Welchrs Auto in meiner Situation am besten?
Hallo zusammen,
ich habe über die verschieden Modelle und Motoren gelesen, eventuell ist das auch mein Problem bzw. der Grund hier nun um eure Erfahrung und Meinung zu bitten. Das Streben nach dem möglichst besten und die Angst vor einer falschen Entscheidung macht mich langsam ungemütlich .
Zu meiner Situation:
Ich bin Anfang 30 und erwarte das erste Kind
Der aktuelle Fuhrpark:
BMW E90 320D Limo auf 218 PS gechippt mit nahezu Vollausstattung, Automatik und 220k auf der Uhr. -> zu klein, zu tief, zu teuer (Versicherung und immer mehr Werkstattbesuche)
Ford Focus MK1 Bj 99, Benziner mit 150000km, -> als Baustellenauto gekauft, keine Klimaanlage und der Rost lässt ihn wahrscheinlich nicht nochmal durch den TÜV.
Fahrprofil: Ich arbeite hier im Ort (Kleinstadt), und könnte auch mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen.
Die Freundin muss zur arbeit täglich 35km einfach (70% Landstraße/ 30% Stadt) fahren.
Jedoch wird das ja mit der Elternzeit erstmal weniger so das wir für die nächsten 2 Jahre vermutlich nur 15k Km /Jahr auf die Uhr bekommen.
In der Elternzeit von ihr, würde ich im Winter vermutlich auch öfter mit dem Auto zur Arbeit (3km einfach) fahren.
Wenn Sie wieder arbeiten geht und das Kind in den Kindergarten gefahren werden muss, werden wir wahrscheinlich wieder zwei Autos benötigen.
Budget: die beiden Autos (ca. 6000 -7000 €) + 6000 € = 12000€
(Bei einem richtig guten angebot für etwas sehr neues würde ich auch über eine Finanzierung von 3000€ nachdenken)
Wunschauto: Hoher Einstieg, Automatik, lange Lebensdauer (Werkstattbesuche nur wegen üblichen Verschleißteilen), großer Kofferraum, kompakte Außenmaße des Autos (max 4,40 x 1,90m), Schiebetüren
Nun die Frage: welches Auto soll ich mir kaufen?
Grand C max , B max, C max, Daccia Dokker, Caddy, BMW Grand Tour, Benziner, Diesel, welche Motor/Getriebe Kombination, an obere Budget grenze und dann haben was ich will (Automatik) oder um die 7-8 tausend ausgeben und dann weiter für das zweite Auto sparen?
Sorry für soviel Text, aber ich weiß nicht weiter :). Falls das Thema woanders besser aufgehoben ist, dann bitte verschieben.
Dacia fällt schon mal raus wegen der Zuverlässigkeit. Bei den anderen muss man sich zuerst überlegen: Wie sieht mein Fahrprofil aus, wozu brauchen wir das Auto? Beim beschriebenen würde ich zu einem Benziner oder Hybrid tendieren. Diesel und Kurzstrecke passt nicht.
Der BMW wäre mir deutlich zu teuer, dafür zu wenig Platz. Die Ford sind OK aber teils umständlich in der Bedienung, der Caddy ein Platzwunder, aber etwas nüchtern, dafür gut und zuverlässig.
Der S-Max ist ein ziemliches Dickschiff, ähnlich dem Sharan, ich würde mir da noch den Opel Zafira ansehen und den Renault Scenic.
Wie zuverlässig die letztlich sind, kann aber niemand vorhersagen. Auto-Vorstellungen lesen, z.B. ADAC, AMS...