VW Jetta 1.4 Tsi 122 PS Nach 96500 Druckverlust auf dem 4. Zylinder
Hey ! Das ist mein erster Post hier, Habe aber direkt eine Große Frage bzw ein Problem, ich habe mit 87500 KM einen Jetta 3 Bj 2010 bei einem Händler gekauft, dieser hat nach knapp 9,5k km gelaufen auf der Autobahn einen Plötzlichen Druckverlust gehabt, er ist mir kurz ausgegangen und dann in den Motornotlauf gegangen. Die Cargarantie hat natürlich gesagt zur Diagnose bitte zum bringen und dann dort diagnostizieren. Dort dann der Schock, Druckverlust auf dem 4. Zylinder, erster verdacht Kopfdichtungen verschlissen oder schlimmer, erster Kostenvoranschlag 6-8k €. Ich hab jetzt schon viel über die 1.4 l motoren gelesen, kann das auch auf meinen Wagen zutreffen? Sorry falls die Frage doof ist, aber mir ist noch Jung und musste sich bisher nie Groß mit der Materie beschäftigen.
Beste Grüße aus dem Brandenburger Land.
Wie lange hast Du ihn jetzt? ist die 90Tkm Wartung gemacht worden,wann?
in den Zylinderkopf kann man über das Kerzengewinde reinschauen und Fotos/Videos machen,wie sah die Kerze aus,etwas abgebrochen?
Die Cargarantie beinhaltet was?
Was steht in der Reparatur Historie zum Fahrzeug?
Fehlerspeicher inhalte?
Hey,das Fahrzeug wurde bei 87.500 erworbern und ist bei mir rund 9.500 km gelaufen.
Bei verkauf im Januar 2020 wurde eine Inspektion gemacht, aufgefallen ist mir das alle 30k km die Zündkerzen getauscht wurden.
Wie der Zustand der Kerze war kann ich dir Leider nicht sagen da ich nicht das Passende Werkzeug dafür da habe und die Cargarantie direkt gesagt hat zu VW.
Die Cargarantie beinhalten sämtliche bauteile außer verschleiß bis einen Reperaturbetrag von 1250 euro.
Die Historie sagt nur den Wechsel der Zündkerzen,Filter und Betriebsstoffe aus, Ich habe nur das Serviceheft und der Verkäufer hat nur gesagt: "Das auto wurde immer top gepflegt bei uns"
Im Fehlerspeicher ist nur die Meldung Druckverlust 4. Zylinder vermerkt.
Da würde ich mal, einen Fachanwalt und einen Gutachter zu rate ziehen, weil eventuell ein Stück des Kerzen Isolators (Bruch) den Schaden verursacht haben könnte.Steht das Fahrzeug? stehenlassen,keine Motorstarts mehr!
Hey, beim Anwalt waren wir jetzt und einen Gutachter hatten wir auch kurzfristig für eine erstbesichtigung vor ort, da der Verkäufer das Fahrzeug in seine Werkstatt schleppen möchte und wir die Vermutung haben das er uns den Defekt in die Schuhe schieben möchte. Der Gutachter hat gesagt das 2 Zylinder definitiv geölt haben. Der 4. Zylinder hat auf Öl von unten Drückend gedeutet. Die Zündkerzen waren in einem Miserablen Zustand,2 waren Komplett verölt, nach gerade einmal 9,5k km gelaufen. Der sagte das diese eher wie 30k km gelaufen aussehen. Wir warten jetzt ab was der Verkäufer dazu sagt, er will das Auto die knapp 150 km einschleppen lassen auf Trailer.
Wie war es denn mit dem Ölverbrauch,was auch noch wichtig ist, dein Fahrstiel,
Warm gefahren?ja oder nein?
Geschwindigkeit/Drehzahlbereich der meist genutzt wird?
Der Gutachter/Beobachter muß vom Anfang an beim zerlegen dabei sein, nicht erst dazu geholt werden, Auffälligkeiten mit Fotos dokumentieren auch die Kerzen, standen da VW Nummern drauf?
Ölsorte, Filternummer auch die Ölwanne begutachten, Abrieb/Spähne im Öl.
Kolbenring, Laufbuchsen und Abstreifring genaustens prüfen.
Die letzten Fehlerspeicher einträge , allso vor der Inspektion, werden bei VW auch archiviert prüfen lassen.
Was für ein Händler war das VW oder anderer?