Auto für 2 Jahre benötigt. Beste Option?
Ich brauche ein Auto, allerdings nur für zwei Jahre weil ich dann nach Wien ziehe. Was ist in so einer Situation die beste Option: leasen? Neuwagen und dann verkaufen? Gebrauchtwagen und dann verkaufen?
Diese Frage kannst nur du dir selbst beantworten, denn niemand hier kennt dein Fahrprofil. Also wie viele km/Jahr, auf welchen Strecken du fährst, welchen Platzbedarf du hast, welches Budget monatlich bzw. für zwei Jahre zur Verfügung steht.
Der Wertverlust ist in den ersten beiden Jahren am höchsten, deshalb ist ein Neuwagen nicht die erste Wahl. Ein Jahreswagen, guter Gebrauchter wäre da mein Tipp. Privatleasing ist immer so eine Sache, das Auto gehört einem nie und am Ende kann es Probleme mit dem Wert/den Kosten bei der Rückgabe geben.
Wie bereits gesagt, das ist eine Frage die du dir nur selbst am Besten beantworten kannst. Ich denke nicht, dass man großartig etwas falsch machen kann wenn man sich ein Auto mietet. Selbst über so einen langen Zeitraum. Auf der anderen Seite hab ich mir selbst erst vor kurzem einen Mercedes gebrauchtwagen geholt und bin auch sehr zufrienden mit der Entscheidung. Zumal der fast aussah wie neu.
Vielleicht ist das noch ein Punkt: Bei der Miete gibst du das Auto ja irgendwann wieder zurück. Bei dem Wiederverkauf eines Gebrauchtwagen bekommst du ja etwas vom Geld wieder. Da musst du aber eben schauen ob sich das dann rechnet.