Umluftkanal klima desinfektion
abc_turner1abc_turner1DThemenstarter
Hallo. Habe einen xc60 2.4 163ps Bj2015. Möchte die Klimaanlage desinfizieren. Habe mir schon einen Ultraschallvernebler besorgt. Finde aber den Kanal mit der Öffnung für die Umluft nicht (Ansaugkanal für innen luft). Wo ist der? Ich denke das es bei der Beifahrerseite sein sollte.
Frage an erfahrene. Sind die folgenden Vorgangsweisen richtig.
- Pollenfilter ausbauen.
- Gebläse auf niedrigste Stufe.
- Umluft schalten.
- Klima einschalten.
- Temperatur auf Mittel (ca. 22 Grad) einstellen
Da muß nichts ausgebaut werden, Nebler im rechten Fußraum stellen, Ausströmerrohr Richtung untere Verkleidung, Umluft anschalten, Düsen einstellen, die müssen zwischendurch noch mal umgestellt werden um alle Ausströmer zu erwischen, Lüfterstufe 3 heiß und für ausreichend Strom sorgen da ein Motorlauf im Stand eigentlich verboten ist.
Neblerfüllstand beobachten und kurz bevor er leer ist auf kalt stellen damit der Verdampfer auch desinfiziert wird.
Wenn er keinen Nebel mehr erzeugt 10 min bei offenen Fenstern und laufendem Lüfter durchlüften.
Viel Glück
Es gibt Desinfektions und Duftaroma Füllungen.
Danke für die Tipps. Grundsätzlich verstehe ich alles. Bis auf den Fußbereich des Beifahrers. Dort ist ja ich sage mal Handschuhfach Mitte unten ein "Auslass". Das heisst hier wird der Nebel vom Gerät "weg gepustet". Hier wäre schon wichtig zu wissen wo die "Ansaugung" wäre. Im Notfall lasse ich einfach nicht in den Fußbereich lüften. Dann kann man auch nichts wegblasen
Die Umluftklappe ist vor dem Gebläsemotor,weil er ja sonst nichts ansaugen kann und der saugt die Luft unter der Schalttafel ab.
Dann stell die Neblerdüse so das er halt neben dem Fußraum ausströmer in den Fußbereich drückt oder bau die Abdeckung halt aus, ist aber eigentlich nicht nowendig
Für Interessierte. Die umluftklapppe ist ziemlich weit oben. Musste das Handschuhfach ausbauen um es zu finden. Es würde reichen das Ultraschall Gerät so hinzustellen das es hinter der Fußbeluftung etwas in die Höhe ragt.