Cruze ruckelt/Aussetzer im Kaltstart
Hallo Zusammen,
ich bin mittlerweile etwas ratlos, bin auch kein Automechaniker.
Fehler:
Im Kaltstart ruckelt bzw. hat das Auto Aussetzer, besonders wenn man leicht anfährt und im niedrig Drehzahlbereich anfängt zu ruckeln. Sobald der Motor Betriebstemperatur hat wird das ruckelt deutlich weniger bis garnicht mehr. Das Auto hat auch ehrlich gesagt auch keine Leistung, obwohl er nicht im Notlaufprogramm mehr ist.
Was habe ich bereits unternommen:
Luftfilter gewechselt
DPF reinigen lassen
Abgastemperatur Sensor 1 getauscht
AGR Ventil ausgebaut und gereinigt
Trotzdem ruckelt er weiterhin im kalten Zustand.
Komischerweise zeigt Abgastemperatur Bank 1 Sensor 1 durchgängig 900 grad an, egal ob kalt oder warm. Hab in einem anderen Forum gesehen das es angeblich normal ist weil man Lesegerät es falsch anzeigen könnte. Zweite Bank sieht man den Temperaturanstieg.
Chevrolet Cruze Schrägheck
Baujahr: 2012
Motor: 2.0L / 163PS / Diesel
144000 km
Schaltgetriebe
Hat jemand eine Idee von euch und am besten wenn möglich mit kleiner Anleitung?
Danke vorab für eure Hilfe
Dann mal den Geber abziehen und auslesen oder halt gleich ersetzen, weil 900°C ist ohne Last definitiv zu hoch.
Danke für deine Antwort, aber das habe ich gerade im anderen Forum Orlando gefunden, der hat den gleichen Motor wie ich.
„ Hallo liebe Gemeinde.
Mir ist aufgefallen, dass die Abgastemperatur am Cat Bank 1 Sensor 1 bei mir fest bei 900 ° C liegt.
Der Sensor 2 arbeitet normal. Frage : Liegt das vielleicht am Auslesegerät oder gibt es diesen Sensor gar nicht?
Habe einen 163 PS Diesel mit Schaltgetriebe. Anbei Fotos.
Ach ja, Fehler kommen keine, denke das der Sensor dann auch nicht wirklich wichtig ist.“
„ Offensichtlich gibt es den Temperatursensor Cat B1S1 gar nicht.
Habe an einem anderen Orlando getestet, hatte die gleichen Messwerte.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Also alles im grünen Bereich.“
Sensor habe ich ja bereits erneut in der funktioniert auch, hab zum Test Sensor 1 in Bank 2 gesteckt und man sah den Temperatur anstiegt.
Jetzt vermute ich das es nicht mehr daran liegen könnte, weil bei mir auch kein Fehler angezeigt wird.
Dann ist es ein Fehler am Kabel/Stecker bis zum Steuergerät(MSG)muß halt mal durchgemessen werden, bei Spannungsmessungen kann das MSG drann bleiben, bei allem anderen(Widerstände und Stromstärke) ist es abzuklemmen!!!
Das Auslesen beeinflusst das Steuergerät nicht.
Einer ist am Lader/Krümmer, einer vor Kat/DPF und einer danach, sie sind all + Differenzdrucksensor, für die Regeneration zuständig.
Das Kaltstart Ruckeln ist eine andere Sache und betrifft die Injektoren, es kann nur über Messwerte beim Kaltstart ausgelesen werden,weil es die Schaltzeiten/Reaktionszeit betrifft, die müssen dann ersetzt werden.
Es ist doch ein 2.0 cdti von Opel mit Steuerkette?
Ja Opel, es ist ein 2.0L Diesel mit 163PS und Steuerkette.
Weißt Du was sowas ca. kostet die Injektoren zu erneuern, bzw. kann die ggf. reinigen?
Bei VW ca.500 € das Stück ohne Montage, es gibt aber Firmen die setzen sie instand auf alle Fälle KV machen lassen, und mehrere Angebote einholen
Drallklappen und Ansteuerung auch mal mit prüfen lassen, da hat der Opelmotor auch probleme
Hallo Jue47,
so habe den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen und Zack kein ruckeln mehr. Habe zum Test sogar einen neuen Luftmassenmesser von Bosch kurzzeitig verbaut, brachte aber keine Besserung und er fing wieder an zu ruckeln. Ohne LMM war die Leistung besser, aber denke das es nicht alles sein kann.
Kumpel meinte es kann eigentlich dann nur noch ein undichter Schlauch im Ansaugsystem sein. Muss ich mir mal morgen ansehen.
Würdest du es auch behaupten, dass es eher eine Undichtigkeit im Ladeluftkühler?
Wenn der LMM abgezogen ist, wird ein Notlauf Program gefahren, was steht/stand denn im Fehlerspeicher?
Wenn da nichts steht, passen die vom MSG erfassten Werte alle irgendwie in's Kennfeld des Steuergerätes und der Fehler liegt auf der mechanischen Seite der Technik.
Das trifft auch auf die Piezoelemente der Injektoren zu, sie haben nur einen Fehler in einem bestimmten Temperaturbereich, warum auch immer, das konnte auch bei VW bis jetzt nicht genauer geklärt werden.
Die Ladedruck und LMM Werte kann man auch über Messwerteblock lesen ermitteln, bei einer Probefahrt. Warum sollte der Fehler, die Ladeluftstrecke denn nur im kalten zustand undicht sein, bitte erklär mir das?
Wenn ich ihn abziehe geht er erstmal nicht in den Notlauf. Erst nach einigen Kilometern geht dann die Motorkontrollleuchte an und er zeigt mir einen LMM Fehler an.
Das ruckeln ist auch leicht im warmen Zustand vorhanden, es dauert lange bis das ruckeln abschwächt.
Habe jetzt gesehen das der ladeluftkühlerschlauch mit tape und kabelbinder in der Mitte und am ladeluftkühler fixiert ist und da sieht es etwas ölig aus.
Dann ersetze erst mal den Schlauch, gab es den einen Eintrag zum LMM?
Anspringen tut er doch aber normal? Oder?
Was hast Du sonnst noch festgestellt/bemerkt, auch unscheinbare kleinigkeiten.
Noch mal zu den Temperatursensoren.
Man braucht min.2 um die freibrennung des DPF zu überwachen, da diese Aktion in einem bestimmten Zeit und Temperatur Fenster stattfinden kann und muß.
Der Differenzdrucksensoer und der Tempsensor nach DPF, erkennt dann anhand seiner ermittelten Werte das erfolgreiche Beenden oder den Abbruch der Regeneration
Ladeluftschlauch auf der Fahrerseite zum ladeluftkühler hat einen großen Riss. Habe ich gerade erst gesehen. Hole mir jetzt einen neuen Schlauch und sage Bescheid wenn er getauscht ist.
Hab bei jemanden anderen der auch einen Cruze hat die Sensoren ausgelesen, auch hier zeigt Bank 1 Sensor 1 900grad an, wahrscheinlich gibt es diesen Sensor garnicht, weil mein Chevy eine Regeneration erfolgreich abschließen konnte.
Auch mit seinem Lesegerät wird 900 grad angezeigt
https://i.ebayimg.com/images/g/zeUAAOSwmLhdjMNm/s-l1600.jpg
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/184009863948_/Turbolader-Turbo-25187703-Chevrolet-Cruze-Orlando-20-CDI.jpg
da ist ein Sensor im Lader, wie es aussieht und einer im DPF
Lösung
Der Ladeluftschlauch auf der Fahrerseite hatte einen großen tiefen Riss. Schlauch erneuert bzw. zum Test mit Panzertape umwickelt und siehe da, kein ruckeln und der Cruze hat auch wieder Leistung.
Bis dann
Dann hast du aber auch eine Fehlermeldung dazu, Ladedruck nicht erreich oder ähnlich.
und wenn da einer davor steht höhrt man das auch abpfeifen oder die Luft entweichen.
Hatte ich leider wirklich nicht, aber trotzdem danke das du mich dabei unterstützt hast
kein Problem,aber der Weg bach Rom konnte kürzer sein