Radio Austausch Rückbau des 7 Zoll Bildschirms Nissan Qashqai Tekna. Hilfe!
Hallo alle zusammen,
Ich hoffe das ich hier richtig bin da ich bald verzweifele.
Ich habe einen Nissan Qashqai BJ 2008 Tekna Ausführung mit Navigation und an der Front aufgebauten 7 Zoll Display.
Nun hat sich das Radio verabschiedet.
Meine Idee komplett neues Radio mit Navigation mit USB und Aux und was man nicht gesehen hat.
Ein kompletter Austausch des alten Radios würde wohl von den Kosten her gleich kommen welches kein USB,Aux usw hat.
Mein Problem ist nun die Rückfahrkamera das Modul was unter dem Beifahrersitz verbaut ist welches wohl alles steuert,sowie der fest eingebaute Bildschirm der sich nicht so einfach zurück bauen lässt.
Es scheint auch keinen Einbausatz zu geben oder eine Blende welche die Lücke nach Ausbau des Bildschirm schließen würde.
Meine Anfrage beim Autohaus Nissan oder auch bei Nissan Kundenservice brachten keine Erfolge.
Alle inklusive Kundenservice selbst waren damit massiv überfordert.
Nun meine Frage welche Radios die keine 900 Euro kosten und Adapter sowie Kabel würdet ihr Empfehlen? Auch so das die Lenkradsteuerung die Rückfahrkamera weiterhin funktioniert.
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem Modul unter dem Beifahrersitz bedeutet kann man dort einfach ein anderes Radio anschließen.
Mit das Wichtigste was passiert mit dem Bildschirm weis jemand ob es Einbaublenden gibt oder Ersatzweise Möglichkeiten das Armaturenbrett bzw. die Front um die Klimaanlage auszutauschen.
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und hoffe auf viele Beiträge.
Bei eBay gibt es verschiedene Kompletteinbausätze als Navi um die 500 Euro herum. Es gibt aber auch Din2 Navis ab 200 Euro div. Marken. Man braucht dann zu dem Navi noch einen Iso-Adapter für den Abgleich der Kabelbelegungen zwischen Radio und Nissan Werksstecker (max. 10 Euro), Din2 Einbauset bestehend aus Rahmenbefestigungshalter, Radioblende, Anleitung (etwa 30 Euro), Radio-und Fahrzeugspezifischen Lenkradfernbedienungsadapter (etwa 70 Euro), evtl. Antennenadapter. Den eingebauten Monitor kann man ja als Rückfahrkameramonitor weiterhin nutzen, sollte die Rückfahrkamera direkt mit dem monitor gekoppelt sein. Bei den angebotenen Din2 Navis kann man teilweise auch die Rückfahrkamera anschließen, jedoch weiß ich nicht ober da der Stecker passt oder wieder Nissan Quashqai-fahrzeugspezifisch ist und eines Steckeradapters bedarf. Deswegen der Vorschlag mit der weiteren Nutzung des Monitors für die Rückfahrkamera. Vor dem Kauf des Radios sollte man die Abmessungen des neuen Navis beachten, damit es auch in den Din2 Radioeinbauschacht passt! Dazu sollte das Radio ausgebaut werden und gemessen werden, welche Einbautiefe max. geht.
Danke für deine Antwort jedoch finde ich es nicht die Optimale Lösung den aufgebauten Monitor zu belassen da er ansonsten ohne Funktion wäre. Ich habe gesehen das Alpine ein Einbauset anbietet jedoch finden hier die Airbagprüfleuchten welch unterhalb des Radios angesetzt sind keine Beachtung. Bei Nissan selbst habe ich auch nochmal angefragt hier gibt es wohl alternativ nur eine Multifunktionsblende mit einem 1-DIN Schacht. Werde jedoch kommende Woche nochmals den Kontakt zu Nissan suchen vielleicht gibt es noch eine andere Lösung. Ich danke vielmal für den Ausführlichen Ratschlag und der damit verbundenen Mühe.