Cruze ruckelt/Aussetzer im Kaltstart
Hallo Zusammen,
ich bin mittlerweile etwas ratlos, bin auch kein Automechaniker.
Fehler:
Im Kaltstart ruckelt bzw. hat das Auto Aussetzer, besonders wenn man leicht anfährt und im niedrig Drehzahlbereich anfängt zu ruckeln. Sobald der Motor Betriebstemperatur hat wird das ruckelt deutlich weniger bis garnicht mehr. Das Auto hat auch ehrlich gesagt auch keine Leistung, obwohl er nicht im Notlaufprogramm mehr ist.
Was habe ich bereits unternommen:
Luftfilter gewechselt
DPF reinigen lassen
Abgastemperatur Sensor 1 getauscht
AGR Ventil ausgebaut und gereinigt
Trotzdem ruckelt er weiterhin im kalten Zustand.
Komischerweise zeigt Abgastemperatur Bank 1 Sensor 1 durchgängig 900 grad an, egal ob kalt oder warm. Hab in einem anderen Forum gesehen das es angeblich normal ist weil man Lesegerät es falsch anzeigen könnte. Zweite Bank sieht man den Temperaturanstieg.
Chevrolet Cruze Schrägheck
Baujahr: 2012
Motor: 2.0L / 163PS / Diesel
144000 km
Schaltgetriebe
Hat jemand eine Idee von euch und am besten wenn möglich mit kleiner Anleitung?
Danke vorab für eure Hilfe
Dann mal den Geber abziehen und auslesen oder halt gleich ersetzen, weil 900°C ist ohne Last definitiv zu hoch.
Danke für deine Antwort, aber das habe ich gerade im anderen Forum Orlando gefunden, der hat den gleichen Motor wie ich.
„ Hallo liebe Gemeinde.
Mir ist aufgefallen, dass die Abgastemperatur am Cat Bank 1 Sensor 1 bei mir fest bei 900 ° C liegt.
Der Sensor 2 arbeitet normal. Frage : Liegt das vielleicht am Auslesegerät oder gibt es diesen Sensor gar nicht?
Habe einen 163 PS Diesel mit Schaltgetriebe. Anbei Fotos.
Ach ja, Fehler kommen keine, denke das der Sensor dann auch nicht wirklich wichtig ist.“
„ Offensichtlich gibt es den Temperatursensor Cat B1S1 gar nicht.
Habe an einem anderen Orlando getestet, hatte die gleichen Messwerte.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Also alles im grünen Bereich.“