Crafter2013 - Crafter neu starten (Dieseltank)
Guten Morgen,
ich habe jetzt alles soweit zusammengebaut. Den Tank wieder mit Diesel gefüllt der im Tank vorher war. Jedoch wird 0 Tankinhalt angezeigt, ich gehe davon aus, weil das Auto noch nicht eben auf dem Boden steht.
Der 4 polige Tankstecker ist die Nase abgebrochen, darum habe ich diese mit Isolierband mal zusammengeklebt.
Ich glaube, wenn ich bei VW so ein Stecker kaufen sollte, werde ich sicherlich das Ganze mit Kabel bekommen.
Darum bin ich am überlegen, selbst ein Stecker/Buchse zu kaufen und dies anzubringen. So mit Isolierband möchte ich es nicht lassen, denn das Isolierband kann sich lösen.
Oder weißt du, welcher Stecker da gut ist?
Ob die was Passendes haben? http://fepz.de/
Ich habe gestern am Fahrzeug mehrmals den Schlüssel gedreht (Schlüssel reingesteckt, alle LED am Armaturenbrett leuchten, mehr habe ich nicht gemacht, oder meinst du noch eine Stufe weiter? Ich möchte nichts falsch machen), ich habe da nichts gemerkt, dass da eine Pumpe oder sonst was läuft.
Du hast was von Entlüften geschrieben, vielleicht sollte ich sowas machen, wo und wie man das macht - das weiß ich nicht.
Ich habe schon mal an Diesel einfüllen in der Nähe vom Motor gedacht, nur wo man sowas einfüllt, das weiß ich noch nicht.
Welche Nase ? Sicherheitsverrastung des Steckers ?
Die Gebereinheit hat eine bestimmte Einbauposition Pfeile auf Tank und Deckel, die sich gegenüber stehen müssen.
Beim Zündung einschalten läuft die Kraftstoffpumpe im Tank an, wird vom MSG eingeleitet um Luft im System.und an der Hochdruckpumpe vermeiden.
Den Stecker gibt es ohne Kabel, 2E0905229 ,ca. 3€
Welche Nase ?
- Das am Stecker
Sicherheitsverrastung des Steckers ?
- Ja
Die Gebereinheit hat eine bestimmte Einbauposition Pfeile auf Tank und Deckel,
die sich gegenüber stehen müssen.
- Das ist so, wie es war.
Beim Zündung einschalten läuft die Kraftstoffpumpe im Tank an,
wird vom MSG eingeleitet um Luft im System.
- MSG ?? (Motorstartvorgang ??)
und an der Hochdruckpumpe vermeiden.
Den Stecker gibt es ohne Kabel, 2E0905229 ,ca. 3€
- Ich habe nur das hier gefunden
- https://www.ebay.de/itm/KFZ-Ersatz-Stecker-BOSCH-2E0905229-4-pin-FEMALE-2E0905229-09441491-motor-fcc/224155163634?hash=item3430b05bf2:g:jqUAAOSwU~9fXbSw
- Dann benötige ich noch eine Zange
- Ist vielleicht sicherer
Nicht starten, nur Zündungswechsel an und aus!
Dabei wird die Kraftstoffpumpe kurzzeitig angesteuert !und wenn man das ca15 mal hintereinander macht ist sicher die ganze Luft raus oder du brückst das dazugehörige Relais für ca.5-7 min.
Woher weiß ich, welcher der richtige ist?
https://www.teile-profis.de/page_1_3.php?psa=2E0905229
Denn hinter der Nummer 2E0905229 .............. gibt es auch noch Buchstaben, da ist besser ich frage diese Firma nach dem richtigen Stecker.
Die Nummer ist aus dem Etka und Original zu geordnet.
die Pins kann man wieder verwenden Entriegelungs Werkzeug verwenden und Steckplätze beachten!
Da gibt es viele:
https://www.google.com/search?q=pin+Entriegelungs+Werkzeug&client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk022-bfpjt5EqxV8Od7Fsf4Hunuk-A:1600004520725&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwil4OKooebrAhUQ36QKHebfB-YQ_AUoAnoECAwQBA&biw=1440&bih=665&dpr=1.33
VW arbeitet vorwiegend mit Flachkontakten,aber in unterschiedlichen Grössen, von Hazet Hazet System-Kabel-Entriegeler-Sortiment 4670 das geht jetzt glaube ich bis um die 50 Teile,Schweine teuer!
ich würde es mal mit dem,probieren;
https://www.amazon.de/Steckverbindung-Demontage-Extractor-Entriegelungswerkzeug-Rundsteckkontakte/dp/B084T35BXD/ref=pd_vtp_263_2/258-0241009-1689356?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B084T35BXD&pd_rd_r=62544d62-930b-4d86-a745-69dc8111e939&pd_rd_w=60654&pd_rd_wg=4x8wO&pf_rd_p=80911889-e795-4970-aa72-4c8dbf7a55d0&pf_rd_r=D77G3QJ61EYF6BJ7KX6H&psc=1&refRID=D77G3QJ61EYF6BJ7KX6H
Welche Dieselentlüftungspumpe passt am VW-Crafter, dann würde ich mir gerne eine bestellen
https://www.google.com/search?q=diesel+entl%C3%BCftungspumpe&client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk02jq-Z2-XTVhUc6LMHGh5C7eZhVHw:1600343241612&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj69LyTj_DrAhXQDOwKHSSHBYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1440&bih=665
Du hast doch eine im Tank, und sollst nur ca. 15 mal die Zündung an und aus machen, wo ist das Problem? mit so einer Handpumpe bist du nicht schneller und es ist eine zusätzliche Fehlerquelle im System und Ballast im Fahrzeug.
https://moba.i.daimler.com/baix/trucks/sprinter/de_DE/downloads/07_17/ZA_Sprinter_906_Sicherungen_06-17_de_DE.pdf
Relais im Fahrersitzkasten, Relaisträger Nummerierung beachten!
R1 K6 Relais Starter Rechtslenker
R2 K41 Relais Entlastung Kl. 15
R3 K41 Relais Kl. 15 Starter
R4 K64 K110 Relais
R5 K27 Relais Kraftstoffpumpe ---> zum entlüften herrausziehen und Arbeitsstromkreis für 7 min. brücken.
Ja, ich bin da etwas sehr vorsichtig,
7x Zündung an und aus habe ich schon gemachen
gilt die 15x auch wenn der Dieselfilter leer ist ohne Diesel, den dort geht auch einiges rein,
nicht das ich 20x und mehr Zündung an und aus machen muss.
Das ist allgemein gedacht gewesen und hat auch immer geklappt , Du musst von mir aus auch garnichts machen,dann geht halt die Hochdruckpumpe früher übern Jordan.