Wie ist der Golf 5 GT Sport ?
Und zwar wollte ich meinem Sohn einen Golf 5 GT Sport 1.6 holen.
Paar Daten zum Fahrzeug:
- Schaltgetriebe
- 98.000 gelaufen
- TÜV NEU
- Neue reifen
- Benziner
- Baujahr 2008
- 102 PS
Preis : 5500€
Wie ist der Wagen für einen jungen Kerl? Zudem meine Frage ist der Preis Fair???
Ich hab mir den Wagen vor Ort angeschaut und der sieht tiptop aus.
Nur der zahnriemen ist noch nicht gewechselt dafür sind Ja aber noch ca 20.000 zu fahren
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Der Golf 5 ist grundsätzlich ein gutes und sicheres Auto, als GT oder GT Sport mit diversen sportiven Zutaten, aber mit dem 102 PS-Motor darf man keinen Sportwagen erwarten. Er fährt sich flott, gut und anständig, braucht um 8 Liter/100 km und der Motor gilt als recht unverwüstlich. Da er nur 5 Gänge hat, wird er über 130 km/h etwas laut (hohe Drehzahlen).
Der Zahnriemen muss aber unbedingt gemacht werden, nach 12 Jahren ist der überfällig! Ansonsten achten auf Roststellen im oberen Radlauf vorne und den Zustand der Bremsen (Rost, Abnutzung) und Radlager (Brummgeräusche in Kurven). Auch auf Stoßdämpfer und Federn hinten achten, die sind beim Golf 5 etwas bruchanfällig. Preis ist OK, wenn die Laufleistung korrekt ist (Checkheft einsehen).
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_V#Golf_GT/GT_Sport
Einen 1,6l GT Sport gibt es so eigentlich nicht,die sind alle deutlich über 100PS,das würde ich über die VIN noch mal prüfen lassen, weil ja dann die Ausstattung auch nicht stimmt,damit wäre er mir zu teuer.
Der 1.6l hat keinen festen Wechselinterwall, 1.Kontrolle bei 90Tkm und dann alle 30 Tkm
Ihn aber vorsorglich zu ersetzen ist auf alle Fälle billiger als ein Motorschaden, kosten für ZR. um 400€.
https://www.autoscout24.de/lst/volkswagen/golf-(alle)?version0=GT+Sport&desc=0&toguru=brand-variation-yellow%3Dtrue&size=20&nojs=true&fregto=2016&page=2&fc=8&fregfrom=2008&pricetype=public&ipc=opt_listings&cy=D&ipl=list_page_link&pricefrom=1000&sort=price&ustate=N%2CU&atype=C
Schau mal in meinen Wiki-Link, letzte Zeile zum GT/Sport: "Für den GT Sport waren fünf Otto- und drei Dieselmotoren lieferbar, also alle außer dem 59-kW-Ottomotor und den GTI- und R32-Antrieben." Den mit 102 PS gab es, war beim GT der Basismotor. Mein Neffe hatte den auch mal.
Ein 12 Jahre alter ZR sollte unbedingt erneuert werden, egal wie viel gelaufen.