Verbrauch Kia Ceed Sw 1.6 CRDI dct7 2016
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch des KIA Ceed Sportswagon?
Kia Ceed Sw 1.6 CRDI
136 Ps
DCT7 doppelkupplungsgetriebe
Bj 2016
Ganzjahresreifen 17 Zoll
Km 93000
Habe laut Bordcomputer einen Verbrauch von 7,2 Litern was mir extrem viel vor kommt.
Fahre jeden Tag 80Km davon ca 14km stadt/Land und den Rest Autobahn ohne schneller als 120 km/h zu fahren. Ist das normal? Bei Spritmonitor haben die User fast alle einen Verbrauch von 5,5 - 6,1 Liter.
Woran kann das liegen? Habe den Wagen jetzt seit 1 Woche. Wie ist euer Verbrauch so?
Mit freundlichen Grüßen
Gabriel
Mal einen Tank volltanken und dann fast leerfahren, dann wieder volltanken und Verbrauch errechnen, nicht nur auf den Durchschnittswert des BC verlassen. Dann hat man den tatsächlichen Verbrauch. DKG auf D oder Sport geschaltet? Reifendruck ist OK, Auto technisch in Ordnung und gewartet? Viele Stromverbraucher an beim Fahren, Licht, Radio, Sitzheizung etc.? Das treibt den verbrauch hoch.
Auto hat neuen Service vom Händler bekommen also müsste alles o.k sein soweit. Klimaanlage ist aus, die letzten Tage ist ja nicht so warm. Radio ist wie bei jedem denk ich immer an. Fahre auf D, Sport hab ich glaub ich nicht . Weder nen Sport Knopf noch am Automatik Hebel. Der hohe Verbrauch kann doch nicht von den Allwetterreifen kommen oder? Die verbrauchen doch nicht 1 Liter mehr. Luftdruck prüfe ich nachher mal. Wäre es eine Option mehr Druck drauf zu machen als der Hersteller vorgibt ?
Sicher kann das an den Allwetterreifen liegen, die sind ja mit ihrer Gummimischung auf alle Jahreszeiten eingestellt und eigentlich nur für wenig Fahrer geeignet, wer viel fährt, sollte sich schon um Sommer und Winterreifen bemühen, wenn er sparen will.
Dazu kann man sich die Daten zum Reifen im Netz anschauen die haben ja schon länger ein Energie Label.
Dazu kommen dann noch 2 mal im Jahr Montage, Lagerkosten und extra Zeit dafür, da muss man halt den goldenen Weg finden,
Ist halt eine Preisfrage, die Drehzahl spielt aber auch eine grosse Rolle, untertourig in einem zu hohen Gang oder zu lange hochtourig kostet auch Kraftstoff, vorausschauendes Fahren spart auch.
Reifendruck muss man selbst testen, 0.2 bar mehr verbessern den Rollwiederstand verschlechtern aber auch die Haftreibung bei Kurvenfahrten.