Motortuning für cruze 1,6 l ,113 Ps
Hallo zusammen,
fahre seit 3 Monaten den neuen Chevy Cruze, 1,6 l und 113 Ps. Das Auto ist für 13.500€ Neupreis sensationell gut ( Metallic, ESP, Klima, Breitreifen und, und ....)
Nun zum Problem: fast 1.4 t schwer, 113 PS bei 6.500U/min, Drehmoment max. bei etwa 4.500 U/min! In der Ebene geht es ja aber kaum wird es hügelig, Freunde der Drezahllust! Anfahrdrehzahl ab 4.000 U/min aufwärts! Der motor schluckt in der Stadt locker 10 l /100 km. Damit das nicht ausartet begrenzt die Motorsteuerung, Spritzufuhr bei "niedrigen" Vollgas -Anfahrdrehzahlen und man muss 1,2 sekunden warten bis der normale Durchfluss wieder gegeben ist, wohlbemerkt bei höherer Drehzahl(ab 3.500 U/min). Den Motor zwischenzeitlich bei getretener Kupplung auf Touren bringen zu wollen bringt nichts, wo nichts da ist kann auch nichts kommen. Tunig-Kits gibt es erst aufwärts von 2.0 l . Ich will mehr Drehmoment für meinen 1.6 l Motor bei niedrigeren Drehzahlen! Was tun? Na, ja Lachgas und Nitromethan ist nicht so mein Ding.
den fehlkauf gegen etwas mit mehr leistung tauschen ist die beste lösung.
überleg doch mal selbst.
bei 1,4t ist alles unter 140ps hoffnungslos mit dem gewicht überfordert.
um mit 1,4t sportlich fahren zu können, benötigt man mindestens 200ps bei entsprechendem hubraum von mindestens 2,4l. dann geht er nicht bei 1% steigung in die knie und es passiert auch etwas, wenn man das gaspedal durchtritt.
schonmal den begriff "leistungsgewicht" gehört ?
Hallo Janner,vielen,vielen Dank für deinen "kompetenten" Beitrag! Ein Firmenfahrzeug muss mich und andere von A nach B bringen und das kann ein Chevrolet Cruze für weniger Geld besser als Opel Corsa, Ford Fiesta und Konsorten. Hierzuland ist man halt PS-verwöhnt.
Womit verdienst du deine Brötchen? Komiker auf dem Jahrmarkt?
Hallo
Ist wirklich bisschen mau die Leistung für 1,4 t aber viel wird da nicht gehen. Denn eine Langlebige Mehrleistung kostest über den Daumen mal eben über 1000€ . Denn das einzigste ist wirklich dann Chip-Tunning in deinen Fall. Oder meintest du das mit den genannten Tuning Kits ?
Die Hersteller Garantie erlischt bei solchen eingriffen, nur als Info.
Den 2.0l kam beim Kauf wegen des höheren Anschaffungspreis nicht in Frage?
Gruss HoAcc
ach gottchen, weil einem die ehrlichen antworten nicht passen, will hier einer persönlich werden.
wie niedlich.
Hallo Janner, auch hier liegst du daneben! ich will nicht nur! Ich tue es!
Hallo HoAcc, danke für den vernünftigen Einwand. Klar, das nächste mal nehm ich den 2.0 l Diesel. Die performance vom 1.6.l ist auch nicht soo schlecht nur man hat das Gefühl in einem größeren Wagen zu sitzen und da passt vermeintlich die geringe Leistung nicht dazu.
Gruss chevy92168
gähn
Also ich mag euch beide({)