allgemeinen fährt der sich gut, nur wenn es bergisch wird, hätte ich doch gerne etwas mehr Leistung.
Keine Empfehlung, bin was Motoren angeht auch Laie, aber ich würde sagen auf dem flachen Land reicht der VTi 95. Zum Alter, ob jetzt 7 oder 10 Jahre ist glaub eher uninteressant, da würde ich eher schauen wieviel die gelaufen sind. Anders ausgedrückt, einen von 2010 mit 90.000 km würde ich klar einem von 2013 mit 160.000 km bevorzugen.
just my 5 cent
Der steht aber wohl nicht zur Auswahl. So wie ich flshdrply verstanden hab, ist es entweder ein 7 Jahre alter mit 98 PS oder ein 10 Jahre alter mit 120 PS. Nie gefahren, aber bei der Form ist Dein Kommentar
ziemliche Schrankwand im Wind
verständlich.
Bei einem alter von 7 oder 10 Jahren, sehe ich nicht mehr einen eindeutigen Unterschied, deswegen hatte ich nach den gelaufenen km gefragt. OK hast Deinen Betrag gerade korrigiert.