Erfahrungen mit Maxchip Chiptuning
Hallo!
Ich bin im Moment gerade am überlegen mir ein Maxchip Chip Tuning einbauen zu lassen in meinen 3er BMW.
Leider finden sich nur begrenzt Erfahrungsberichte und Meinungen dazu.
Kennt jemand die Firma Maxchip ltd. & co. kg(https://www.maxchip.de/) und kann mir mehr darüber berichten
Ganz generell: Bei einem Saugmotor ohne Aufladung ist so ein Chip ohne jede Wirkung. Wird die Kraftstoffmenge erhöht, muss auch die Luftmenge dazu passend erhöht werden, ansonsten ergibt sich ein zu fettes Gemisch mit der Folge: Weniger Leistung, höherer Verbrauch und Schadstoffe im Abgas.
Woher soll aber die höhere Luftmenge bei einem Saugmotor kommen? Nein, auch ein "Sportluftfilter" bringt da gar nichts. Die Serienfilter sind schon seit Jahrzehnten auf optimalen Luftdurchsatz ausgelegt.
Die verlinkte Homepage beschreibt das nicht. Mit keinem Wort. Seriös sieht für mich anders aus. Statt dessen irre Mehrleistungsversprechen und sogar noch 15% weniger Verbrauch. Wie das physikalisch und technisch möglich sein soll, verschweigt man. Wenn das so einfach wäre - würden es nicht alle Hersteller in Serie verbauen? Oder "bei gleicher Fahrweise." Aha. Wer gibt denn 3-400€ für ordentlich Mehrleistung aus und fährt dann weiterhin wie bisher? Wegen Minderverbrauch?
Wer das glaubt, hält auch Gabelstapler für Gastronomiejobs.
Geht es um einen aufgeladenen Motor (Turbo, Kompressor...), dann lies mal, was es zum selben Thema vor Kurzem zu sagen gab und was Fachleute aus dem BMW-Motorenbau und der AMS dazu schreiben: