Klima brummt bei einschalten
Hallo Leute. Es ist wie verhext. Habe einen xc60 2.4 163ps awd Bj2015 gekauft. 95000 km.
Vorgeschichte: Keilrippenriemen mit Spanner gleich erneuert. Klima Riemen gleich mit. Von gates. War beim Einbau schon verdächtig locker. Quietscht. Conti bestellt. Kompressor locker gemacht mit dem Gedanken ob es leichter geht zum raufgeben = Fehlanzeige. Riemen rauf (Kompressor war dabei noch locker) Habe das ganze mit silikonspray eingesprüht (Riemen war schon verbaut). Wollte kein quietschen mehr.
Nun läuft alles normal ohne klima. Wenn man allerdings die klima anmacht kommt ein leichtes brummen. Ist allerdings im Fahrzeug zu hören. Wenn man es ausschaltet und normale Lüftung hat hört es auf. Eindeutig nach anziehen des Kompressors. Vor der einbauaktion war nichts. Das Quietschen ging nach einigen Versuchen weg und es war kein brummen da. Bei ausgebautem riemen drehen die Scheiben der lichtmaschine und kompressor ohne Probleme (per Hand getestet). Was kann hier sein. Ist es der berühmte Freilauf der lichtmaschine? Liegt es am spray (vielleicht ist etwas in die Kupplung rein)?
Aufgefallen ist mir im Motorbereich das der Spanner sich im Leerlauf bewegt. Nehme an das ist normal. Der "Riemenübersetzer" (keine Ahnung wie das Ding richtig heißt) welcher den großen Riemen mit dem kleinen verbindet scheint leicht zu eiern. Kann es aber nicht eindeutig erkennen.
Ich schalte zunächst mal die klima nicht ein. Habe aber Angst das trotzdem der riemen reißt und dadurch der zahnriemen was abbekommt (Technikergenies von Volvo). Brauche eure Ratschläge. Danke
Der Riemen(Flexriemen) für die Klima hat keinen Spanner und er Kompressor wird nicht locker gemacht weil er Passhülsen hat.
Für den Flexriemen gibt es ein Montage Werkzeug.
Mal GOOGELN
Die Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer ist eventuell porös/Rissig und sollte ersetzt werden.
Ebay 392736484715 - montage Hilfe
Richtig. Ich habe mir den Flexriemen von conti besorgt. Allerdings nur durch verdrehen der riemenscheibe verbaut.
Kompressor. Eben wegen dem riemen war der Gedanke das es vielleicht leichter geht. Denkfehler.
Eine Frage noch. Habe Schwierigkeiten gehabt beim aufsetzen des Hauptriemens. Daher habe ich versucht mit einem Schlüssel direkt an der umlaufrolle des spanners zu spannen. Die Schraube hat etwas nachgegeben. Danach konnte man spannen. Hat nichts gebracht. Ist vielleicht die Rolle zu fest angezogen. So das das Lager gequetscht ist?
Die Möglichkeit besteht, da mit Hilfe eines Torx Schlüssels das Element erst entspannt wird bevor man den Riemen aufgeleg.
Es kann aber auch sein dass der Kompressor noch locker(nicht wie vorgeschrieben angezogen) ist, Passhülsen deformiert oder ähnlich, wäre jetzt die erste Vermutung.
Magnetkupplung beschädigt?
Oder das Spannelement ist noch locker , Drehmoment und oder Drehwinkel.
Okay. Schraube vom Spanner muss locker sein für den Einbau vom Hauptriemen. Das erklärt warum es so schwer rauf ging.
Schaue mir das morgen nochmal an. Ob der kompressor richtig drauf ist usw. Bezüglich Montage nach Vorschrift (Kompressor). Es sind lediglich drei 8er Schrauben zum festziehen. Denke da kann man nicht viel falsch machen. Oder gibt's hier etwas was zu beachten wäre.
Magnetkupplung dürfte nichts haben. Hier wurde nichts getan. Ausser das silikonspray reingekommen sein könnte. Da ist auch die Frage ob das stört (Silikonspray).
Der Spanner ist nicht locker. Ist mit ca 35nm festgezogen worden. Drehwinkel. Ich weiß nicht was du meinst. Der Spanner bei mir hat einen fix vergossenen Dorn. Im Motor ist eine längliche Nabe. Den Dorn habe ich in die Nabe rein.
Die Schraube(Befestigung) vom Spanner muss fest sein und wird nur beim Ausbauen gelöst.
https://www.ebay.de/itm/SWAG-Riemenspanner-Keilrippenriemen-fur-VOLVO-S80-V70-Xc60-2-0-2-4L-31258145/253052894252?fits=Model%3AXC60%7CMake%3AVolvo&hash=item3aeb20bc2c:g:OaUAAOSwy9ZeMYxT
https://www.ebay.de/itm/Stretch-Keilrippenriemen-Montage-Demontage-Keilriemen-wechseln-Ford-Mazda-Volvo-/392736484715
das Werkzeug für den Spanner könnte etwa so aussehen nur mit einem Torx statt einem Vierkannt
https://i.ebayimg.com/images/g/nvYAAOSwhHVfHC7T/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/AfAAAOSw4f5YCHti/s-l1600.jpg
https://de.share-your-photo.com/07328a4e55
1 Befestigungsschraube bei M10 Gewinde mindestens 55-65 Nm, wenn sie zu locker ist bricht diese Schraube im Anlagebereich und dann hast Du eventuell, dass was verhindert werden sollte.
2 Spanntorx entgegen der Spannkraft drehen
Drehwinkel ist z.B. 35 Nm + 90° weiterdrehen, sogenannte Dehn Schrauben sollten immer ersetzt werden, Bruchgefahr