Ganzjahresreifen mit 16 oder 19 Zoll Felgen?
Na den, wo die Reifen den günstigeren Preis haben, wenn die Optik keine Rolle spielt.
Bedenke aber dabei das Allwetterreifen Kompromiss Reifen sind,
Sicherheit?
Verbrauch?
Haltbarkeit?
Komfort?
Wenn die jährliche Laufleistung nicht so hoch ist und du nicht an dauernd an V max hängst,wäre das die Wahl.
Ich habe es satt mit der Saisonbedingten Reifenwechselerei und daher habe ich mich entschieden, auf die Ganzjahresreifen umzusteigen. Aktuell sind die Winterreifen auf 16 Zoll und die Sommer auf 19 Zoll montiert. Da mit den Ganzjahresreifen den Wechsel nicht mehr notwendig ist, kann ich dann auch 1 Satz Felgen verkaufen/abgeben. Nun die Frage: Welcher Satz (16 oder 19) soll ich behalten? Auto - Nissan Qashqai Tekna
Würde mich über die Ratschläge freuen.
Danke im Voraus
@jue47- Ich danke dir. Hins. Sicherheit- Habe irgendwo gelesen, dass die Winter/Ganzjahresreifen auf große Felgen keine gute Idee ist. Dies vor allem wegen schlechtes Aquaplaning etc. Stimmt das?
Allwetterreifen haben eine andere Gummi Mischung /härte wie Sommer oder Winter Reifen, die sind dann optimal auf ihre Bedingungen eingestellt.
Aquaplaning gibt es bei jeder Variante und ist doch vom Verschleiß der Reifen und der Geschwindigkeit bei eintritt des Ereignisses und wie Du darauf reagierst abhängig.Wenn du aufmerksam auf Straße und Umweltbedingungen achtest und die Geschwindigkeit anpasst hast du auch keine Probleme damit, träumst du beim fahren hingegen, wird es wohl öffters vorkommen das solche Situationen entstehen.
Phyik läst sich nicht oder nur schwer überlisten siehe Formel 1.
Ein fahren wie auf Schienen wie es mal in einer Fernsehwerbung eines bekannten Reifen Herstellers beschrieben wurde wird es so, nie geben.