Motorkontrolleuchte ohne Funktion
Hallo zusammen,
Habe mir einen VW Beetle 9c zugelegt. 1.8t mit 150 PS, Erstzulassung April 2000.
Ist allgemein in einem super Zustand, kein Rost, kaum Kratzer. Nun ist es aber leider so, dass die Mkl nicht funktioniert, was mir aber erst viel zu spät aufgefallen ist. Tacho hatte ich schon draussen, Lämpchen ist drin. Also mal versucht sie über Carport mit dem Stellgliedtest anzusteuern, ohne Erfolg. Das Ding brennt einfach nicht.... Noch hat der kleine TÜV bis Oktober 2021,aber so komm ich ja dann nicht drüber.
Weiss zufällig jemand, ob und wie man die über carport oder ähnliches ausschalten kann, und ob dies rückgängig gemacht werden kann?
Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar, und falls Fragen aufkommen werde ich diese auch beantworten so gut ich kann.
Liebe Grüße Jessy
Mal die Fehlerspeicher auslesen geht wohl nicht? Da würde man doch sehen ob eine komunikation möglich ist und dann die Verbindung prüfen.
Da sind keine Lämpchen mehr sondern LEDs, ist eventuell defekt?
Gebraucht für ca.80€ bei Ebay
Fehlerspeicher ist leer. Und wenn carport die Motorelektronik ausliest geht das Lämpchen auch nicht an. Alle anderen leuchten kurz. Auch wenn man die Zündung anmacht leuchtet alles wie es soll, nur die Mkl eben nicht....
Motorsteuergerät ist ansprechbar? Kann einzeln aufgerufen werden?wenn ja ist die LED dafür warscheinlich defekt, kann auch die Lötverbindung sein, kann repariert werden, ist halt eine Frage des Preises
Gebraucht 80€ oder ausbauen und einschicken Zeitfaktor?
Oder Händler und neu ist die teuerste Version.
https://www.kfzpix.de/vw/vw-beetle/tacho-reparaturen.php