Crafter2013 - Welchen Batterie/Akku kann ich in den Crafter einbauen, ohne den Code zu ändern?
Heißt das, ich kann mir jede Batterie kaufen, die in den 2 Links angezeigt werden?
Denn ich möchte später die neue Batterie nicht wegwerfen, weil es nicht passt, trotz richte Aussenmasse!
Ab Werk gibt es
95AH 450A
95AH 420A
92AH 520A AGM
https://www.autoteiledirekt.de/varta-1129248.html
Länge [mm]: 353
Breite [mm]: 175
Höhe [mm]: 190
Den besten preis mußt Du selbst finden
Crafter2013 - Welchen Batterie/Akku kann ich in den Crafter einbauen, ohne den Code zu ändern?
Denn ich suche eine Leistungsstarken Akku/Batterie!
Zurzeit ist diese eingebaut:
Varta, 72Ah, 640A; so aus der Zeit 04/2017
https://www.autobatterienbilliger.de/PKW__278-x-175-x-190-mm__0-Pluspol-Rechts__nein?notice=fahrzeugauswahl&Sortierung=11
https://www.daparto.de/Batterie-Starterbatterie-Akkumulator/VW-Crafter-30-35-Kasten-2E_/2-10190-963?kbaTypeId=28316
Das ist kein Code,das sind Eckdaten zum Kennfeld der Batterie damit der Manager arbeiten kann.
Das habe ich soeben gefunden!
https://www.varta-automotive.de/de-de/battery-finder?number_plate_1=0603&number_plate_2=BEV&find=find
Nur finde ich diese (92AH 520A AGM) nicht!
Frage, stimmt diese Aussage?
Bei
einer Starterbatterie aus dem Zubehör ohne Code, werden alle Funktionen
auch zur Verfügung stehen. Es braucht nur ein wenig Zeit
bis das System die sogenannte Kennlernphase überbrückt hat.
Beispielsweise Starts, Kaltstarts sowie kurze Fahrten beschleunigen das
anlernen der Batterie!
Sobald die Anlernphase abgeschlossen ist, stehen Ihnen die Funktionen aller Systeme wieder zur Verfügung.
Das kenne ich so nicht ? hat er Start/Stopp?
Hast Du denn am Minuspol ( eine Grössere Klemme,Batteriemanager) noch 2 Kabel ?
Was war denn vor der 72AH 640A Batterie, verbaut?
Hallo lieber jue47,
danke für deine Antwort!
Mir wurde das Ganze was ich so gehört und gelesen habe, echt schwindelig!
Nein ich habe keinen Start / Stopp im Crafter, ich wollte nur eine stärkere Batterie einbauen, weil ich sehr lange im Fahrzeug mit dem Notebook drinsitze.
Ich habe zum Schluss vor meiner Bestellung ADAC angerufen, der sagte mir, ich soll keine AGM Batterie einbauen, da die Lichtmaschine dies nicht füllen könnte.
Dann habe ich ihm vorgeschlagen, dass ich eine stärkere Lichtmaschine einbaue, um die AGM Batterie zu füllen. Da riet er mir ab.
Er sagte mir, die Größe möglichste Batterie wäre 77 Ah (Format Blei).
Diese habe ich dann auch in einem online Shop bestellt.
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Ich habe noch eine 180 A Lichtmaschine da, sowie ein Lade Booster 1245 UoUi.
Dann baue ich einen 2. Akku ein.
Mal sehen ob ich 1. oder 2. Solarplatten (LG Solar LG400N2T-J5 NeON 2 BiFacial, 400 bis 520 Wp) noch auf das Dach mache.
Nur weiß ich noch nicht, wie ich diese befestigen soll. Denn wenn man eine solche Platte zu festschraubt, soll es auf die sehr lange Zeit 25 Jahre Sprünge bekommen (es würde in sich Arbeiten / so ähnlich wie Holz).
Das Ganze soll auf einen Dachgepäckträger, denn ich möchte nichts auf das Dach kleben, Schrauben sind mir da lieber.
Man muss sich nur mal vorstellen, so eine Platte hebt ab auf der Autobahn und in eine Windschutzscheibe rein. Denn viele Menschen, würden es falsch kleben, habe ich gehört. Mit so was rechne ich auch schon die ganze Zeit, jedoch hört man noch nichts im Fernsehen, Radio, Youtube, denn Rote-Beete Saft würde da sicherlich reichlich fließen!
Das kenne ich so nicht?
- Das war mir auch neu, darum habe ich es hier eingefügt!
- Er konnte mir keine Quelle mitteilen, wo her er diese Info bekommen hat!
Hat er Start/Stopp?
- Nein
Hast Du denn am Minuspol (eine größere Klemme, Batteriemanager) noch 2 Kabel?
- 1. Kabel ca. 50 qm, schwarz
Was war denn vor der 72 AH 640 A Batterie, verbaut?
- Das weiß ich nicht, ich bin seither 04/2017 immer mit der Varta 72 Ah herumgefahren.
- Das ist meine 1. Batterie Wechsel in diesem Fahrzeug, ich wusste nur, das man nicht jede Batterie einbauen kann und man soll deswegen sehr vorsichtig sein!
Ich möchte mich nochmals bei dir bedanke!
Ich habe die neue Batterie eingebaut, der Zündschlüssel konnte man auch sofort drehen, ohne Lenkradbewegung.
Das Fahrzeug sprang auch sofort an.
Ich bin anschließend ein paar km gefahren.
Bei den Bremsen habe ich jetzt nichts Negatives festgestellt.
Soll ich trotzdem die Räder herunter machen und die Bremen mit einer Messingbürste reinigen?
Wie lange stand er denn? Sind /waren die Beläge festgeklebt/angebacken da VA und HA mit Scheibenbremsen ausgestattet sind solltes Du mit leicht angebremsten Klötzen den Rost runterputzen können.
Im 3. Gang anbremsen und wenn die Schubabschaltung greift, wieder mässig Gas geben
Der Transporter stand jetzt vom September 2018 bis 15.12.2019 (somit über ein Jahr).
Ich konnte ohne Probleme wegfahren, mir ist da nichts aufgefallen.
Ich habe normal gebremst, kein zu starkes betätigen der Bremse!
Wie kann ich auf der Hinterachse das Öl wechseln?
Ich würde den Transporter hochheben und den 6 Gang reinmachen. 5 Minuten laufen lassen und dann ausschalten anschließend das Öl herausnehmen.
Nur wie ich das neue Öl hineinbekomme das weiß ich noch nicht.
Ich habe es mir noch nicht genau angesehen. Ich habe so 1 Liter Behälter mit Öl für dieses Fahrzeug bekommen, wo ich jetzt das Öl erneuern würde. Das wollte ich schon vor lange Zeit machen, jedoch kam ich nicht dazu!
Eigentlich hat der Crafter, Lifetime Füllung, es ist nicht mehr vorgeschrieben/ notwendig das Öl nach 90Tkm zu wechseln bei Getriebe und Hinterachse.
Wenn du es doch machen willst, unterm Differenzial ist eine Ablassschraube und auf dem Deckel in der Unteren Hälfte ist die zum befüllen.
Lifetime Füllung:
Du pass auf mit dem Lifetime Öl Füllung, da kann es zu einem Problem kommen.
Das sagen die Autodoktoren!
Autodoktoren zum Thema Öl:
https://www.youtube.com/watch?v=Z8UNghA1yM4
Bei der Achse gibt es 2 verschiedene Füllmengen
1,6L + 2,8L ÖL ;G052145 S2 ca.32€ Ablaßschraube 100 Nm
Getriebe Füllmenge
2,6L ÖL ; G009317 A2 ca.36€ Ablaßschraube 30Nm ,Einfüllschraube 34Nm Ringe ersetzen
Marke Volkswagen (VW) (EU)
Modell Crafter, 2E/2F (2006-2017)
Typ Crafter 2.0 TDI (100 kW) DPF (2011 - 2017)
Schaltgetriebe 0CB 6/1
Gebrauch: Normal
- Prüfen 40000 km/ 24 Monate
- Wechseln 320000 km/ 120 Monate
- Füllmenge (gesamt) 3,25 Liter (+ Nebenabtrieb)
- Füllmenge (gesamt) 2,6 Liter
https://www.liqui-moly.de/produkte/oelwegweiser-fuer-privatkunden.html#oww:/api/v1/oww/501/DEU/DEU/1/0/0/dcd169120d9a9cbfbdf4f407d266d61b/
Hast Du denn ein Verteilergetriebe/Nebenantrieb?
Das Öl hieß früher HYP GL 4+ und HYP GL 5, eins für die Achse und eins für das Getriebe und war wesentlich günstiger als bei VW.
Achsöl G 052 145 A SAE 75W-90 (Synthetiköl)
Getriebeöl G50 SAE 75 W 90 (Synthetiköl)
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Getriebe%C3%B6l+G50+SAE+75+W+90+%28Synthetik%C3%B6l%29
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=G+052+145+A+SAE+75W-90
Meinst du das Schaltgetriebe?
Ich kann es nicht so richtig zuordnen jetzt!
Hinterachse
=> LIQUI
MOLY Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90 Art. Nr. 4434 (1 l),
in Kombination mit unserem LIQUI MOLY Getriebeoil-Additiv Art. Nr.
1040
Wie kann ich dir "jue47" privat was zusenden?
Denn du bist mir gegenüber sehr Hilfsbereit!
Garnicht, weil es nicht mehr gewollt ist im Forum, seit dem es das Neue Erscheinungsbild hat.
Früher ging das über Persönliche Nachrichten, diese Option wurde aber nicht übernommen,genau so wie Daten zum Fahrzeug bei der Fragestellung, jeder Post bringt ja Geld in die Kasse.
Der Umwelt zu Liebe, sind ja nur 50 Prozent die durch den Datenmolloch und sein Gefolge erzeugt werden.
Trotzdem einen schönen 4 Advent und ein Frohes Fest
Okay, du machst das ganze sicherlich beruflich das ganze hier!
Habe es gemacht, bis 2015.
Nicht schlecht, das merkt man!