Energiesparmodus Berlingo 3 (Bj. 2009)
Hallo. Ich habe festgestellt, das meine Innenbeleuchtung und das Autoradio bei meinem Berlingo 3 Baujahr 2009 nach spätestens 30 Minuten in den Energiesparmodus geht. Mein Citroen Händler sagte mir das man den Energiesparmodus nicht abstellen kann. Was ich aber nicht so ganz glaube. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man es deaktivieren kann? Ich lasse mir nämlich nicht von Citroen vorschreiben wie lange ich in meinem Auto Radio hören darf.
Mit freundlichem Gruß
Frank Weiß
kann ich nur bestätigen was der experte vor mir schreibt!
Normalerweise muss doch der Zündschlüssel auf eine bestimmte Stellung im Zündschloß gedreht werden, damit das Radio überhaupt "spielt".
Und dennoch geht das Radio nach 30 Minuten einfach aus?
Würde ich mir auch nicht bieten lassen!
@schweisser
@Mudder
Beim Citroen Berlingo 3 gibt es keine Schlüsselstellung 1 wie beim Peugeot. Da gibt es nur Schlüssel rein, 1 Stellung weiter und man glüht schon vor(Diesel). Tja und mit der nächsten Schlüsselstellung starten man schon den Motor. Ich kann zwar wenn der Motor aus ist das Radio manuell einschalten, aber nach 30 Minuten ist Ende damit, weil das Batteriesymbol blinkt (Blinken bedeutet Energiesparmodus, hab extra beim Citroen Händler nachgefragt).
Möchte ich nach diesen 30 Minuten dann weiter Radio hören, lässt mich die Bordelektronik nur noch den Motor starten.
Ein Beispiel:
Ich lasse den Motor 5 Minuten laufen.
Danach kann ich dann 10 Minuten bei ausgeschaltetem Motor Radio hören bevor ich wieder diesen Energiesparmodus bekomme. Also der Radio (oder auch andere Verbraucher z.B. Innenbeleuchtung) funktioniert doppelt so lange wie der eingeschaltete Motor gelaufen ist, jedoch nicht länger als 30 Minuten.
Ich habe auch schon an Citroen Deutschland einen Brief geschrieben, habe eine Bestätigung bekommen das es dort angekommen ist (via Einschreiben vor 2 Wochen). Habe aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Ansonsten läuft das Auto sehr gut, und ich bin auch sonst wirklich sehr zufrieden. Aber dieser Energiesparmodus bringt mich zur Weissglut.
Ich wäre wirklich für jeden hilfreichen Gedanken dankbar.
Dies erklärt zumindest die Citroen eigene Logik.
Man will mit der Schaltung ein Leersaugen der Batterie verhindern.
Wenn sich genug über diese "Ökomassnahme" beschweren, wird sich Citroen veranlaßt sehen, seine Software entsprechend zu aktualisieren.
Soweit die Theorie?!
Den jetzigen Status kann man nur durch den Eingriff in die Elektrik lösen und die Stromzufuhr am Radio anders gestalten.
Davon würde ich persönlich aber abraten, da sich diese Maßnahmen höchstwahrscheinlich nicht mit den Garantiebedingungen des Herstellers vertragen.
Warte mal die Stellungnahme von Citroen ab. Eine andere Möglichkeit seh ich imMo nicht.
Hallo,finde die Bevormundung von Citroen inakzeptabel.Bei Nachfragen rennt man gegen eine Wand.Die Kundenbetreuung verweist an den Händler,der Händler ist ratlos-geht nicht. Das Anlassen des Motors zieht garantiert mehr Strom aus der Batterie als 1 Stunde Radiohören.Auch vom ökölogischen Standpunkt ist das Irrsinn.Laut Anleitung müsste ich den Motor wieder 1 Stunde laufen lassen, damit ich 1/2 Stunde Radio hören kann, zumal das laufen lassen des Motors im Stand eigentlich gesetzlich nicht gestattet ist.Außerdem ist das was programmiert ist auch umprogrammierbar.
Werde mich mal direkt an Citoen F wenden.
H.L.S
Hallo.
Leider müssen Sie das bei Citroen in Kauf nehmen.
Dieser Modus kann nicht verändert werden.Weil das so gewollt ist.Damit sich die Ventile oder Relais etc.neutralisieren.
Bei Citroen kann man viel erleben.Der Werbespruch "Nichts bewegt sie wie ein Citroen" ist wörtlich zu nehmen.
nach 3 Berlingosodyssen wird mein nächstes Auto ganz sicher kein Citroen.
lg wolof