KIA ceed sw crdi Notbetrieb
Hallo Zusammen,
ich habe einen Kia Ceed Sw crdi 115 PS ca. 165000 km
Beim Überholen auf der Autobahn ging bei 160 km/h der Motor einfach aus.
Ich lies das Fahrzeug ausrollen,habe neu gestartet, dann lief der Motor problemlos.
Jetz passiert es öfters beim überholen, dass der Motor beschleunigt und dann abfällt. die Drehzahl geht dann nur bis ca. 3000 Umdrehungen.
Nach einem Neustart läuft er wieder normal.
Ich war beim Kia-Händler, Fehlerspreicher wurde ausgelesen, doch ausßer dem Bremslichtschalter waren keine Fehler vorhanden.
zeitweise habe ich auch das Problem, dass der Motor nicht mehr anspringt, wenn er gut warm ist.
Der Anlasser dreht, doch die Wegfahrsperre geht nicht aus.
Wenn ich dann mit der Fernbedienung 5 - 6 mal auf und zuschließe, springt der Motor wieder an.
Der Werkstattmeister weiß keinen Rat wer Kann mir helfen?
Wenn die örtliche (Vertrags?)werkstatt nicht mehr weiter weiß, würde ich mich ans zuständige regionale KIA-Kundendienstcenter bzw. den Generalimporteur wenden.
Die haben für knifflige Fälle Spezialisten, die den Fehler vielleicht eher eingrenzen können bzw. solch ein Fehlerbild selbst schon mal vor sich hatten.
Der Fehler selbst ist zu speziell, um dessen Ursachen per Ferndiagnose eingrenzen zu können.
Was war denn eigentlich mit dem Bremslichtschalter?? .. bzw. ist der vorab mittler Weile schon mal getauscht worden??
Die Dinger erzeugen bei den neumodischen vernetzten Autos manchmal die eigentümlichsten Effekte, wenn sie defekt sind.
So leuchtete bei meinem Audi letztens nach dem Anlassen nach ein paar sekunden immer die Motorkontrollleuchte (Notlaufbetrieb) und nach dem ersten stärkeren Bremsen die ESP-Warnleuchte auf: Profaner Grund: Defekter Bremslichtschalter.
Woher "wusste" das die Motorsteuerung bereits unmittelbar nach Anlassen des Motors,obwohl noch gar nicht gebremst wurde???; diese Frage konnte mir bis heute auch noch Niemand beantworten.